Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Inhalt

Table of Contents

Prüfen der Protokolle nach Abruf / Übertragung von ELStAM Daten

Es ist empfehlenswert nach dem Übertragen oder nach dem Abruf der ELStAM Daten das Protokoll zu überprüfen.

Pfad zu den Protokollen in der Software

Die Protokolle finden Sie unter: Registerkarte ÜBERGEBEN/AUSWERTEN - Schaltfläche: PROTOKOLLE. Die Einträge der Übertragungen von ELStAM haben die Bezeichnung "ELStAM Versand durch..." bzw. "ELStAM Empfang durch...".


Verfahrenshinweise (bei nicht korrekt verarbeiteten Meldungen)

Wenn An-, Um- oder Abmeldungen seitens des Finanzamtes nicht korrekt verarbeitet, dann werden sogenannte Verfahrenshinweise zurückgemeldet. Sollte Ihre Meldung in den nachfolgenden Beispielen nicht aufgeführt werden, dann wenden Sie sich hierzu bitte an unseren Support.

Beispiel: Verfahrenshinweis: 552020303 refDatumAG stimmt nicht mit dem refDatum aus der AN-/Ummeldung überein. refDatumAG = JJJJMMTT

UI Expand
titleLösung Verfahrenshinweis 552020303:

In Absprache mit dem Support empfohlenes Vorgehen:

1. Starten Sie die Anwendung im Support-Modus (Registerkarte HILFE - Schaltfläche TOOLS - Support Modus)
2. Wechsel in die STAMMDATEN - MITARBEITER - öffnen Sie den entsprechenden Mitarbeiter zum "Ändern" - Register: LOHN-ABRECHNUNGSDATEN - ELStAM (Versand).
3. Öffnen Sie die "Anmeldung bzw. Ummeldung" zum "Einsehen" und tätigen die Schaltfläche: KORREKTURMODUS und ändern das Referenzdatum auf das "im Protokoll gelieferten Datum (JJJJMMTT)" ab und "speichern" Sie Ihre Änderung.


4. Die Abmeldung bzw. Ummeldung ist jetzt über die Schaltfläche: ERNEUT ÜBERTRAGEN für den erneuten Versand vorzumerken (die Anmeldung hingegen darf _NICHT_ zurückgesetzt werden!)
5. Speichern Sie die Mitarbeiter selbst über das Register: DATEI - Schaltfläche: SPEICHERN&SCHLIESSEN
6. Führen Sie jetzt den Versand der ELStAM-Meldung durch (PERSONAL - Registerkarte: START - Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN - ELStAM-Assistent... - ... - Versand der ELStAM-Daten)
7. Deaktivieren Sie die den Support-Modus (Registerkarte HILFE - Schaltfläche TOOLS - Support Modus)
8. Der Abruf der Bestätigung ist entsprechend am nächsten Tag durchzuführen
9. Verarbeitung der "Externen Meldungen" ist danach ebenfalls zu starten (PERSONAL - Registerkarte: START - Schaltfläche: WEITERE - Externe Meldungen verarbeiten...)

...