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Comment: Hinweis bzgl mit der mic Cloud

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Wählen Sie den Ordner mit der rechten Maustaste aus und wählen Sie den Eintrag: KOPIEREN.


Wechseln Sie nun in den Ordner, in den die Kopie gespeichert werden soll. Dies kann z. B. ein externer Datenträger wie eine externe Festplatte oder ein USB-Stick sein. Speichern Sie die Datensicherung auch gerne auf mehr als einem Datenträger ab, um im Zweifelsfall auf eine zweite Kopie zurückgreifen zu können. Über die rechte Maustaste kopieren Sie den Ordner auf das externe Medium.


Umzug der bestehenden Installation auf die neue PC-Hardware

In diesem Schritt öffnen Sie die Software auf der bisherigen PC-Hardware und notieren sich zunächst wichtige Informationen, die Sie für die neue PC-Hardware benötigen werden.

Notieren Sie Ihre Kundendaten über Registerkarte: Registerkarte: HILFE – Split-Schaltfläche: LIZENZ  Unterpunkt: „Kundendaten“.


Beachten Sie hierbei die exakt identische Schreibweise Ihrer Kundendaten (diese dürfen nicht abweichen)!

Im unten abgebildeten Beispiel ist z. B. darauf zu achten, dass der Firmenname ein Leerzeichen zwischen den zwei Worten besitzt und in Saarbrücken ein Umlaut „ü“ enthalten ist. Auch die Groß- und Kleinschreibung darf nicht abweichen. Kundennummer und Postleitzahl dürfen ebenfalls nicht abweichend zur bisherigen Erfassung eingegeben werden, sondern müssen deckungsgleich zur bisherigen Installation sein.


Prüfen Sie vor der Installation auch, das Ihnen der namensgebundene Aktivierungsschlüssel vorliegt.

Den namensgebundenen Aktivierungsschlüssel finden Sie auf der alten PC-Hardware unter: DATEI – GLOBALE DATEN – EREINGNISPROTOKOLL


Wählen Sie in der Suche nach Ereignisart „Nur Aktivierung“ und öffnen Sie den aktuellsten Eintrag zur Ansicht. Kopieren Sie an dieser Stelle den Aktivierungsschlüssel (siehe Bild).


Installieren Sie nun die Software auf Ihrer neuen Rechner-Hardware unter Verwendung der aktuellen Updatedatei: https://portal.microtech.de/download-center/software/bueroplus/installation-update/


Die Datei wird danach in Ihrem Browser heruntergeladen. Je nach Einstellung fragt Ihr Internetbrowser, wo die Datei gespeichert werden soll – oder nutzt den von Ihnen oder dem Betriebssystem eingestellten Download-Ordner, z. B. C:\Users\ihrbenutzername\Downloads.

Beachten Sie auch, dass der Download-Dialog je nach verwendeten Browser und Einstellungen anders aussehen kann.


Öffnen Sie die Setup-Datei.


Es folgt eine Nachfrage des Betriebssystems.


Führen Sie das Setup aus und installieren Sie die Software auf Ihrer neuen Hardware.



Starten Sie nach der Installation die Software neu und legen Sie zunächst Ihren Hauptnutzer an.

Im Anschluss fragt die Software nach einer Aktivierung.


Geben Sie nun Ihre Kundendaten ein. Achten Sie auf die exakt genaue Schreibweise, die deckungsgleich zu den Angaben auf Ihrer alten PC-Hardware sein muss.

Bestätigen Sie die Festschreibung ("Ihre Kundendaten werden jetzt permanent festgeschrieben.").

Geben Sie nun Ihren Aktivierungsschlüssel ein, den Sie sich zuvor notiert hatten. Folgen Sie dem Dialog und bestätigen Sie, dass Sie die Vereinbarungen gelesen haben. Bestätigen Sie mit "Fertigstellen" den Abschluss der Aktivierung. Die Software startet im Anschluss neu.


