Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

UI Button
colorturquoise
titleAb e-commerce-Paket XL

Übersicht

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine vollständige Neuinstallation von cateno der Middleware durchführen. In diesem Fall haben Sie demnach bisher weder cateno 5 die Middleware noch eines der Vorgängerprodukte (ShopSync und AuctionSync) im Einsatz. Die Neuinstallation besteht aus folgenden Schritten:

...

Note
titleSystemvoraussetzungen

Bitte prüfen Sie vor der Installation die Systemvoraussetzungen und Systemvoraussetzungen microtech E-Commerce & Logistik und Versand für alle erforderlichen Komponenten.


UI Steps


UI Step

Aktivierung

Für die Verwendung von cateno der microtech Middleware wird ein Aktivierungsschlüssel benötigt, der in büro+ /ERP-complete hinterlegt wird. Den Aktivierungsschlüssel erhalten Sie per E-Mail von unserem Vertrieb oder von Ihrem betreuenden Projektmanager beim Kauf einer Lizenz.

Bevor Sie einen Aktivierungsschlüssel einspielen, erstellen Sie bitte eine komplette Datensicherung Ihres microtech-Verzeichnisses, da das Einspielen eines Aktivierungsschlüssels in der Regel nicht rückgängig gemacht werden kann.

  • Zum Einspielen des Schlüssels melden Sie sich mit einem Benutzer mit Supervisor-Rechten (Benutzer Supervisor oder ein anderer Benutzer mit äquivalenten Berechtigungen) direkt , der über Supervisor-Rechte verfügt, direkt auf dem Server (physisch oder per Remote Desktop) in büro+ /ERP-complete anan (dies kann der Benutzer Supervisor oder ein anderer Benutzer mit äquivalenten Supervisor-Berechtigungen sein). Ein Einspielen an anderen Arbeitsplätzen oder mit anderen Benutzern ist nicht möglich!
  • Öffnen Sie im Menü Datei > Hilfe > Support & Hotline den Eintrag Aktivierungen.
    Es erscheint folgender Dialog:Image Removed

Image Added 

  • Kopieren Sie nun den Aktivierungsschlüssel für cateno der microtech Middleware in die Zwischenablage und klicken Sie anschließend auf Hinzufügen
  • Der zuvor in die Zwischenablage kopierte Schlüssel wird automatisch in das Eingabefeld übernommen. Bestätigen Sie mit OK.
  • Eventuell werden Sie aufgefordert, das Programm neu zu starten. Im Anschluss ist der Aktivierungsschlüssel für cateno die Middleware hinterlegt.


UI Step

Datenstrukturen anpassen

Note

Erstellen Sie vor jeder Anpassung der ERP-Datenbankstrukturen Datenbankstrukturen von büro+ eine vollständige Datensicherung, damit im Falle eines Fehlers der bisherige Zustand wiederhergestellt werden kann.

Zur Einrichtung der Middleware muss die Datenbank von büro+/ERP-complete vorbereitet  vorbereitet werden.

Diese Vorbereitungen werden im Datenbank-Manager (DB-Manager) von ERP büro+ durchgeführt.

Voraussetzung hierfür ist, dass Sie:

  • eine Datensicherung des Mandanten erstellt haben,
  • über die Zugangsdaten für einen Benutzer der Berechtigungsstruktur Supervisor verfügen und
  • kein anderer Benutzer außer Ihnen büro+ /ERP-complete gestartet hat.

Sind alle diese Voraussetzungen erfüllt, so können Sie die Vorbereitungen wie folgt durchführen:

  • Wählen Sie im Menü Datei den Eintrag DB Manager aus.
  • Geben Sie im Feld Suchbezeichnung den Begriff Artikel ein, sofern dieser dort nicht bereits steht.
  • Wählen Sie in der Liste der Datenbanken die Datenbank Artikel aus:
    Image RemovedImage Added

  • Wählen Sie rechts unter Bearbeiten den Menüpunkt Struktur ändern ausim Menüband die Schaltfläche: ÄNDERN.
  • Aktivieren Sie in den Einstellungen der Artikel-Struktur die Option Webshop-Felderweiterung, dabei wird automatisch ebenfalls die Option Unterstützung für Suche und Sortierung nach Letzte Datensatzänderung aktiviert:
    Image RemovedImage Added

  • Schließen Sie den Dialog mit dem Button OK.
  • Bestätigen Sie die Meldung "Soll die Webshop-Felderweiterung auch für ... aktiviert werden?" mit Ja.
    Image RemovedImage Added

  • Schließen Sie den DB Manager.

