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Note
titleBitte beachten Sie:

Bei Stornierungen und Rechnungsbetragänderungen mit Teilzahlungen, kann es sein, dass der dargestellte Betrag nicht mehr stimmig ist.

Beispiel:

Ein Vorgang wird erstellt und gebucht, sodass ein Offener Posten erzeugt wird.
Über einen Zahlungsverkehrseingang wird ein Teil des Offenen Postens beglichen.
Anschließend wird der Vorgang wieder storniert, der Rechnungsbetrag verändert und erneut gebucht.
Über einen Zahlungsverkehrseingang wird ein weiterer Teil des Offenen Postens beglichen.
Im Vorgangsdatensatz - Register: "Parameter" - Feld: "Kunde hat bezahlt" wird nun nicht die Summe aus der ersten Teilzahlung und der zweiten Teilzahlung dargestellt, sondern der dargestellte Betrag verringert sich.


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Hintergrund:

Das tritt bei Erstellung des 2. Offenen Postens auf. Sprich in dem neuen Offenen Posten muss bei dieser Vorgehensweise der bereits bezahlte Betrag auf den "Offenen Betrag" addiert werden.
D.h. den Offenen Posten ändern und als Offenen Betrag den bereits bezahlten Betrag subtrahieren.


Manuelle Korrektur:

Nachdem die zum Teil ausgeglichene Rechnung storniert, geändert und wieder gebucht wurde, gehen Sie vor dem Ausgleichen des neuen Offenen Postens auf ZAHLUNGSVERKEHR - OFFENE POSTEN, rechts-klicken den neuen Offenen Posten und wählen die Schaltfläche: ÄNDERN.
Hier geben Sie unter "Rechnungsbetrag" den neuen Brutto-Rechnungsbetrag ein, bei "Offener Betrag" geben Sie den Betrag ein, der entsteht, wenn Sie den vorher bereits gezahlten Betrag vom neuen Brutto-Rechnungsbetrag subtrahieren.
Speichern Sie die Änderung am Offenen Posten.
Anschließend können Sie diesen Ausgleichen.

Um das Ganze mit einem Beispiel greifbarer zu machen:
Sie haben eine Rechnung über 5.000€ brutto erstellt, der Kunde hat davon 2.500€ brutto gezahlt.
Im Feld "Kunde hat bezahlt" im Vorgang stehen 2.500€.
Nun stornieren und ändern Sie die Rechnung, sodass der neue Rechnungsbetrag brutto insgesamt 6.000€ beträgt und buchen diese geänderte Rechnung.
Anschließend gehen Sie auf ZAHLUNGSVERKEHR - OFFENE POSTEN und öffnen den neuen Offenen Posten zum Ändern.
Hier tragen Sie im Feld "Rechnungsbetrag" den neuen Rechnungsbetrag brutto von 6.000€ ein.
Im Feld "Offener Betrag" tragen Sie 3.500€ ein (das Ergebnis aus 6.000€ - 2.500€).
Im Feld "Bezahlter Betrag" steht jetzt der korrekte bereits bezahlte Wert von 2.500€.
Speichern Sie die Änderung am Offenen Posten.
Nun können Sie diesen wie gewohnt ausgleichen (auch mit einer weiteren Teilzahlung).


Dies ist automatisch je nach Ausbaustufe per Regelwerk umsetzbar:

Es wird z.B. ein Selektionsfeld im Vorgang benötigt, welches über eine Regel beim Speichern des Vorgangs der Wert des Feldes "Kunde hat bezahlt" eingetragen wird.
Dann wird eine Regel unter PARAMETER - OFFENE POSTEN - REGELN erstellt, welche beim Buchen von Vorgängen das Feld: "Rechnungsbetrag" des Offenen Postens mit dem Gesamtpreis des Vorgangs befüllt.
Anschließend wird in dieser Regel zusätzlich der "Offene Betrag" über eine Berechnung gefüllt, die den Wert im Selektionsfeld vom Gesamtpreis des Vorgangs subtrahiert.