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Konfiguration | Info | Bereich der Erfassung im Programm | |||||
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Anlage der Buchungsparameter | Die Buchungsparameter sind in folgendem Bereich zu erfassen: PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - BUCHUNGSPARAMETER. Die Erfassung erfolgt über die Split-Schaltfläche: NEU.
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2.1.1. Warenausgangskontrolle | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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Register: Für das Wandeln in diesen Vorgang
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Register: Regeln für das Wandeln
| Legen Sie eine "Regel für Vorgangspositionen im Zielvorgang (nach dem Wandeln)" an.
Verlassen Sie die einzelnen Fenster jeweils mit der Schaltfläche: "Speichern & schließen". Überprüfen Sie, ob "Stücklisten aufrollen" auf dem Register: "Regeln für das Wandeln" aktiv ist. | ||||||
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2.1.2. PicklisteBITTE ÖFFNEN SIE DIE BUCHUNGSPARAMETER DER PICKLISTE ZUM BEARBEITEN | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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2.1.3. Packliste Warenausgang | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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Register: Logistik-ArbeitsplatzBei Abschluss als Zielvorgang werden nachfolgende Kennzeichen gesetzt:
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Register: Für das Wandeln in diesen Vorgang
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2.1.4. Rechnung WarenausgangKopieren Sie hierzu die Buchungsparameter "Rechnung I" | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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Register: Regeln für das Wandeln
| Regeln für Vorgangspositionen (vor dem Übernehmnen)An dieser Stelle ist über die rechte Maustaste - NEU ein Regelanweisungs Regel für das Aufrollen von Stücklisten erfassenIm Bereich: PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - REGELN FÜR POSITIONEN ist nun über die Schaltfläche: NEU ein weiter Regenanweisungs-Datensatz zu erfassen:
Verlassen Sie die einzelnen Fenster jeweils mit der Schaltfläche: "Speichern & schließen". Verlassen Sie die einzelnen Fenster jeweils mit der Schaltfläche: "Speichern & schließen". Überprüfen Sie, ob "Stücklisten aufrollen" auf dem Register: "Regeln für das Wandeln" aktiv ist. Regeln für Vorgangspositionen (nach dem Wandeln)An dieser Stelle ist über die rechte Maustaste - NEU ein Regelanweisungs-Datensatz zu erfassen zum einrollen der Stücklisten.
Aktivieren Sie anschließend in den "Regeln für das Wandeln" der "Rechnung Warenausgang" das Kennzeichen Ihrer angelegten Regel für "Stücklisten einrollen". | ||||||
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Register: Für das Wandeln in diesen Vorgang
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2.2 Vorgangsarten anlegen für Benutzung im Prozesstyp 1
Navigieren Sie zu den PARAMETERN - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. Über die Split-Schaltfläche: NEU (KOPIEREN) lässt sich die neue Vorgangsart durch Kopieren anlegen.
Die Vorgangsarten werden zunächst angelegt - die Konfiguration erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt!
Für Prozesstyp 1 sind folgende Vorgangsarten anzulegen:
- Warenausgangskontrolle
- Packliste Warenausgang
- Rechnung Warenausgang
- Pickliste (Vorgangsart 49): "BENUTZT"-KENNZEICHEN muss gesetzt werden!
Info | ||
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Der Prozess ist folgendermaßen aufgebaut: 1. Bestellung vom Kunden → 2. Warenausgangskontrolle (WAK) → 3. Packschein Warenausgang (PWA) → 4. Rechnung Warenausgang (RWA). |
Tip | |||||
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Um die Abgrenzung der Vorgangsarten für die Logistik optisch hervorzuheben, ist es zudem ratsam eine Dummy-Vorgangsart "--- LOGISTIK ---" anzulegen, die rein als Platzhalter dient.
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Warning | ||
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+++ Starten Sie nun büro+ neu! +++Dieser Schritt ist notwendig, damit Sie in den nachfolgenden Eingabemasken die neu erstellten Vorgangsarten auswählen können. |
3. Layouts erstellen
In diesem Schritt erstellen Sie die Layouts für die Vorgangsarten, die später in der Logistik genutzt werden sollen.
NAVIGIEREN Sie über VERKAUF - VORGÄNGE - Register: VORGÄNGE - Split-Schaltfläche: - AUSGEBEN - AUSGABE BEARBEITEN... zu dem Layout, welches Sie neu anlegen / kopieren möchten.
