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Über die Automatisierungsaufgaben können Vorgänge aufgrund von Regeln gewandelt werden. In diesem Artikel möchten wir Ihnen für die Prozesssteuerung gängige Szenarien aufzeigen und wie Sie diese mit den Automatisierungsaufgaben von microtech büro+ konfigurieren.

...

AnforderungLösungsweg direkt über microtech büro+Bisheriger Lösungsweg in der Middleware


Vorgang nur dann wandeln, wenn der Quell-Vorgang als erledigt gekennzeichnet ist 

Beispiel:

Dieses erste Beispiel zeigt die benötigten Schritte.

A) Schema mit Regel über Bereichs-Aktionen für Vorgänge erstellen

1. Erstellen Sie im Bereich: VERKAUF - VORGÄNGE - Register: VORGÄNGE über die Schaltfläche: WEITERE eine "Bereichs-Aktion"


2. Wählen Sie zunächst das Standard-Schema und übernehmen Sie in der Bereichsauswahl die Standvorgaben mit "WEITER".


3. Im Assistenten legen Sie über die rechte Maustaste - Eintrag: NEU eine neue Regel an.


4. Erfassen Sie diese und wählen Sie hierfür z. B. die Bezeichnung "Regel: Vorgang wandeln, wenn Erledigt-Kennzeichen wahr"

Wählen Sie als "Bedingung (Wenn)" das Kennzeichen: "Über eine Formel definieren".

Über das Formel-Symbol öffnet sich der Feldeditor. Die Formelbedingung für dieses Beispiel lautet:

"Die Bedingung: Vorgang ist erledigt = wahr".

Code Block
«Vog.ErledigtKz»=true


Im Bereich "Anweisungen (Dann)" öffnen Sie über die Schaltfläche: NEU das Fenster für die Regelanweisung.

Als Anweisungsart wählen Sie "Vorgang" wandeln". Der Zielvorgang muss im Feld "Art" definiert werden. Die Regelanweisung ist mittels Kennzeichen: "Anweisung soll ausgeführt werden" aktiv geschaltet.

Speichern und Schließen Sie die Fenster.


5. Wählen Sie die soeben erstellte Regel aus und klicken Sie auf "WEITER".


6. Speichern Sie nun das Schema, damit dies in der Automation zur Verfügung steht.


Wählen Sie einen kurzen und prägnanten Namen für das Schema.


B) Automatisierungsaufgabe anhand des erstellten Regel-Schemas erfassen

7. Wechseln Sie nun in den Bereich: MEINE FIRMA - AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN. Legen Sie eine neue Automatisierungsaufgabe an.

Info
titleInfo:

Alle Informationen zur Einrichtung der Automatisierungsaufgaben finden Sie in folgendem Hilfe-Bereich: Automatisierungsaufgaben in microtech büro+.


Im Bereich: "Aktionen" legen Sie eine Aktion an, die ausgeführt werden soll.

  • Als Art wählen Sie "Assistenten-Schemen"
  • Als Ausführungsbedingung: "Immer"
  • Bereich: "Vorgänge"
  • Funktion: "Bereichs-Aktionen"
  • Das zuvor angelegte Schema: "Vorgang wandeln, wenn erledigt" steht zur Verfügung und wird von Ihnen ausgewählt
  • Speichern und Schließen Sie das Fenster


Tip
titleTipp:

Verwenden Sie bei der Bezeichnung der Aktion und der Automatisierungsaufgabe prägnante und aussagekräftige Titel mit Wiedererkennbarkeitswert.


8. Aktivieren Sie die Aufgabe mit dem Aktiv-Kennzeichen und speichern Sie Ihre Angaben. Die Automatisierungsaufgabe ist nun erfasst und sollte auf Ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden. Sollten Ihre Anforderungen von diesem Beispiel abweichen, können Sie natürlich Änderungen am Ablauf vornehmen. Der große Vorteil der Regeln und Automatisierungsaufgaben ist ihre Anpassbarkeit auf individuelle Situationen.



Info
titleInfo:

Link zu diesem Artikel: https://hilfe.microtech.de/x/DgASAw


Das automatische Wandeln  von Vorgängen wurde in der bisherigen Lösung über die Prozesssteuerung in der Middleware konfiguriert.

im Bereich: VORGÄNGE AUTOMATISCH wandeln, lässt sich eine entsprechende Bedingung festlegen.