Anschließend werden automatisch für alle weiteren relevanten Tabelle die entsprechenden Einstellungen getroffen. Sie können dies auch überprüfen, indem Sie im Datenbank-Manager entsprechend die Einstellungen für Lager, Artikelkategorie-Zuordnungen, Adressen und Vorgänge einsehen.

  • Lager
    Image RemovedImage Added

  • Artikelkategorie-Zuordnungen
    Image RemovedImage Added

  • Adressen

Image AddedImage Removed

  • Vorgänge

Image AddedImage Removed

Nach Durchführung dieser Schritte ist die Webshop-Felderweiterung für Ihren Mandanten aktiviert. Sie erkennen dies in büro+ /ERP an den markierten Feldern:

Image RemovedImage Added


UI Step

Setup ausführen

  • Laden Sie die aktuelle Version der Middleware aus dem Download-Bereich herunterCenter herunter
  • Starten Sie den Setup-Assistenten, indem Sie auf auf die Datei catenomicrotech_middleware_x.y.z_Setup.exe doppelklicken
  • Zu Beginn wird geprüft, ob das .NET-Framework in der benötigten Version 4.6 auf Ihrem System installiert ist. Sollte das .NET-Framework 4.6 nicht nicht in der aktuell benötigten Version installiert sein, wird dieses zu Beginn gemeldet; nach einem Klick auf Installieren wird das Framework heruntergeladen und installiert. Im Anschluss ist eventuell ein Neustart des Systems notwendig. Bitte führen Sie diesen per Klick auf Ja durch.
    Image Removed
    Image Removed
    Image Removed
    Image Added

    Nach einem evtl. Neustart wird die Installation von cateno der Middleware automatisch fortgesetzt. Es öffnet sich folgender Dialog, den Sie bitte mit Weiter bestätigen und im folgenden Fenster auf Installieren klicken. Nun wird die eigentliche Installation durchgeführt.
    Image Removed
  • Image Added


  • Image Added


  • Image RemovedImage Added


  • Mit einem Klick auf Fertigstellen ist die Installation erfolgreich beendet.
    Image Removed
    Image Added


Note
titleDatensicherung

Wir empfehlen Ihnen nach jeder erfolgreichen Installation eine Datensicherung durchführen.



UI Step

Der erste Start

  • Öffnen Sie in Ihrem Webbrowser (Google Chrome / FireFox / MS Edge) die Benutzeroberfläche von catenoder microtech Middleware

    Panel

    Sie erreichen die Benutzeroberfläche von cateno der Middleware über den Hostnamen des Servers, alternativ über dessen IP-Adresse (IPv4):


    SchemaBeispiel
    via Hostname
    http://<Hostname>:8099
    http://srv-cateno5middleware:8099/
    via IP-Adresse (IPv4)
    http://<IPv4>:8099
    http://192.168.1.117:8099




  • Sie sehen die Willkommens-Seite von cateno 5der microtech Middleware. Wählen Sie hier einen Benutzernamen und ein Kennwort, mit dem Sie sich zukünftig in cateno der Middleware anmelden möchten und klicken Sie auf Neuen Account erstellen
    Image Removed
    Image AddedImage Added
    Image Removed


  • Melden Sie sich nun mit Ihren eben festgelegten Zugangsdaten an. Sie sehen die Startseite von catenoder Middleware. Hier erhalten Sie einen schnellen Überblick über den aktuellen Status der Bereiche E-CommerceLagerverwaltungProzesssteuerungGREYHOUND und Patagona:
    Image Removed und GREYHOUND.

    Image Added
  • Sie können nun mit der Grundeinrichtung von cateno der Middleware beginnen. Im ersten Schritt verbinden Sie cateno die Middleware mit Ihrem Mandanten von büro+ /ERP-complete-Mandanten wie im Artikel Mandanten verwalten beschrieben. 


...