Meldung des Steuernummer-Wechsels
Um den Wechsel der Steuernummer des Unternehmens über ELStAM korrekt zu melden, sind folgende Schritte erforderlich:
1. Bisherige Steuernummer im Mandanten-Stamm hinterlegen / beibehalten
Prüfen Sie die Hinterlegung der Steuernummer unter Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - AKTUELLE FIRMA/FILIALE/MANDANT- MEINE FIRMA BEARBEITEN - Register: "Finanzamt".
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An dieser Stelle der Software muss noch die "alte" Steuernummer des Unternehmens eingetragen sein.
2. ELStAM-Übertragung zwecks Abmeldung der Mitarbeiter
Rufen Sie den ELStAM-Assistenten in gewohnter Art und Weise auf (PERSONAL - STAMMDATEN - MITARBEITER - Registerkarte: START - Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN - ELStAM-ASSISTENT).
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Wird diese Option das erste Mal gewählt, erfolgt eine Abmeldung aller Mitarbeiter bzw. der ausgewählten Mitarbeiter.
3. Daten-Abruf und Verarbeitung der externen Meldungen
Bevor die Mitarbeiter wieder angemeldet werden, muss der Daten-Abruf sowie die Verarbeitung der externen Meldungen ausgeführt werden (Verarbeitung der Abmeldebestätigungslisten).
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Erst wenn für alle Mitarbeiter Abmeldebestätigungen vorliegen kann mit den nächsten Schritten begonnen werden. |
4. Neue Steuernummer im Mandanten-Stamm hinterlegen und
Hinterlegen Sie nun die neue Steuernummer im Mandanten-Stamm unter Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - AKTUELLE FIRMA/FILIALE/MANDANT- MEINE FIRMA BEARBEITEN - Register: "Finanzamt".
5. ELStAM-Übertragung
Führen Sie frühestens am Folgetag den ELStAM-Assistenten erneut aus. Wählen Sie wieder die Option: "Wechsel der Steuernummer (bei Teilaktenabgabe)". Wird diese Option das zweite Mal ausgewählt, erfolgt eine Anmeldung aller Mitarbeiter.
6. Daten-Abruf und Verarbeitung der externen Meldungen
Starten Sie einen weiteren Daten-Abruf (PERSONAL - STAMMDATEN - MITARBEITER - Registerkarte: START - Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN - ELStAM-ASSISTENT).
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