Quell- und Zielvorgang müssen definiert werden. Die Regel wird mittels Kennzeichen aktiv geschaltet.

Als "Bedingungen für automatisches Wandeln" ist das Kennzeichen: "Nur wanden, wenn der Quell-Vorgang als erledigt gekennzeichnet ist" zu aktivieren.



Nur wandeln, wenn alle Offenen Posten des Quell-Vorgangs ausgeglichen sind

Beispiel:

1. Erstellen Sie in den Bereichs-Aktionen der Vorgänge eine Regelbedingung zur Wandlung des Vorgangs und speichern Sie diese als Schema.

Die Formelbedingung für dieses Beispiel lautet:

"Kunde hat mindestens so viel bezahlt wie er musste - oder mehr"

Code Block
«Vog.GPreisBt» <= «Vog.KdBezBet»


2. Wechseln Sie nun in den Bereich: MEINE FIRMA - AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN. Legen Sie eine neue Automatisierungsaufgabe an (oder ergänzen Sie eine bestehende). Für den Bereich "Vorgänge" und die  Funktion "Bereichs-Aktionen" wählen Sie das von Ihnen angelegte Schema. Nach dem Speichern und Schließen sehen Sie die angelegte Aktion in der Hauptmaske der angelegten Automatisierungsaufgabe. Speichern Sie auch diese.



Info
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Link zu diesem Artikel: https://hilfe.microtech.de/x/DgASAw


Das automatische Wandeln  von Vorgängen wurde in der bisherigen Lösung über die Prozesssteuerung in der Middleware konfiguriert.

im Bereich: VORGÄNGE AUTOMATISCH wandeln, lässt sich eine entsprechende Bedingung festlegen.


Quell- und Zielvorgang müssen definiert werden. Die Regel wird mittels Kennzeichen aktiv geschaltet.

Als "Bedingungen für automatisches Wandeln" ist das Kennzeichen: "Nur wandeln, wenn alle Offenen Posten des Quell-Vorgangs ausgeglichen sind" zu aktivieren.


Nur wandeln, wenn das Lieferdatum des Quell-Vorgangs erreicht ist

Beispiel:


1. Erstellen Sie in den Bereichs-Aktionen der Vorgänge eine Regelbedingung zur Wandlung des Vorgangs und speichern Sie diese als Schema.

Die Formelbedingung für dieses Beispiel lautet:

"Lieferdatum wird gegen aktuelles Datum abgeglichen"

Code Block
ToDate(LEFT(ToString(«Vog.LiefDat»),10))<= GetAktDate()


2. Wechseln Sie nun in den Bereich: MEINE FIRMA - AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN. Legen Sie eine neue Automatisierungsaufgabe an. Im Bereich "Vorgänge" und Funktion "Bereichs-Aktionen" wählen Sie das von Ihnen angelegte Schema und legen Sie es als "Aktion" fest.



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Link zu diesem Artikel: https://hilfe.microtech.de/x/DgASAw

Das automatische Wandeln von Vorgängen wurde in der bisherigen Lösung über die Prozesssteuerung in der Middleware konfiguriert.

im Bereich: VORGÄNGE AUTOMATISCH wandeln, lässt sich eine entsprechende Bedingung festlegen.


Quell- und Zielvorgang müssen definiert werden. Die Regel wird mittels Kennzeichen aktiv geschaltet.

Als "Bedingungen für automatisches Wandeln" ist das Kennzeichen: "Nur wandeln, wenn das Lieferdatum des Quell-Vorgangs erreicht ist" zu aktivieren.

Nur wandeln, wenn die Adresse des Vorgangs nicht gesperrt ist

Beispiel:


1. Erstellen Sie in den Bereichs-Aktionen der Vorgänge eine Regelbedingung zur Wandlung des Vorgangs und speichern Sie diese als Schema.

Die Formelbedingung für dieses Beispiel lautet:

"Adresse des Vorgangs ist nicht gesperrt"

Code Block
ToBool(DBInfo('Adressen',«Vog.AdrNr»,'GspKz')) = false

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2. Wechseln Sie nun in den Bereich: MEINE FIRMA - AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN. Legen Sie eine neue Automatisierungsaufgabe an. Im Bereich "Vorgänge" und Funktion "Bereichs-Aktionen" wählen Sie das von Ihnen angelegte Schema und legen Sie es als "Aktion" fest.