Legen Sie anschließend einen Mandanten an. Erstellen Sie an dieser Stelle einen vorläufigen Mandanten, den Sie später mit der Datensicherung wieder überschreiben. Verwenden Sie an dieser Stelle die Mandanten-Nummer, die dieser Mandant auch zuvor auf der alten PC-Hardware besaß. Diese Informationen haben Sie laut dieser Anleitung von der alten Hardware notiert.

Vergeben Sie für diesen Mandanten zunächst nur Ihren Firmennamen. Die übrigen Felder werden später komplett aus der zurück sichernden Datensicherung übernommen.


Im Anschluss starten Sie z. B. im geöffneten Mandanten den Assistenten zur Druckereinrichtung: Registerkarte: DATEI – DRUCKEN – DRUCKERKONFIGURATION.


Der Assistent begrüßt Sie mit „Willkommen bei der Drucker-Konfiguration“. Für die einzelnen Bereich lässt sich der jeweilige Drucker auswählen:

  1. Über die „…“ Schaltfläche mit den drei Punkten öffnen Sie die Druckerauswahl 
  2. In der Druckerauswahl sehen Sie den Drucker und können ggf. auch erweiterte Optionen über das Kennzeichen: ERWEITERT einblenden – über die Schaltfläche: ÄNDERN öffnen Sie die Druckeinrichtung
  3. In der Druckeinrichtung kann aus den verfügbaren Druckern gewählt werden. Es stehen je nach Konfiguration auch Informationen zum Typ des Treibers, Standort, etc. bereit. Über die Eigenschaften steuern Sie Einstellungen wie zu Layout, Papier, Qualität, etc.

Setzen Sie für alle Drucklayouts die korrekten Drucker und bestätigen Sie die Zusammenfassung des Assistenten mit: FERTIGSTELLEN.

Führen Sie nun die Datenrücksicherung der zuvor erstellten Datensicherung durch

Öffnen Sie hierzu Ihren zunächst provisorisch angelegten Mandanten.


Wählen Sie nun in der geöffneten Software über: Registerkarte: DATEI – DATENSICHERUNG – ZURÜCKSICHERN.


Wählen Sie den zuvor für die Datensicherung gewählten Pfad, dieser wird über die Schaltfläche: PFAD ÄNDERN ausgewählt.


Wählen Sie nun die zuvor angelegte Datensicherung. Deaktivieren Sie das Kennzeichen: „Nur Datensicherungen für aktuellen Mandanten anzeigen“, damit Sie einen Gesamtüberblick erhalten.

Die Spalte „Info“ erlaubt Ihnen einen praktischen Aufschluss darüber, welche Datensicherung auf der neuen Hardware zurückzusichern ist.


Als zurückzusichernde Daten bleiben alle Datenbereich angewählt.

Warning
titleBeachten Sie:

Vergewissern Sie sich, dass Ihre Benutzer Ihre Anmeldedaten noch kennen bzw. dass Sie als Administrator Ihre Zugangsdaten zu Ihrem Supervisor-Konto besitzen, damit Sie sich nicht nach dem Zurückspielen der Datensicherung „aussperren“.



Bestätigen Sie in den weiteren Fenstern, dass eine Datensicherung durchgeführt wurde und der Assistent nun ausgeführt werden kann.

Info
titleInfo:

Diesen Schritt wiederholen Sie bitte für alle angelegten Mandanten. Durch das Hinterlegen des namensgebundenen Aktivierungsschlüssels wird automatisch das Echtheitszertifikat geprüft, neu abgerufen und eingetragen.



Wenn microtech Cloud im Einsatz ist

Wenn Sie die microtech Cloud im Einsatz haben, dann muss auf dem neuen Server unter PARAMETER - SONSTIGE - ZUGANGSDATEN das Client-Secret neu eingetragen werden.

Der Hintergrund ist: Nur der Server (PC) wo es ursprünglich eingetragen wurde kann es auch wieder entschlüssel. Dies ist ein Sicherheitsfeature.

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