...
Der Aufruf erfolgt über Registerkarte: HILFE - Schaltfläche: TOOLS - DIAGNOSE-ASSISTENT...
Zahlungsverkehr
Im Bereich Zahlungsverkehr steht sowohl für den Zahlungsverkehr als auch für Kontoauszüge und den Zahlungsverkehreingang auf der Registerkarte: START die Schaltfläche: WEITERE zur Verfügung. Dort befindet sich u.a. auch der Eintrag 'Banking-Diagnose-Assistent'. Aktivieren Sie den Diagnose-Assistenten an dieser Stelle, wenn ein Sachverhalt beim Ausführen des Zahlungsverkehrs dokumentiert werden soll.
Diagnose-Assistent bei Einrichtung des Bankkontos für das Online-Banking
Möchten Sie den Ablauf bei der Einrichtung eines Bankkontos für das Online-Banking dokumentieren, ist der Diagnose-Assistent unter Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - Schaltfläche: AKTUELLE FIRMA/FILIALE/MANDANT - Schaltfläche: MEINE FIRMA BEARBEITEN - Register: "Bankverbindung" aufzurufen. Auf diesem Register unter der Schaltfläche: WEITERE wählen Sie den Eintrag 'Banking-Diagnose-Assistent'.
Das Log-Protokoll des Banking Diagnose-Assistenten enthält u. a. Analyse-Informationen zum Einrichten einer Kontoverbindung und zur Zusammenarbeit zwischen büro+ und der Banking-Komponente sowie weitere Diagnosen.
...
Um den Assistenten direkt beim Aufrufen des Programms (noch vor der Mandantenanmeldung) zu starten, kann mit einem Startparameter gearbeitet werden. Markieren Sie dazu die Verknüpfung, welche zum Starten des Programms genutzt wird, und öffnen Sie mittels rechter Maustaste das Kontextmenü - Eigenschaften. Auf dem Register: "Verknüpfung" können Sie den Eintrag im Feld: "Ziel" um den Parameter -DA erweitern. Speichern Sie dies mit OK ab.
Durch die Hinterlegung dieses Startparameters wird direkt mit dem Programmstart auch der Diagnose-Assistent gestartet. Das Fenster "Willkommen zum Diagnose-Assistent" (siehe Ablauf) erscheint daher nicht.
...
Durch den jeweiligen Aufruf wird der Diagnose-Assistent eingeblendet und bleibt während des Ausführens im Vordergrund. Sie können ihn jedoch auf Ihrem Bildschirm verschieben, sodass alle Schritte, die Sie aufzeichnen wollen, in gewohnter Weise von Ihnen ausgeführt werden können.
Kennzeichen: Bildschirmfotos automatisch erstellen
...
Ist der Sachverhalt nachgestellt, betätigen Sie im Diagnose-Assistenten die Schaltfläche: "Ich habe meine Problemsachlage nachgestellt, Aufzeichnung beenden".
Absenderinformationen
Es öffnet sich das das Fenster "Absenderinformationen".
...
Im Feld: "Bitte geben Sie hier eine Beschreibung zur Sachlage ein (wenn vorhanden auch die Anfrage ID)“ hinterlegen Sie weitere Informationen um dem Support einen schnellen kurzen Überblick über die Anfrage zu geben.
Optional: Datei anfügen
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit eine Dateianlage manuell hinzuzufügen. Dafür steht Ihnen die Schaltfläche: DATEI ANFÜGEN zur Verfügung.
Über diese Schaltfläche öffnet sich der Datei-Explorer mit dem Sie alternativ die Datei, die Sie der Diagnose anfügen möchten, auswählen können. Wird die Gesamtgröße von 15 MB aller angefügten Dateien überschritten, erhalten Sie eine entsprechende Meldung.
...
Fenster: "Stelle gesammelte Daten zusammen ..."
Es werden nun alle gesammelten Daten zusammengestellt und Sie erhalten ggf. die Abfrage
- "Wollen Sie technische Systeminformationen bereitstellen (empfohlen)?"
Technische Systeminformationen bereitstellen
Durch diese Auswahl: "Ja" können technische Informationen über Ihr System bereitgestellt und der Anfrage beigefügt werden. Diese Abfrage kann unter Registerkarte: ANSICHT - Schaltfläche: ANSICHT-VORGABEN - Register: "Meldungen" - SONSTIGE - SYSTEMINFORMATIONEN SENDEN FRAGEN deaktiviert werden.
...
Die Seite "Zusammenfassung" zeigt die gesammelten Informationen an.
Über die Schaltfläche: DATEN ANZEIGEN können die Daten, die zur Übermittlung bereitstehen, eingesehen werden.
Mittels Mittels Schaltfläche: ÜBERMITTELN werden die Daten online an den Support übertragen. Dies kann je nach Datenvolumen länger dauern. Während der Übertragung kann wieder wie gewohnt mit der Software gearbeitet werden.
...