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Link zu diesem Artikel: https://hilfe.microtech.de/x/DgASAw

Das automatische Wandeln  von Vorgängen wurde in der bisherigen Lösung über die Prozesssteuerung in der Middleware konfiguriert.

im Bereich: VORGÄNGE AUTOMATISCH wandeln, lässt sich eine entsprechende Bedingung festlegen.


Quell- und Zielvorgang müssen definiert werden. Die Regel wird mittels Kennzeichen aktiv geschaltet.

Als "Bedingungen für automatisches Wandeln" ist das Kennzeichen: "Nur wandeln, wenn die Adresse des Vorgangs nicht gesperrt ist" zu aktivieren.


Nur wandeln, wenn der Versand-Datensatz als erledigt gekennzeichnet ist


(Möchten Sie zusätzlich noch eine E-Mail versenden, wenn der Datensatz als erledigt gekennzeichnet ist, beachten Sie bitte auch das untenstehende Beispiel)

Beispiel:


1. Erstellen Sie in den Bereichs-Aktionen der Vorgänge eine Regelbedingung zur Wandlung des Vorgangs und speichern Sie diese als Schema.

Warning
titleBeachten Sie:

Für dieses Beispiel wird eine Bedingung erstellt, die über eine verzweigte Formel definiert ist. Aktivieren Sie deshalb das entsprechende Kennzeichen und geben Sie in der Regelanweisung den Vergleichswert "Ja" an, da die aus der Software generierte Textausgabe "Ja", den Status des Erledigt-Kennzeichens anzeigt und über diese Regel abgefangen werden soll (siehe auch untenstehenden Screenshot).



Die Formelbedingung für dieses Beispiel lautet:

"Es wird auf einen erledigten Versanddatensatz in der Übersicht geprüft. Falls dort keiner gefunden wird, erfolgt die Prüfung im Versandartendatensatzarchiv".

Code Block
$Cond('$DBInfo(Versand,IX;BelegNr;1,«Vog.BelegNr»,ErledigtKz)'
<>
'Keine Eintragung...',$DBInfo(Versand,IX;BelegNr;1,«Vog.BelegNr»,ErledigtKz),
$DBInfo(VersandArchiv,IX;BelegNr;1,«Vog.BelegNr»,ErledigtKz))


Note
titleBeachten Sie:

Die obenstehende Formel beschreibt das Vorgehen im Zusammenhang mit der Verwendung der Versand-Etiketten: https://hilfe.microtech.de/x/AQBBCQ


2. Wechseln Sie nun in den Bereich: MEINE FIRMA - AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN. Legen Sie eine neue Automatisierungsaufgabe an. Im Bereich "Vorgänge" und Funktion "Bereichs-Aktionen" wählen Sie das von Ihnen angelegte Schema und legen Sie es als "Aktion" fest.




Info
titleInfo:

Link zu diesem Artikel: https://hilfe.microtech.de/x/DgASAw

Das automatische Wandeln  von Vorgängen wurde in der bisherigen Lösung über die Prozesssteuerung in der Middleware konfiguriert.

im Bereich: VORGÄNGE AUTOMATISCH wandeln, lässt sich eine entsprechende Bedingung festlegen.


Quell- und Zielvorgang müssen definiert werden. Die Regel wird mittels Kennzeichen aktiv geschaltet.

Als "Bedingungen für automatisches Wandeln" ist das Kennzeichen: "Nur wandeln, wenn der Versand-Datensatz als erledigt gekennzeichnet ist" zu aktivieren.

Zusätzlich: Verschicke dann die Infos zum Versandstatus,  wenn der Versand-Datensatz als erledigt gekennzeichnet ist


(Erweiterung zum obenstehenden Beispiel)

Soll zusätzlich noch eine E-Mail versandt werden, wenn der Versand-Datensatz als erledigt gekennzeichnet ist, erweitern Sie das obenstehende Beispiel um eine zusätzliche Anweisung in den Bereichs-Aktionen:

Im Anschluss ist dieser erweiterte Regelanweisungs-Datensatz über die Automatisierungsaufgaben anzulegen, sofern noch nicht geschehen.