Info | ||
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Entfernen Sie die Pinn-Nadeln in den Layouts! Damit der Druck beim Warenausgang automatisiert erfolgen kann, sollten sämtliche Pinn-Nadeln entfernt/deaktiviert werden. Dies unterbindet, dass entsprechende Punkte in Meldungen abgefragt werden, Ein deaktivierter/entfernter PINN ist farblos dargestellt. |
Konfiguration | Info | Bereich der Erfassung im Programm | ||
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3.1. Layout für Vorgangsart "Rechnung Warenausgang" | Bereich: VERKAUF - VORGÄNGE | Im Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen. Je nach Skalierung kann sich das Aussehen im Menüband unterscheiden. Kopieren Sie das Standard-Layout zu "(Rechnung I)" und benennen Sie die Kopie "Rechnung Warenausgang"
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3.2. Layout für Vorgangsart "Packliste Warenausgang" erstellen | Bereich: VERKAUF - VORGÄNGEIm Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen | Wählen Sie "Ausgabe bearbeiten". Je nach Skalierung des Hauptprogramm kann sich die Ansicht im Menüband leicht unterscheiden:
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3.3. Standard-Layout für Vorgangsart "Pickliste" kopieren und anpassen | WECHSELN SIE DEN BEREICH! Bereich: VERKAUF - LOGISTIK - Register: "Logistik-Vorgänge". | Im Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen
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4. Einstellungen in den Parametern - Teil 2
4.1. Konfiguration der Vorgangsarten
Zu konfigurierende Vorgangsart | Pfad im Programm | Bereich der Erfassung im Programm |
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4.1.1. WarenausgangskontrolleUnter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. | a) Kopf der EingabemaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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d) Register: Parameter
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4.1.2. Konfiguration der Vorgangsart "Packliste Warenausgang"Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. | a) Kopf der MaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
| ||
c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
| ||
d) Register: ParameterAls "Zu verwendende Buchungsparameter" ist hier der Eintrag "Packliste Warenausgang" zu wählen | ||
e) Register: Vorgaben für das WandelnIn diesem Bereich muss für "Lieferschein Warenausgangskontrolle" im Bereich "Für Wandeln" die Vorgangsart: "Rechnung Warenausgang" gewählt werden. Als erlaubte Vorgangsarten ist ebenfalls "Rechnung Warenausgang" zu wählen. | ||
4.1.3. Konfiguration der Vorgangsart "Rechnung Warenausgang"Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN | a) Kopf der MaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
| |
b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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d) Register: ParameterAls "Zu verwendende Buchungsparameter" ist hier der Eintrag "Richtung Warenausgang" zu wählen. | ||
e) Register: Vorgaben für das WandelnFalls gewünscht, können Sie an dieser Stelle noch das Wandeln in eine Gutschrift erlauben. |
4.2. Konfiguration des Logistik-Bereichs
Folgende Konfigurationen werden unter PARAMETER - LOGISTIK vorgenommen.
Konfiguration | Info | Bereich der Erfassung im Programm | ||||||
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4.2.1. Konfiguration einesLogistik-Arbeitsplatzes | PARAMETER - LOGISTIK - ARBEITSPLÄTZE - hier: ARBEITSPLATZ ZUM BEARBEITEN NEU ANLEGEN / ÖFFNENIm Register: BELEG-AUSWAHL wählen Sie als Quell-Vorgangsart den Eintrag: "Pickliste". | |||||||
Register: "Einstellungen" des Logistik-ArbeitsplatzesWählen Sie nachfolgend die gewünschten Einstellungen aus. z. B.:
Näheres zu den Einstellungen finden Sie in folgendem Hilfe-Artikel: Logistik: Parameter (Integrierte Logistik-/Versandlösung) | ||||||||
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4.2.2. Konfiguration derKommissionierstrategie(n) | PARAMETER - LOGISTIK - KOMMISSIONIERSTRATEGIENKOMMISSIONIERSTRAEGIE NEU ANLEGEN / ÖFFNEN z.B. eine "Auftragsbezogene Kommissionierung".
