Anlage eines Automatisierungs-Dienstes in microtech büro+Legen Sie bitte zunächst im Register: "Automatisierungs-Dienste" über die Schaltfläche: NEU einen Automatisierungs-Dienst an.
Es öffnet sich eine Erfassungsmaske, mit der Sie den Automatisierungs-Dienst benennen und vorbereiten. Kopfbereich der Maske (Automatisierungs-Dienst neu erfassen)Das Feld: ID (Automatisierungs-Dienst) wird automatisch vergeben. Dieses Feld kann nicht vom Anwender befüllt werden und dient nur der Information. Über das Feld: Suchbegriff lässt sich ein Name vergeben, nach dem gezielt gesucht werden kann. Das Kennzeichen: AKTIV muss gesetzt sein, damit der Dienst genutzt werden kann. Durch das Entfernen des Kennzeichens können Dienste (temporär) deaktiviert werden. Register: EinstellungenFolgende Felder müssen im Register: EINSTELLUNGEN befüllt werden: - Bezeichnung: Vergeben Sie eine sinnvolle Bezeichnung für den Dienst.
- Benutzer: Geben Sie hier die Nummer des Benutzers von microtech büro+ /ERP-complete ein, über den die Aufgabe ausgeführt werden soll (über die Lupe oder Punkte auszuwählen).
- Mandant: An dieser Stelle wird die Nummer des aktuell ausgewählten Mandanten gewählt.
- Computer-Name: Dieses Feld wird in der Regel selbst von der Software ausgefüllt und muss die korrekte Bezeichnung hinterlegt haben.
Zusätzlich können Sie noch eine Priorität für den Automatisierungs-Dienst festlegen. Die Priorisierung steht beim Anlegen des Dienstes per Standard auf Wert "5". Werden mehrere Dienste ausgeführt, kann es sich lohnen eine Priorisierung vorzunehmen. Die Einordnung erfolgt zwischen folgenden Werten: - 0 = hohe Priorität
- 5 = normale Priorität
- 9 = niedrige Priorität
Insgesamt existieren somit 10 Werte für eine genaue Priorisierung (0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, ,7 ,8 ,9). Register: ÜBERWACHUNGMit dieser Einstellung kontrollieren Sie den Dienst auf auftretende Ereignisse im laufenden Betrieb. Detaillierte Informationen finden Sie im Artikel: Überwachung der Dienste per E-Mail.
Register: MEMO, GESPERRT, INFODie weiteren Register dienen dem Erfassen von weiteren Informationen. Über das Register: GESPERRT wird sich manuell bzw. automatisch Zeitpunkt und Grund für eine Sperrung festhalten. Über dieses Register lässt sich auch die Sperrung aufheben, nachdem der Grund für die Sperrung geklärt wurde. Übersicht der AutomatisierungsdiensteNach der Neuanlage des Dienstes steht dieser unter dem Register: "Automatisierungs-Dienste" zur Verfügung. In der Tabellenansicht finden Sie noch einmal eine Übersicht über die im Automatisierungsdienst hinterlegten Angaben.
Gratulation! Der Automatisierungs-Dienst ist nun gestartet. In den nächsten Abschnitten zeigen wir Ihnen praxisnahe Beispiele, wie Sie diese Funktion nutzen können.
Tip |
---|
| Über die Schaltfläche: TABELLE - BEARBEITEN - (Layout auswählen) - GESTALTEN können Sie diese verändern und z. B. weitere Spalten hinzufügen oder entfernen. |
In der Spalte: AKTIV INFO sehen Sie, anhand eines grünen Hakens, ob der Dienst aktiviert ist. Über die Schaltfläche: ÄNDERN können Sie die Eigenschaften des Automatisierungs-Dienstes aufrufen und über das Kennzeichen: AKTIV ein- oder ausschalten. Die Spalte: STATUS signalisiert über ein PLAY- bzw. STOP-Zeichen, ob der Dienst aktuell ausgeführt wird oder beendet wurde. Sobald Sie mit dem Mauszeiger auf der Spalte verweilen, wird hierzu auch ein kleiner Text eingeblendet.