Zuvor sollten Sie das zu verwendende Layout (z. B. Lieferschein als E-Mail) überprüfen und ggf. anpassen. Wechseln Sie in den Bereich: VERKAUF - VORGÄNGE und bearbeiten Sie die Ausgabe:

  1. Mittels der Schaltfläche: GESTALTEN können Sie das Layout um den Tracking-Link erweitern (siehe auch: https://hilfe.microtech.de/display/PROG/E-Mail-Layout+mit+Trackinglink+anlegen)
  2. Mittels der Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN wählen Sie, welche E-Mail-Adresse herangezogen werden soll
Note
titleBeachten Sie:

Entfernen Sie im zu automatisierenden Layout alle aktiven Pinn-Nadeln, da diese sonst in eine Abfrage laufen. 






Konfiguration des Zeitplans in der Middleware

Info
titleInfo:

Link zu diesem Artikel: https://hilfe.microtech.de/x/DAASAw


Um E-Mails mit der Middleware automatisch versenden zu lassen, klicken Sie auf Prozesssteuerung > Synchronisationen > Neue Synchronisation erstellen. Geben Sie der Synchronisation einen Namen, beispielsweise "Mailversand" und klicken Sie rechts neben dem Namen auf das rote Kästchen, um den Synchronisationsplan zu aktivieren.

Wählen Sie nun bei Intervall in welchen Abständen die Synchronisation durchgeführt werden soll und unter Tag für welche Tage dies gilt.

Wählen Sie zum Schluss noch, welcher der drei möglichen Prozesse bei der Synchronisation durchgeführt werden sollen. In diesem Fall handelt es sich um den Prozess Automatischen E-Mail-Versand starten. Mit einem Klick auf Speichern schließen Sie die Konfiguration ab.  

Unter Prozesssteuerung > Überwachung und Steuerung wird Ihnen die eben angelegte Synchronisation im Bereiche Zeitpläne angezeigt.

Konfiguration in büro+

In büro+ müssen in der Benutzerverwaltung (Datei > Benutzer > Benutzer verwalten) bei jenem Benutzer, über die Middleware die Verbindung zu büro+ herstellt, in den Firmenvorgaben die E-Mail-Felder gepflegt sein. Für diesen Nutzer ist auf dem Server, auf dem die Middleware installiert ist, eine SMTP-E-Mail-Anbindung zu konfigurieren (MAPI wird nicht unterstützt):

Note
titleBeachten Sie:

Ab der Middleware-Version: 5.11.424 erfolgt die Konfiguration nicht mehr im Benutzer, sondern wird über die "SMTP-Anbindung mit Vorgabe-E-Mailadresse" eingestellt.

Wenn die SMTP E-Mail Anbindung erstellt worden ist, dann muss diese noch als aktive Anbindung (unter DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - SYSTEM - Anbindungen - E-Mail Anbindung - Aktive Anbindung) ohne RD (Remote-Zugriff) auf dem Server / Computer, wo die Middleware läuft in der Warenwirtschaft hinterlegt werden.


  • Melden Sie sich mit einem Benutzernamen mit Supervisor-Rechten direkt auf dem microtech büro+ Server an.
  • Öffnen Sie die Systemeinstellungen über das Menü Datei >Einstellungen > System.
  • Über die Schaltfläche Anbindungen richten Sie eine neue E-Mail-Anbindung ein und weisen diese über Datei > Anbindungen anschließend zu.
  • Unter Erweiterte Einstellungen > Drucker und Fax ...

    ... aktivieren Sie im Abschnitt Druckerkonfiguration die Option Auf diesem Arbeitsplatz sollen alle Benutzer die gleiche Druckerkonfiguration benutzen:
  • Die E-Mail-Vorlage muss im gewünschten Bereich angelegt werden.
  • Der Empfänger sollte aus der Rechnungsanschrift ausgewählt werden.
  • Es empfiehlt sich für die Anfangszeit, im Feld Bcc eine interne Adresse zu hinterlegen, damit Sie eine Kopie der ausgehenden Nachrichten erhalten.

Nachdem ein manueller Test des E-Mail-Versands dieser Vorlage erfolgreich war, müssen in den Eigenschaften der E-Mail-Vorlage alle Optionen deaktiviert werden, die eine interaktive Rückfrage hervorrufen würden, da diese beim automatisierten Versand nicht verarbeitet werden können.

Nur wandeln, wenn Anschriften unterschiedlich sind

Beispiel:


1. Erstellen Sie in den Bereichs-Aktionen der Vorgänge eine Regelbedingung zur Wandlung des Vorgangs und speichern Sie diese als Schema.