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4.3. Einbinden des Warenausgangsprozesses in den bestehenden Prozessablauf der büro+ | PARAMETER - VORGANGSARTEN UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN
Auswahlmenü : Vorgangsart (Für Wandeln): Wählen Sie "Warenausgangskontrolle" Kennzeichen: Aktivieren Sie zusätzlich das Kennzeichen "Warenausgangskontrolle" (als erlaubte Vorgangsart...) |
5. Ablauf durchspielen
Nachdem die Einstellungen des Logistik-Prozesses konfiguriert wurden, kann der Logistik-Bereich "Prozesstyp 1 (Warenausgang vor Rechnung)" in der Software genutzt werden. Spielen Sie nach der Einrichtung den Standard-Ablauf zunächst durch und führen Sie ggf. noch Veränderungen in den Einstellungen durch, sollte dies für Ihre Arbeitsweise hilfreich sein.
BK erstellen und buchen | Dieser Schritt kann automatisiert werden.
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BK in WAK wandeln | Dieser Schritt kann automatisiert werden.
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WAK buchen (erzeugt Logistik-Positionen) | Dieser Schritt kann automatisiert werden.
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In Logistik-Bereich wechseln: Bereichsaktion zur Zuweisung von Kommissionierstrategien und zur Erzeugung von Logistik-Vorgängen erstellen | Dieser Schritt kann automatisiert werden.
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Pickliste in WAK einlesen und abschließen | |||||||
Es sollte für jedes Paket eine Packliste Warenausgang ausgegeben werdenWurde der Ursprungsvorgang vollständig abgeschlossen, sollte zusätzlich die WAK in eine "Rechnung Warenausgang" gewandelt werden |
Tip | ||
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Verschiedene Meldungen lassen sich im Menüband über Register: ANSICHT - ANSICHT VORGABEN - Register: MELDUNGEN ausblenden. |
Diese Schritt für Schritt-Anleitung bietet eine Übersicht über alle notwendigen Einstellungen und Parametrisierungen zur Anlage des Prozesstyp 1.
Inhalt
Table of Contents |
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Welcher Arbeitsablauf soll mit Prozesstyp 1 abgedeckt werden?
Prozesstyp setzt beim Standardprozess von büro+ an: BK → LI → RE. Der Warenausgang soll zwischen zwischen Lieferschein und Rechnung erfolgen.
- Die "Bestellung vom Kunden" wird in den Ursprungsvorgang "Warenausgang" gewandelt - durch das Buchen werden Logistikpositionen aus diesem Vorgang erzeugt
- Durch Bereichs-Aktionen im Logistik-Bereich können diese Logistik-Positionen mittels Kommissionier-Strategien auf Picklisten zusammengefasst werden
- Diese Picklisten können in der Warenausgangskontrolle eingescannt und abgearbeitet werden
- Für jedes Paket wird ein Ziel-Vorgang: "Packliste Warenausgang" erzeugt - Wichtig: Dies gilt insbesondere auch für Mehrpaketsendungen, d. h. für jedes Paket eines Auftrags/Vorgangs wird es einen "Packliste Warenausgang"-Vorgang geben, der die, im Paket enthaltenen Artikel inkludiert. In den jeweils ersten Vorgang (bzw. in das erste Paket) werden zusätzlich alle Positionen übernommen, die nicht "Logistik-Positionen" sind.
- Sobald ein "Warenausgang"-Vorgang in der Warenausgangskontrolle vollständig abgearbeitet wurde, wird dieser vollständig in eine Rechnung gewandelt. Diese Rechnung weist, entsprechend BK, LI und WA, alle Positionen auf und kann automatisiert ausgegeben werden.
- Es kann zu jedem Paket ein Vorgangsdruck (z. B. Packliste) ausgegeben werden.
Voraussetzungen
Technische Voraussetzungen
- Das "Zusatzmodul: Logistik und Versand" ist aktiv und wird mit der in büro+ integrierten Logistik- und Versandlösung genutzt (https://hilfe.microtech.de/x/FgDPD)
- Damit die automatische Erstellung der Versand-Etiketten durchgeführt werden kann, ist zunächst die microtech Cloud mit Ihren Zugangsdaten einzurichten (Weitere Informationen finden Sie in unserer Hilfe: https://hilfe.microtech.de/x/FwAhDQ / https://hilfe.microtech.de/x/BwBBCQ).
