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Ab Mindestversion 6524 kann im XRechnungs-Format auch ein "Gutschein" sowie eine "Rechnungskorrektur" erstellt werden. |
Inhalt
Table of Contents |
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Es gibt drei Vorgangsarten, für die eine XML-Datei im XRechnungs-Format erstellt werden kann:
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Eine Tabelle mit den Einstellungen der Vorgangsarten zu diesen drei XRechnungs-Formaten haben wir für Sie im Hilfe-Artikel: XRechnung in microtech büro+ benutzen am Anfang der Seite bereitgestellt. |
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Erstellen und Konfigurieren der Vorgangsart: Rechnungskorrektur
Die Konfiguration erfolgt unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. Wählen Sie zunächst die Vorgangsart zum ÄNDERN aus. Auf .
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Die Vorgangsart: "Rechnungskorrektur" wird nicht standardmäßig mit microtech büro+ ausgeliefert, sondern muss selbstständig angelegt werden. |
- Erstellen Sie zunächst eine neue Vorgangsart: "Rechnungskorrektur"
- Schreiben Sie im Kopf der Maske als Bezeichnung: "Rechnungskorrektur" und wählen Sie die passende Vorgangsgruppe aus
Auf dem Register: PARAMETER der Vorgangsart wird im Bereich: "Vorgaben für ZUGFeRD-XRechnung" die korrekte Dokumentenart erfasst. Wählen Sie die für Ihren Ablauf passenden Einstellungen aus.
Vorgehen: Erstellen einer Gutschrift im Format der XRechnung
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Die Syntax des Aufbaus der XRechnungen "Gutschrift" (381) und "Rechnungskorrektur" (384) entspricht im großen und ganzen dem der Vorgangsart "Rechnung" (380), einige Besonderheiten möchten wir Ihnen an dieser Stelle vorstellen:
BillingReference
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bei vorhergehenden Vorgang (aus welchem gewandelt wurde)
Die BillingReference wird bei einer Gutschrift oder Rechnungskorrektur nur dann gefüllt, wenn zuvor aus einem vorhergehenden Vorgang (z. B. "Rechnung") gewandelt wurde:
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Speziell für Gutschriften und Rechnungskorrekturen relevante Bereich in der erstellten XML-Datei der XRechnung:
Kategorie / Gruppen | Feld in der XRechung | Feld/Wert in büro+ | Weitere Informationen |
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cac:BillingReference | Umfasst die Angaben zum vorhergehenden Beleg | ||
cac:InvoiceDocumentReference | Umfasst die Angaben zum vorhergehenden Beleg | ||
cbc:InvoiceTypeCode | Entspricht dem in den Parametern der Vorgangsarten vergebenen "Vorgaben für ZUGFeRD-XRechnung" | "Rechnung" (380), "Gutschrift" (381) bzw. "Rechnungskorrektur" (384) | |
cbc:BuyerReference | Leitweg-ID | Die Leitweg-ID wird als cbc:BuyerReference in das Format XRechung übernommen | |
cbc:ID | AktVog.Nr | Die AktVog.Nr = Belegnummer des vorhergehenden Vorgangs (z. B. "Rechnung") wird herangezogen, sofern aus einem bestehenden Gutschrift in den neuen Vorgang gewandelt wurde. Technisch geschieht dies über das Vorgangsprotokoll, aus welchem das Datum sowie die Belegnummer des vorhergehenden Vorgangs gezogen werden. |
(war bisher AktVog.AuftrNr)
cbc:IssueDate | AktVog.Dat | Das AktVog.Dat = Belegdatum wird aus dem vorhergehenden Vorgang (z. B. "Rechnung") gezogen. Technisch geschieht dies über das Vorgangsprotokoll, aus welchem das Datum sowie die Belegnummer des vorhergehenden Vorgangs gezogen werden. | |
cbc:SalesOrderID | AktVog.AuftrNr | ||
cac:PaymentMeans | |||
cbc:PaymentID | AktVog.Nr + AktVog.Dat | Belegnummer + Belegdatum des vorhergehenden Belegs | |
cac:PartyIdentification | Umfasst die Angaben, wer das "Gegenüber" in diesem Vorgang ist | ||
cbc:ID schemeID="0002" | AktVog.KdLiefNr | Die Kundenliefernummer auf dem aktuellen Vorgang wird herangezogen |
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Da über gleiche Artikelnummer-Zuordnungen gearbeitet wird, ist auch ein Lieferantenkorrekturbeleg möglich |
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Info | ||
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Die Konfiguration des E-Mail-Versands der Rechnungskorrektur im XML-Format kann analog zu dem hier beschriebenen Vorgehen angelegt werden. | ||
Info | ||
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Verschiedene Tools zum prüfen von XML-Datei haben wir für Sie an dieser Stelle aufgelistet: Wiederholen Sie hierzu die einzelnen Schritte. |