Die Formelbedingung für dieses Beispiel lautet:

"Überprüfe, ob einer der folgenden Werte unterschiedlich ist:

  • Rechnungs- und Lieferanschrift
  • Name 2 der Rechnungs- und Lieferanschrift
  • Name 3 Rechnungs- und Lieferanschrift
  • Straße der Rechnungs- und Lieferanschrift
  • Land der Rechnungs- und Lieferanschrift
  • Postleitzahl der Rechnungs- und Lieferanschrift"
Code Block
«Vog.Re.Na1» <> «Vog.Li.Na1»
OR «Vog.Re.Na2» <>  «Vog.Li.Na2» 
OR «Vog.Re.Na3» <>  «Vog.Li.Na3» 
OR «Vog.Re.Str» <> «Vog.Li.Str» 
OR «Vog.Re.Land» <> «Vog.Li.Land» 
OR «Vog.Re.PLZ» <> «Vog.Li.PLZ» 

Mit dieser Beispiel-Formel wird geprüft, dass die Nummer der Anschrift der Liefer- und Rechnungsadresse unterschiedlich ist sowie zusätzlich weitere Felder wie:

  • Name1
  • Name2
  • Name3
  • Straße
  • Land
  • PLZ


2. Wechseln Sie nun in den Bereich: MEINE FIRMA - AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN. Legen Sie eine neue Automatisierungsaufgabe an. Im Bereich "Vorgänge" und Funktion "Bereichs-Aktionen" wählen Sie das von Ihnen angelegte Schema und legen Sie es als "Aktion" fest.



Info
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Das automatische Wandeln  von Vorgängen wurde in der bisherigen Lösung über die Prozesssteuerung in der Middleware konfiguriert.

im Bereich: VORGÄNGE AUTOMATISCH wandeln, lässt sich eine entsprechende Bedingung festlegen.


Quell- und Zielvorgang müssen definiert werden. Die Regel wird mittels Kennzeichen aktiv geschaltet.

Als "Bedingungen für automatisches Wandeln" ist das Kennzeichen: "Liefer- und Rechnungsanschrift vergleichen" zu aktivieren mit der Option: "Nur wandeln, wenn Anschriften unterschiedlich sind".

Nur wandeln, wenn Anschriften identisch sind

Beispiel:


1. Erstellen Sie in den Bereichs-Aktionen der Vorgänge eine Regelbedingung zur Wandlung des Vorgangs und speichern Sie diese als Schema.

Die Formelbedingung für dieses Beispiel lautet:

"Überprüfe, ob ALLE der folgenden Werte gleich sind:

  • Rechnungs- und Lieferanschrift
  • Name 2 der Rechnungs- und Lieferanschrift
  • Name 3 Rechnungs- und Lieferanschrift
  • Straße der Rechnungs- und Lieferanschrift
  • Land der Rechnungs- und Lieferanschrift
  • Postleitzahl der Rechnungs- und Lieferanschrift"
Code Block
«Vog.Re.Na1» = «Vog.Li.Na1» 
AND «Vog.Re.Na2» = «Vog.Li.Na2» 
AND «Vog.Re.Na3» = «Vog.Li.Na3» 
AND «Vog.Re.Str» = «Vog.Li.Str» 
AND «Vog.Re.Land» = «Vog.Li.Land» 
AND «Vog.Re.PLZ» = «Vog.Li.PLZ» 



2. Wechseln Sie nun in den Bereich: MEINE FIRMA - AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN. Legen Sie eine neue Automatisierungsaufgabe an. Im Bereich "Vorgänge" und Funktion "Bereichs-Aktionen" wählen Sie das von Ihnen angelegte Schema und legen Sie es als "Aktion" fest.



Info
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Das automatische Wandeln  von Vorgängen wurde in der bisherigen Lösung über die Prozesssteuerung in der Middleware konfiguriert.

im Bereich: VORGÄNGE AUTOMATISCH wandeln, lässt sich eine entsprechende Bedingung festlegen.


Quell- und Zielvorgang müssen definiert werden. Die Regel wird mittels Kennzeichen aktiv geschaltet.

Als "Bedingungen für automatisches Wandeln" ist das Kennzeichen: "Liefer- und Rechnungsanschrift vergleichen" zu aktivieren mit der Option: "Nur wandeln, wenn Anschriften identisch sind".

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