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Öffnen Sie die Eigenschaften der neuen Export-Datei und legen Sie ein Exportformat (z. B. Excel/Text) sowie den Pfad und Namen für die Ausgabedatei fest.


GESTALTEN

Über die Schaltfläche: GESTALTEN öffnen Sie den Feldeditor. Wählen Sie die folgenden Felder aus / kopieren Sie die folgenden Felder aus dem Beispiel in den Editor.

Gestalten Sie nun das Exportlayout mit folgenden Export-Werten:.

Warning
titleBeachten Sie:

Es ist wichtig, dass Export- und Import-Layout logisch zueinander aufgebaut werden und alle vom Import-Layout geforderten Felder auch in dieser Reihenfolge in der späteren Import-Datei vorhanden sind. Felder, die manuell zu füllen sind, können z. B. beim Export durch ein Dummy-Feld vorbereitet werden. Beispiele mit Hinweisen und Gedanken zu einem möglichen Mapping finden Sie in diesem Artikel.

Beachten Sie dabei folgende Besonderheit:

  • Im Export-Layout muss anstelle der "Lagermenge bei Inventur" die Lagermenge (LBe.Mge) verwendet werden
  • Im Import-Layout ist das Feld "Lagermenge bei Inventur" (LInv.InvMge) zu verwenden, welches zuvor händisch in der Exportdatei ergänzt wurde

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Beispiel 1: Gedanken zum Mapping / Aufbau des Export- und korrespondierenden Import-Layouts

Felder in Export-DateiFelder in Import-DateiManuell zu bearbeiten
LBe.LagNrLInv.LagNr
LBe.ArtNrLInv.ArtNr
LBe.MgeLInv.InvMge(star)
DummyLInv.InvDat(star)

Tip
titleTipp!

Geben Sie zusätzlich zur Eingabe der Felder im Exportformat am Ende der Eingabe auch noch eine Leerzeile mittels ENTER-Taste in. Dies ist hilfreich, z. B. um die Datensätze in einem Text-Exportformat unterscheiden zu können.

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Beispiel 2: Gedanken zum Mapping / Aufbau des Export- und korrespondierenden Import-Layouts

Felder in Export-DateiFelder in Import-DateiManuell zu bearbeiten
LBe.LagNrLInv.LagNr
LBe.ArtNrLInv.ArtNr
LBe.SerienNrLInv.SerienNr
LBe.ChargeLInv.Charge
LBe.VerfallDatLInv.VerfallDat
LBe.MgeLInv.InvMge(star)
DummyLInv.InvDat

(star)

DummyLInv.BarCd(star)


Warning
titleBeachten Sie:

Achten Sie darauf, dass zwischen dem Export und der Zählung sowie der Eingabe der Daten keine Änderungen der Lagermengen durch Zu- oder Abbuchungen vorgenommen werden. 

...

Über Registerkarte: DATEI - SCHNITTSTELLEN - IMPORT erstellen Sie über VERKAUF/EINKAUF (AUFTRAG) - ÜBERBLICK/STAMMDATEN - ARTIKEL - LAGER (Register "Inventur Import") ein neues Import-Layout. 

Über die Schaltfläche: GESTALTEN öffnen Sie den Feldeditor. Wählen Sie die folgenden Felder aus / kopieren Sie die folgenden Felder aus dem Beispiel in den Editor.

Beim Import sind mindestens die Lagernummer, die Artikelnummer, die Inventurmenge, das Inventurdatum erforderlich. 

Das Importlayout kann folgendermaßen aussehen:

Beispiel 1:

code
Info
titleInfo:

«LInv.LagNr»;«LInv.ArtNr»;«LInv.InvMge»;«LInv.InvDat»;


Beispiel 2:

Abhängig davon, ob Charge / Barcode / Seriennummer benötigt werden, kann das Importlayout auch umfangreicher ausfallen: 

code
Info
titleInfo:

«LInv.LagNr»;«LInv.ArtNr»;«LInv.SerienNr»;«LInv.Charge»;«LInv.VerfallDat»;«LInv.InvMge»;«LInv.InvDat»;«LInv.BarCd»;

Über die Schaltfläche: GESTALTEN öffnen Sie den Feldeditor. Wählen Sie die folgenden Felder aus / kopieren Sie die folgenden Felder aus dem Beispiel in den Editor.

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Der Import der Inventurdaten (wie oben beschrieben) ist für Artikel geeignet, die mit Chargen oder mit Seriennummern geführt werden. Die Werte im Excel- bzw. Text-Export bleiben bei Nichtvorhandensein dieser Werte leer und werden auch beim Importlayout entsprechend nicht beachtet, sofern diese nicht vorhanden sind. Werden Ihre Artikel in büro+ generell ohne Angabe von Seriennummer und Chargen eingestellt, können Sie die Beispiele auch so abändern, dass diese Werte erst gar nicht exportiert / importiert werden sollen. Wichtig dabei ist, dass sie die Exporte und Importe ähnlich dieser Beispiele analog zueinander aufbauen, damit die Werte jeweils richtig gemappt sind.

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