Über die Schaltfläche: WEITERE sowie über die SCHNELLWAHL können Sie den Status des gewählten Automatisierungs-Dienstes ändern. Hierzu stehen Ihnen die Optionen: STARTEN und ANHALTEN zur Verfügung.
Note |
---|
| Sollte kein Windows Dienst verfügbar sein, wird in der Spalte: STATUS ein rotes Symbol mit Server anzeigt
Beim Versuch den Dienst zu starten erscheint die Meldung: "Auf dem Computer ist kein Windows Dienst verfügbar. Prüfen Sie, dass der Windows Dienst des Automatisierungs-Dienstes auf dem angegebenen Computer gestartet wurde". Überprüfen Sie zunächst, ob sich diese Sachlage über den Einrichtungsassistenten lösen lässt. Falls der Dienst schon installiert wurde, ist ggf. ein manueller Start nötig.
Gehen Sie in einem solchen Fall folgendermaßen vor: Wählen Sie über den Windows-Task-Manager (Tastenkombination: Strg+Alt+Entf) im Register "Dienste" den Eintra : Name "BueroPlusAutomatisierung" mit der Beschreibung "microtech Automatisierung". Mittels rechter Maustaste erreichen SIe das Starten/Anhalten des Windows-Dienstes (sollte der Dienst nicht vorhanden sein, starten Sie über das Register "Automatisierungs-Dienste" - Schaltfläche "Weitere" ... den Einrichtungsassistenten). - Nachdem der Windows-Dienst gestartet wurde, ist auch der Dienst in microtech büro+ wieder zu aktivieren.
- Beachten Sie bitte, dass eine nicht funktionierende Automatisierungsaufgabe von der Software gesperrt wird. Nach dem Starten des Automatisierungs-Dienstes, sollten Sie Ihre Automatisierungsaufgaben kontrollieren, ob eine Sperrung vorhanden ist. Gesperrte Aufgaben können innerhalb der Automatisierungsaufgabe wieder entsperrt werden.
|
Weitere EinstellungsmöglichkeitenÜber die Schaltfläche: WEITERE finden Sie zudem noch folgende Einträge: - Neu starten: Beendet den Automatisierungs-Dienst, um ihn neuzustarten.
- Performance-Messung anfordern: Diese wird vom Automatisierungs-Dienst angefordert und anschließend im Ereignis-Protokoll gespeichert .
- Aktualisieren: Die Ansicht wird neu geladen.
- (Ent-)Sperren: Sie können den Automatisierungs-Dienst direkt aus dieser Ansicht heraus sperren bzw. entsperren, ohne in die Änderungsmaske wechseln zu müssen.
- Bereich löschen: Markieren Sie einen Bereich der Tabelle, um diesen im Anschluss zu löschen.
- Einrichtungsassistent: Hilft Ihnen beim Einrichten des Automatisierungs-Dienstes.
Schaltfläche: DetailsDie Detail-Ansichten sorgen für mehr Übersicht innerhalb einzelnen Register. Nutzen Sie diese Ansicht, um sich z. B. die Ereignis-Protokolle der Automatisierung einblenden zu lassen. So behalten Sie den Überblick über die abgearbeiteten Automatisierungs-Aufgaben und können sich die Ereignis-Protokoll-Einträge auch im Detail anzeigen lassen. Tipp: Lesen Sie mehr zum Thema unter: Protokolleinträge im Bereich Automatisierung. Desweiteren stehen Ihnen auch die folgenden Detail-Ansichten auf dem Register: Automatisierungs-Dienste zur Verfügung: - Memo: Der Text des gleichnamigen Register: MEMO kann eingesehen und bearbeitet werden.
- Information: Der Text des gleichnamigen Register: INFO kann eingesehen und bearbeitet werden.
- Gesperrt: In dieser Ansicht sehen Sie schnell, ob ein Automatisierungs-Dienst gestoppt wurde und wann dies geschah. Die Sperrung können Sie direkt in der Detail-Ansicht bearbeiten.
|