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Inhalt

Table of Contents

Speicherort für erstellte A1-Bescheinigungen

Erstellte Anträge werden in den Mitarbeiterstammdaten unter LOHN-ABRECHNUNGSDATEN – BESCHÄFTIGUNGSVERHÄLTNIS – ZU MELDENDE DATEN – A1 BESCHEINIGUNG gespeichert. 

Schaltflächen des Bereichs

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Sofern bereits eine A1-Bescheinigung für das ausgewählte Beschäftigungsverhältnis erstellt wurde, stehen die folgenden Schaltflächen im Bereich der "A1-Bescheinigung" zur Verfügung:

  • Einsehen

...

  • : Der Inhalt des Antrages wird hier entsprechend dargestellt.
  • Neu (kopieren)

...

  • : Ist ein neuer Antrag zu stellen, kann über diese Schaltfläche ein A1-Bescheinigungs-Datensatz - mittels Kopie einer bestehenden Bescheinigung - neu erfasst werden.
  • Ändern

...

  • : Rufen Sie mit dieser Schaltfläche einen bestehenden A1-Datensatz auf und editieren Sie ihn.

Tabelleninhalt der A1-Bescheinigung

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Bescheinigungsart

...

Hinweis zur Rückmeldung der Stelle über die Anerkennung oder Ablehnung des Antrages.

Tip
titleTipp:

Mit dem Mauszeiger kann durch das Verweilen auf der Tabelle der jeweilige Statustext zur A1-Bescheinigung eingeblendet werden.

Rückmeldedatum

Datum, an dem die Rückmeldung zum Antrag gegeben wurde.

...

Entsprechende Dateien wurden verarbeitet.

A1-Bescheinigung Datensatz einsehen

Das Öffnen des Eintrags in der Tabelle ist über die Schaltflächen: NEU bzw. ÄNDERN möglich. Sie erhalten mehrere Register, über welche der Datensatz angepasst werden kann. Im Kopf der Maske finden Sie folgende Angaben:

  • Art der Bescheinigung
  • Gruppe / Einzeln
  • Zeitraum: Von / Bis
  • Bearbeitungsstand

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Je nachdem, welche Bescheinigungsart erfasst wurde, stehen verschiedene Register des für den Datensatz zur Verfügung. Die Register: "Beschäftigungsstelle" (mit Anschrift und Angabe "Telearbeit %") und das Register: "Grunddaten" (für Arbeitnehmer und Arbeitgeber) stehen standardmäßig zur Verfügung. Auf dem Register: "Mitarbeiter" ist festgehalten, welche(r) Mitarbeite(r) von der Bescheinigung betroffen sind.

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Art der Bescheinigung ist eine "Entsendung"

  • Auf dem Register: "Entsendung" sind die Angaben u. a. zur zuständigen Stelle, Arbeitnehmer, Arbeitsverhältnis, Grunddaten, Verantwortlichkeit Arbeitgeber gespeichert.
  • Auf dem Register: "Gesch.Tätigkeit / Wirt.Sektor / Erklärung" befinden sich unter anderem Angaben zu Geschäftstätigkeit, Wirtschaftssektor, Erklärung des Arbeitgebers.

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Art der Bescheinigung ist eine "Ausnahmevereinbarung"

  • Auf dem Register: "Ausnahmevereinbarung" sind Angaben zu u. a. Beschäftigung im Ausland, Rahmenbedingungen / RV-Pflicht, Arbeitsverhältnis festgehalten.
  • Auf dem Register: "Gesch.Tätigkeit / Wirt.Sektor / Erklärung" befinden sich unter anderem Angaben zu Geschäftstätigkeit, Wirtschaftssektor, Erklärung des Arbeitgebers.
  • Auf dem Register: "Schriftwechsel", ist angeben, ob dieser mit dem Arbeitgeber oder der bevollmächtigten Stelle erfolgt. 

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Art der Bescheinigung ist "GME1" (gewöhnlich in mehreren Mitgliedstaaten Beschäftigte)

  • Auf dem Register: "GME 1" sind Informationen zur Beschäftigung und zur "festen Einsatzstelle Deutschland" festgehalten.
  • Auf dem Register: "Schriftwechsel", ist angeben, ob dieser mit dem Arbeitgeber oder der bevollmächtigten Stelle erfolgt. 
  • Auf dem Register: "Erklärung AG" befindet sich Bestätigung des Arbeitgebers, dass die Angaben den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen.

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