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In allen Anwendungsfällen wird auf den gleichen Editor zurückgegriffen, weshalb die Eingabemaske identisch aufgebaut ist. Lediglich der Bereich in welchem das Layout dargestellt wird, ist in einigen Anwendungsfällen einzeilig und in anderen mehrzeilig aufgebaut, was durch den unterschiedlichen Einsatzzweck bedingt ist. 

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NUR IMPORTIERBARE FELDER ANZEIGEN

Wenn Sie dieses Kennzeichen aktivieren, so werden Ihnen im Feldeditor für den Datenexport nur die Datenfelder angezeigt, die beim Import verfügbar sind. 

So können Sie z. B. gewährleisten, dass beim Datenexport nur die Sie Datenfelder verfügbar sind, die später beim Import genutzt werden können.

LISTE SORTIEREN

Möchten Sie die Liste der Datenfelder alphabetisch sortiert angezeigt bekommen, so aktivieren Sie dieses Kennzeichen. 

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Nach der Auswahl eines Datenfeldes innerhalb der Layout-Darstellung durch Mausklick, werden die weiteren Optionen im rechten unteren Bereich des Fensters verfügbar.

Schaltfläche: LÖSCHEN

Mit dieser Schaltfläche entfernen Sie ein Datenfeld aus dem Layout. Das Entfernen kann ebenfalls durch die gleichnamige Taste geschehen, nachdem die Variable durch Mausklick angewählt wurde.

Schaltfläche: AUSRICHTUNG

Die Ausrichtung bezieht sich ebenfalls auf das jeweils ausgewählte Datenfeld. 

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  • linksbündig
  • zentriert
  • rechtsbündig

zur Verfügung.

LÄNGE

Die Länge eines Datenfelds kann mit dieser Option fest definiert werden. Sie können die Länge manuell eintragen oder mit den beiden Pfeilsymbolen am rechten Rand des Eingabefeldes einstellen.

VORGABEWERT

Soll ein Datenfeld mit einem vorgegebenen Inhalt gefüllt werden, tragen Sie die Vorgabe an dieser Stelle ein. Damit können beispielsweise beim Import von neuen Datensätzen Feldinhalte mit übergeben werden, ohne dass diese in der Importdatei enthalten sind.

ZIEL-FELDNAME

In Dateiformaten wie Dbase verfügt jedes Datenfeld über einen Feldnamen, anhand dessen das Datenfeld identifiziert wird. Wird ein solches Dateiformat importiert, muss dieser Feldname korrekt angegeben werden, wenn Sie nicht die Feldnamen innerhalb der Datei verändern möchten. Ebenfalls kann beim Datenexport bereits ein anderer Feldname zugewiesen werden, damit Sie die Daten ohne weitere Änderung in einer anderen Anwendung weiter bearbeiten können.

FELDART

Die gespeicherten Daten liegen ihrer Art und Einsatzzweck entsprechend, in unterschiedlichen Datenformaten vor. Für spezielle Einsatzzwecke kann das Datenformat von Ihnen vorgegeben werden. 

Wählen Sie für das Datenformat den Eintrag <Auto> aus, wird automatisch der im Programm eingesetzte Datentyp beibehalten. In allen anderen Fällen legen Sie das Format selbst fest. Beachten Sie: 

Note
titleHinweis
  • Für den Import und den Export steht die Feldart "String (Zeilenumbruch = #Z)" zur Verfügung. Über diese Feldart lassen sich z. B. bei Artikelbezeichnungen beim Export die Zeilenumbrüche nach #Z umwandeln, bzw. beim Import wird #Z durch einen Zeilenumbruch ersetzt.
  • In den Exportlayouts kann jedem Text-Feld die "Feld Art“ – "String (1 Leerzeichen = Zeilenumbruch)“ hinterlegt werden. Ein so ausgezeichnetes Feld wird ohne Zeilenumbrüche exportiert (anstelle des Zeilenumbruchs wird ein Leerzeichen exportiert).
  • Artikelimport mit Barcode: Möchten Sie beim Artikelimport aus Excel den Barcode in ERP-complete hinterlegen, so können Sie die Feldart: "Float (ohne Tsd. Trennzeichen)" verwenden. Wird eine andere Feldart verwendet, kann es vorkommen, dass der Inhalt des Barcode-Feldes falsch importiert wird (4,2603E+12).

FÜLLZEICHEN

Sollen Datenfelder mit einem bestimmten Zeichen aufgefüllt werden, tragen Sie das gewünschte Zeichen in dieses Eingabefeld ein.

DEZIMALSTELLEN

Darüber legen Sie fest, wieviel Dezimalstellen gesetzt werden sollen.

DEZIMALSEP.

Hier können Sie das Zeichen eingeben, das als Dezimal-Separator verwendet werden soll.

TAUSENDERSEP.

Hier können Sie das Zeichen eingeben, das als Tausender-Separator verwendet werden soll.

Zwischenkopfzeilen in Detailansichten

In bestimmten Detailansichten (z.B. akt. Vorgang, akt. Adresse, akt. Projekt) besteht die Möglichkeit, Zwischenkopfzeilen einzufügen, um die Daten in Abschnitte einzuteilen und mit Überschriften zu versehen. 

Diese Detailansichten zeichnen sich dadurch aus, dass Sie keine mehrspaltige Darstellung zulassen und alle benötigten Informationen in einer Spalte untereinander angezeigt werden. 

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Um eine sinnvolle und optisch bessere Darstellung der Daten zu erreichen, können Sie mit Zwischenkopfzeilen arbeiten. 

Hierzu rufen Sie über die Detailtools die Tabellenansicht zum Gestalten auf. 

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Es bestehen zwei Möglichkeiten, um Zwischenablagen einzufügen: 

1. Sie nutzen ein Selektionsfeld und deklarieren dieses als Zwischenkopfzeile 

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2. Sie fügen eine Leerzeile per Drag und Drop in die Tabellenansicht. 

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Ziehen Sie die Leerzeile per Drag & Drop an die benötigte Stelle und vergeben Sie eine passende Titelbezeichnung.

Note

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Sie können ausschließlich Leerzeilen oder Felder ohne Feldzuordnung als Zwischenkopfzeile definieren. Felder ohne Feldzuordnung können Selektionsfelder sein, die zu einem späteren Zeitpunkt deaktiviert wurden. Deaktivieren Sie dazu im DB Manager in der entsprechenden Datenbank-Tabelle in den Einstellungen des Selektionsfeldes das Kennzeichen: "Feld in Datensatz einfügen".