Anlage eines Automatisierungs-Dienstes in microtech büro+Legen Sie bitte zunächst im Register: "Automatisierungs-Dienste" über die Schaltfläche: NEU einen Automatisierungs-Dienst an.
Es öffnet sich eine Erfassungsmaske, mit der Sie den Automatisierungs-Dienst benennen und vorbereiten. Kopfbereich der Maske (Automatisierungs-Dienst neu erfassen)Das Feld: ID (Automatisierungs-Dienst) wird automatisch vergeben. Dieses Feld kann nicht vom Anwender befüllt werden und dient nur der Information. Über das Feld: Suchbegriff lässt sich ein Name vergeben, nach dem gezielt gesucht werden kann. Das Kennzeichen: AKTIV muss gesetzt sein, damit der Dienst genutzt werden kann. Durch das Entfernen des Kennzeichens können Dienste (temporär) deaktiviert werden. Register: EinstellungenFolgende Felder müssen im Register: EINSTELLUNGEN befüllt werden: - Bezeichnung: Vergeben Sie eine sinnvolle Bezeichnung für den Dienst.
- Benutzer: Geben Sie hier die Nummer des Benutzers von büro+/ERP-complete ein, über den die Aufgabe ausgeführt werden soll (über die Lupe oder Punkte auszuwählen).
- Mandant: An dieser Stelle wird die Nummer des aktuell ausgewählten Mandanten gewählt.
- Computer-Name: Dieses Feld wird in der Regel selbst von der Software ausgefüllt und muss die korrekte Bezeichnung hinterlegt haben.
Das Feld: ID (Automatisierungs-Dienst) wird automatisch vergeben. Dieses Feld kann nicht vom Anwender befüllt werden und dient nur der Information. Über das Feld: Suchbegriff lässt sich ein Name vergeben, nach dem gezielt gesucht werden kann. Das Kennzeichen: AKTIV muss gesetzt sein, damit der Dienst genutzt werden kann. Durch das Entfernen des Kennzeichens können Dienste (temporär) deaktiviert werden. Image Removed
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Zusätzlich können Sie noch eine Priorität für den Automatisierungs-Dienst festlegen. Dieser Die Priorisierung steht beim Anlegen des Dienstes per Standard auf dem Wert "5". Werden mehrere Dienste ausgeführt, kann es sich lohnen eine Priorisierung vorzunehmen. Die Einordnung erfolgt zwischen folgenden Werten: - 0 = hohe Priorität
- 5 = normale Priorität
- 9 = niedrige Priorität
Insgesamt existieren somit 10 Werte für eine genaue Priorisierung (0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, ,7 ,8 ,9). Register: ÜBERWACHUNGMit dieser Einstellung kontrollieren Sie den Dienst auf auftretende Ereignisse im laufenden Betrieb. Detaillierte Informationen finden Sie im Artikel: Überwachung der Dienste per E-Mail. Image Added Register: MEMO, GESPERRT, INFODie weiteren Register dienen dem Erfassen von weiteren Informationen. Über das Register: GESPERRT wird sich manuell bzw. automatisch Zeitpunkt und Grund für eine Sperrung festhalten. Image RemovedÜber dieses Register lässt sich auch die Sperrung aufheben, nachdem der Grund für die Sperrung geklärt wurde. Übersicht der AutomatisierungsdiensteNach der Neuananlage Neuanlage des Dienstes steht dieser unter dem Register: "Automatisierungs-Dienste" zur Verfügung. In der Tabellenansicht finden Sie noch einmal eine Übersicht über die im Automatisierungsdienst hinterlegten Angaben. tipGratulation! Der Automatisierungs-Dienst ist nun gestartet. In den nächsten Abschnitten zeigen wir Ihnen praxisnahe Beispiele, wie Sie diese Funktion nutzen können.
Tip |
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| Über die Schaltfläche: TABELLE - BEARBEITEN - (Layout auswählen) - GESTALTEN können Sie diese verändern und z. B. weitere Spalten hinzufügen oder entfernen. |
In der Spalte: AKTIV INFO sehen Sie, anhand eines grünen Hakens, ob der Dienst aktiviert ist. Über die Schaltfläche: ÄNDERN können Sie die Eigenschaften des Automatisierungs-Dienstes aufrufen und über das Kennzeichen: AKTIV ein- oder ausschalten. Die Spalte: STATUS signalisiert über ein PLAY- bzw. STOP-Zeichen, ob der Dienst aktuell ausgeführt wird oder beendet wurde. Sobald Sie mit dem Mauszeiger auf der Spalte verweilen, wird hierzu auch ein kleiner Text eingeblendet.
Über die Schaltfläche: WEITERE sowie über die SCHNELLWAHL können Sie den Status des gewählten Automatisierungs-Dienstes ändern. Hierzu stehen Ihnen die Optionen: STARTEN und ANHALTEN zur Verfügung.
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| Sollte kein Windows Dienst verfügbar sein, wird in der Spalte: STATUS ein rotes Symbol mit Server anzeigt
Beim Versuch den Dienst zu starten erscheint die Meldung: "Auf dem Computer ist kein Windows Dienst verfügbar. Prüfen Sie, dass der Windows Dienst des Automatisierungs-Dienstes auf dem angegebenen Computer gestartet wurde". Überprüfen Sie zunächst, ob sich diese Sachlage über den Einrichtungsassistenten lösen lässt. Falls der Dienst schon installiert wurde, ist ggf. ein manueller Start nötig.
Gehen Sie in einem solchen Fall folgendermaßen vor: Wählen Sie über den Windows-Task-Manager (Tastenkombination: Strg+Alt+Entf) im Register "Dienste" den Eintra : Name "BueroPlusAutomatisierung" mit der Beschreibung "microtech Automatisierung". Mittels rechter Maustaste erreichen SIe das Starten/Anhalten des Windows-Dienstes (sollte der Dienst nicht vorhanden sein, starten Sie über das Register "Automatisierungs-Dienste" - Schaltfläche "Weitere" ... den Einrichtungsassistenten). - Nachdem der Windows-Dienst gestartet wurde, ist auch der Dienst in microtech büro+ wieder zu aktivieren.
- Beachten Sie bitte, dass eine nicht funktionierende Automatisierungsaufgabe von der Software gesperrt wird. Nach dem Starten des Automatisierungs-Dienstes, sollten Sie Ihre Automatisierungsaufgaben kontrollieren, ob eine Sperrung vorhanden ist. Gesperrte Aufgaben können innerhalb der Automatisierungsaufgabe wieder entsperrt werden.
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In den folgenden Abschnitten erläutern wir Ihnen einfache, praxisnahe Beispiele, wie sich die Automatisierungsdienste nutzen lassen. Diese unterscheiden sich in ihrer Komplexität. Tip |
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