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Bei der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) entfällt der "Papierkram" rund um den "gelben Schein". In diesem digitalen Verfahren wird keine sichtbare Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung mehr ausgestellt, stattdessen werden Datenpakete zwischen Arzt, Krankenkasse und Arbeitgeber übertragen. Dies ist besonders komfortabel, da diese Abläufe sich nahtlos mit microtech büro+ erledigen lassen. 

Ablauf:

1. Arbeitsnehmer Arbeitnehmer wird von Arzt krankgeschrieben:

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  • Beim Speichern der erfassten Fehlzeit wird ein elektronischer Baustein erstellt, der das Datum und den frühesten Versandtermin enthält (2 Ausgehende Meldung: Frühester Versandtermin der Anfrage).
  • Der Arbeitgeber stellt nach einem bestimmten zeitlichen Fenster einen Abruf bei der Krankenkasse über microtech büro+
  • Die erfasste Fehlzeit wird von der Krankenkasse geprüft und i. d. R. bestätigt - bei Abweichungen wie einem abweichenden Zeitraum bekommen Sie diesen gemeldet
  • Die Rückmeldung wird in den Annahmestellen und in den Mitarbeiter-Stammdaten gespeichert (4 Annahmestellen: Eingang und Ausgang von eAU-Bescheinigungen).

Info
titleInfo:

Für die Übergangsphase des neuen eAU-Verfahrens, gibt es bis 30.06.2022 weiterhin die Möglichkeit, dass Arbeitnehmer vom Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Form eines "gelben Scheins" ausgestellt bekommen.

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