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Für diese Schritte hält die ITSG eine PDF-Anleitung bereit. Lesen Sie sich diese Anleitung aufmerksam durch, bevor Sie den Registrierungsprozess bei der ITSG starten.

Externe Links:

2) Beantragung des Zertifikats über Parameter des Lohnmoduls

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2.1) Registrierung im Portal und Erzeugung einer GUID-Nummer

Führen Sie für den Erstantrag zunächst die Registrierung und Authentifizierung bei der ITSG durch. Beachten Sie vor allem Kapitel 8 und 9 der Anleitung der ITSG. Über dieses Portal wird auch eine GUID-Nummer erzeugt, der später für den Erstantrag in der Software einzugeben ist.

2.2) Erstellen eines Zertifikats in microtech büro+

Die Zertifikatsverwaltung wird in den Parametern des Lohnmoduls aufgerufen: Schaltfläche: PARAMETER – SONSTIGE – ZERTIFIKATSVERWALTUNG.

Folgen Sie nun folgender Anleitung: Erstellen eines Zertifikats (Lohn) - Erstmalig einen Zertifikatsantrag stellen. Im Assistenten der Software tragen Sie die von der ITSG erhaltene GUID-Nummer ein. Nachdem alle Fenster gespeichert und geschlossen wurden, finden Sie im Zertifikatsspeicher einen Tabelleneintrag mit einem Stift-Symbol. In diesem Tabelleneintrag ist auch die Auftragsnummer für das Zertifikat hinterlegt. Nun müssen Sie ein paar Tage warten, bis Sie mittels Brief die postalische Antwort der ITSG bekommen.

2.3) Antwort der ITSG mit Freischaltcode wurde per Brief zugestellt - Code wird von Ihnen im Portal der ITSG eingetragen

Nachdem Sie die Antwort der ITSG erhalten haben, geben Sie den Freischaltcode aus dem Brief im Registrierungsportal ein. Vergleichen Sie ggf. auch den zugehörigen Hash-Code, der Ihnen von der ITSG übermittelt wurde. Bestätigen Sie dies im Portal der ITSG. Nun müssen Sie ein paar Tage warten, bis die Statusanfrage elektronisch verarbeitet wurde.

2.4) Statusanfrage meldet, dass das Zertifikat da ist - Einlesen in Software

Nachdem Sie z. B. über E-Mail eine Benachrichtigung der ITSG erhalten haben, dass das Zertifikat da ist, können Sie dieses in der Software abrufen. Öffnen Sie microtech büro+ und folgen Sie dieser Anleitung: Erstellen eines Zertifikats (Lohn) - Erstmalig einen Zertifikatsantrag stellen.

Info
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Externer Link: https://www.itsg.de/produkte/trust-center/zertifikat-beantragen ("Preise für ein Zertifikat")

Aufruf der Zertifikatsverwaltung in den Parametern des Lohnmoduls

Das Zertifikat wird im Lohnmodul über die Schaltfläche: PARAMETER – SONSTIGE – ZERTIFIKATSVERWALTUNG beantragt. 

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Der Zeitraum von der Beantragung bis zum Abruf des Zertifikats kann 1-2 Wochen dauern. Die Firma microtech hat keinen Einfluss auf die Dauer. Beachten Sie bitte, dass die Beantragung eines Zertifikats mit Kosten verbunden ist.

Der Zeitpunkt der Beantragung ist entscheidend

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  • Wenn das Zertifikat noch gültig ist, so wird ein Folgezertifikat beantragt
  • Wenn das Zertifikat bereits abgelaufen ist, so wird ein neues Zertifikat beantragt

Weitere Informationen erhalten Sie auf Auf den folgenden Seiten haben wir für Sie jeweils in einer eigenen Anleitung die Erst-Beantragung eines Zertifikats sowie die Beantragung eines Folgezertifikats beschrieben.


Übersicht:

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