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Um das Insolvenzverfahren in microtech büro+ / ERP-complete abzubilden, wird die sogenannte „Mehrmandanten-Lösung“ unterstützt. Die Erstellung und der Versand aller Daten im Melde- und Beitragsverfahren zur Insolvenz innerhalb eines Mandanten sind nicht möglich.
Bevor die Angaben in microtech büro+ / ERP-complete hinterlegt werden, ist zu klären, ob das Insolvenzverfahren mit der bisherigen oder einer neuen Betriebsnummer geführt wird.
Danach ist im bestehenden Mandanten in den Mandantenstammdaten die Option: „Betriebsaufgabe“ zu aktivieren (Registerkarte: DATEI – INFORMATIONEN – "Aktuelle Firma/Filiale/Mandant" – Mandant bearbeiten – Register: "weitere Angaben" – Bereich: „Lohn: DEÜV-/Übermittlung Beitragsnachweis Einstellungen“).

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Bei der Auswahl der Gründe werden die folgenden Meldungen erstellt:

GrundErzeugte Meldungen
„Insolvenz – Freistellung“Die Meldung „71 - Meldung zum Vortag der Insolvenz bzw. Freistellung“ wird erstellt

„Insolvenz – Weiterbeschäftigung“

(hierbei wird zusätzlich die Option zum Einstellungsgrund in den Mandantenstammdaten berücksichtigt)

Option: „Insolvenz (Betriebsnummer wird fortgeführt)“:
„33 Abmeldung wg. sonst. Gründe o. Änderungen im Beschäftigungsverhältnis“

Option: „Insolvenz (Verwaltung mit neuer Betriebsnummer)“

„30 Abmeldung wg. Ende einer Beschäftigung“


Mitarbeiterstammdaten – Neuanlage im neuen Mandanten

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Von microtech in Zusammenhang mit Insolvenzverfahren verwendete Begriffe

AbkürzungBegriff
BDABundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände
ArGe PERSERArbeitsgemeinschaft der Personalabrechnungs-Software-Ersteller
GKV SVGKV Spitzenverband (bundesweiter Verband der Krankenkassen)
DRV BundDeutsche Rentenversicherung
ITSGInformationstechnische Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung GmbH
DEÜVDatenerfassungs- und -übermittlungsverordnung