Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Problem

cateno Die Middleware zeigt oben links neben dem catenomicrotech-Logo in rot "Test" an und synchronisiert nicht. Sie erhalten mit jeder Synchronisation neue Fehlermeldungen im cateno- Protokoll der Middleware. Gegebenenfalls erhalten Sie nach einem Neustart des catenoMiddleware-Dienstes zusätzlich die Fehlermeldung Meldung "Err: Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\ProgramData\microtech\catenomiddleware\5-.0\proc.lck" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird" beim Öffnen der catenoMiddleware-Oberfläche im Browser Google Chrome. Sind nur einzelne Plattformen betroffen, erscheint rot Test neben dem Profilnamen. 

  Shopprofil mit Test 

Hintergrund

Es sind mehrere Ursachen möglich. 

  1. Falls es nur einzelne Plattformen betrifft: In der Verbindungskonfiguration ist Test-Profil angehakt. 
  2. Ihre Lizenzen sind nicht aktuell oder nicht vollständig. In diesem Fall ist es nur möglich, bis zu 100 Vorgänge etc. zu synchronisieren. 
  3. Der Dienst cateno ist zu einem Zeitpunkt gestartet, als der büro+/ERP-complete-Server nicht erreichbar war. 
  4. Sie haben ein büro+/ERP-complete-Update durchgeführt, das noch nicht vollständig ist. 

Lösung

Je nach Ursache sind folgende Lösungen möglich:

  1. Falls es nur einzelne Plattformen betrifft: In cateno > microtech> E-Commerce > Einstellungen > Betroffene Plattform auswählen > Verbindung ist Test-Profil angehakt. Entfernen Sie dieses Häkchen. 
  2. Wenden Sie sich an unseren Vertrieb, wenn Sie noch keine Lizenzen haben. Liegen Ihnen die Lizenzen bereits vor, gehen Sie bitte vor wie im Artikel Lizenzverwaltung beschrieben. 
  3. Stellen Sie sicher, dass a) der büro+/ERP-complete-Server wirklich erreichbar ist und b) die büro+/ERP-complete-Aktivierungsschlüssel gültig sind. Starten Sie dann den Middleware-Dienst cateno einmal neu. Gehen Sie dazu in die Diensteverwaltung von Windows (Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste). 
    • Gegebenenfalls erhalten Sie nach einem Neustart die Fehlermeldung Meldung "Err: Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\ProgramData\microtech\catenomiddleware\5-.0\proc.lck" zugreifen" beim Öffnen der catenoMiddleware-Oberfläche im Browser. In diesem Fall beenden Sie den Middleware-Dienst cateno. Dann loggen Sie sich als Administrator am büro+/ERP-complete-Server ein und öffnen das Programm Server konfigurieren von microtech, mit dem Sie den Server konfigurieren können (BpConfig.exe). Im Registerblatt Benutzer finden Sie alle Benutzer, die aktuell offene Verbindungen zur ERP zu büro+/ERP-complete haben. Trennen Sie alle noch offenen COM-Verbindungen von catenoder Middleware. Starten Sie dann cateno daraufhin die Middleware wieder neu. 
    • Wenn Sie wiederholt einen erreichbaren büro+/ERP-complete-Server haben und cateno die Middleware Ihnen morgens trotzdem häufig mit "Test" erscheint, dann prüfen Sie Ihre Serverneustart- und Datensicherungsroutinen, dabei insbesondere die Reihenfolge des Dienststarts für büro+/ERP-complete und catenoder Middleware. Stellen sie sicher, dass die Reihenfolge des Herunterfahrens und Hochfahrens immer ist, wie unter Datensicherung beschrieben. 
  4. Nach einem Update von büro+/ERP-complete müssen sich alle Clients dieses Update einmal vom büro+/ERP-complete-Server ziehen. Das Dies beinhaltet alle menschlichen und auch alle technischen Benutzer wie z. B. den catenoMiddleware-Dienst. Öffnen Sie auf jedem Server, auf dem cateno die Middleware installiert ist, einmal büro+/ERP-complete als Supervisor (Administrator) und installieren Sie dort ebenfalls das Update. Starten Sie den cateno Middleware-Dienst neu.  

...