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Ab Mindestversion 6524 kann im XRechnungs-Format auch ein "Gutschein" sowie eine "Rechnungskorrektur" erstellt werden. |
Inhalt
Table of Contents |
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Es gibt drei Vorgangsarten, für die eine XML-Datei im XRechnungs-Format erstellt werden kann:
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Eine Tabelle mit den Einstellungen der Vorgangsarten zu diesen drei XRechnungs-Formaten haben wir für Sie im Hilfe-Artikel: XRechnung in microtech büro+ benutzen am Anfang der Seite bereitgestellt. |
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Erstellen und Konfigurieren der Vorgangsart: Rechnungskorrektur
Die Konfiguration erfolgt unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. Wählen Sie zunächst die Vorgangsart zum ÄNDERN aus. Auf
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Die Vorgangsart: "Rechnungskorrektur" wird nicht standardmäßig mit microtech büro+ ausgeliefert, sondern muss selbstständig angelegt werden. |
- Erstellen Sie zunächst eine neue Vorgangsart: "Rechnungskorrektur"
- Schreiben Sie im Kopf der Maske als Bezeichnung: "Rechnungskorrektur" und wählen Sie die passende Vorgangsgruppe aus
Auf dem Register: PARAMETER der Vorgangsart wird im Bereich: "Vorgaben für ZUGFeRD-XRechnung" die korrekte Dokumentenart erfasst. Wählen Sie die für Ihren Ablauf passenden Einstellungen aus.
Vorgehen: Erstellen einer Gutschrift im Format der XRechnung
Erstellen der XML-Datei im Bereich der Vorgänge
Ausgangslage: Es ist eine Gutschrift zu erfassen, die an eine Behörde gerichtet werden soll
- Diese Behörde teilt Ihnen zuvor eine Leitweg-ID mit, z. B. "04011000123451234506" und weist Sie dazu an, die Gutschrift als .xml (XRechnung Standard) zu übermitteln
- Die Gutschrift wird in der Übersicht markiert und mittels der Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN wird der Eintrag: "XML-Datei für XRechnung erstellen" gewählt
- Durch die Auswahl wird nun eine XML-Datei der Art "Gutschrift" nach XRechnung-Norm erstellt, welche die Angaben des markierten Vorgangs, sowie der dazugehörigen Daten enthält
Mappings bei "Gutschrift" und "Rechnungskorrektur"
Die Syntax des Aufbaus der XRechnungen "Gutschrift" (381) und "Rechnungskorrektur" (384) entspricht im großen und ganzen dem der Vorgangsart "Rechnung" (380), einige Besonderheiten möchten wir Ihnen an dieser Stelle vorstellen:
BillingReference bei vorhergehenden Vorgang (aus welchem gewandelt wurde)
Die BillingReference wird bei einer Gutschrift oder Rechnungskorrektur nur dann gefüllt, wenn zuvor aus einem vorhergehenden Vorgang (z. B. "Rechnung") gewandelt wurde:
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Im Anschluss wird eine XML-Datei im Format "XRechnung" gespeichert.
Versand per E-Mail mit XML-Datei direkt im Anhang
Alternativ zur Ausgabe im XML-Format und der anschließenden Einbindung der Datei in eine E-Mail, kann der Mail-Versand auch direkt über die Ausgabe von büro+ erfolgen.
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Die Konfiguration des E-Mail-Versands der Rechnungskorrektur im XML-Format kann analog zu dem hier beschriebenen Vorgehen angelegt werden. Wiederholen Sie hierzu die einzelnen Schritte. |