- Sie benötigen einen Account bei mindestens einem der unterstützten Versanddienstleister. Weitere Informationen und die Konfiguration haben wir für Sie in der Hilfe beschrieben: https://hilfe.microtech.de/x/AQBBCQ / https://hilfe.microtech.de/x/CQBBCQ, sowie die folgenden Seiten in diesem Kapitel)
- Alternativ kann auch eine V-LOG Versandanbindung (Weitere Informationen finden Sie in unserer Hilfe: https://hilfe.microtech.de/x/AYB2Dg), oder eine Warenausgangskontrolle ohne Versandanbindung verwendet werden.
- Für das Beispiel werden Picklisten und Frachtartikel berücksichtigt. Im Beispiel können über einen Frachtartikel die Versandkosten an den "Besteller" weitergegeben werden.
Konfiguration der Logistik
Wir empfehlen nach folgendem Ablauf vorzugehen:
1. Einblenden des Programbereichs
Nach einer frischen Installation sowie der Installation des Aktivierungsschlüssels für den Programmbereich: LOGISTIK, ist es zunächst erforderlich den Bereich im "VERKAUF" einzublenden.
Unter VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ÜBERBLICK - WEITERE BEREICHE wählen Sie den Eintrag: LOGISTIK.
Sie erhalten eine Übersicht über die Register des Logistik-Bereiches. Beim ersten Aufruf des Bereichs sollten zunächst die folgenden Standard-Register eingeblendet sein:
- Logistik-Positionen
- Logistik-Vorgänge
- Packplatz (zum Testen)
2. Einstellungen in den Parametern - Teil 1
Die folgenden Einstellungen werden in den Parametern vorgenommen
2.1. Buchungsparameter
Diese sind für die Logistik durch die Schaltfläche: NEU anzulegen und anschließend zu konfigurieren.
Folgende Buchungsparameter sind zu konfigurieren:
- Warenausgangskontrolle
- Pickliste
- Packliste Warenausgang
- Rechnung Warenausgang
Konfiguration | Info | Bereich der Erfassung im Programm | |||||
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Anlage der Buchungsparameter | Die Buchungsparameter sind in folgendem Bereich zu erfassen: PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - BUCHUNGSPARAMETER. Die Erfassung erfolgt über die Split-Schaltfläche: NEU.
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2.1.1. Warenausgangskontrolle | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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Register: Für das Wandeln in diesen Vorgang
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Register: Regeln für das Wandeln
| Legen Sie eine "Regel für Vorgangspositionen im Zielvorgang (nach dem Wandeln)" an.
Verlassen Sie die einzelnen Fenster jeweils mit der Schaltfläche: "Speichern & schließen". Überprüfen Sie, ob "Stücklisten aufrollen" auf dem Register: "Regeln für das Wandeln" aktiv ist. | ||||||
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2.1.2. PicklisteBITTE ÖFFNEN SIE DIE BUCHUNGSPARAMETER DER PICKLISTE ZUM BEARBEITEN | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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2.1.3. Packliste Warenausgang | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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Register: Logistik-ArbeitsplatzBei Abschluss als Zielvorgang werden nachfolgende Kennzeichen gesetzt:
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Register: Für das Wandeln in diesen Vorgang
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2.1.4. Rechnung WarenausgangKopieren Sie hierzu die Buchungsparameter "Rechnung I" | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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Register: Regeln für das Wandeln
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! | Regel für das Einrollen von Stücklisten erfassenFür die "Rechnung Warenausgang" kann nun auf dem Register: "Regeln für das Wandeln" eine Regel für das Einrollen der Stücklisten erfasst werden. Klicken Sie in das Feld: "Regeln für Vorgangspositionen im Zielvorgang" und erfassen Sie mittels rechter Maustaste - NEU eine Regel.
Verlassen Sie die einzelnen Fenster jeweils mit der Schaltfläche: "Speichern & schließen". Verlassen Sie die einzelnen Fenster jeweils mit der Schaltfläche: "Speichern & schließen". Überprüfen Sie, ob "Stücklisten aufrollen" auf dem Register: "Regeln für das Wandeln" aktiv ist. Erstellen Sie nun auch eine Regel, die Stücklisten wieder einrollt. | ||||||
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Register: Für das Wandeln in diesen Vorgang
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2.2 Vorgangsarten anlegen für Benutzung im Prozesstyp 1
Navigieren Sie zu den PARAMETERN - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. Über die Split-Schaltfläche: NEU (KOPIEREN) lässt sich die neue Vorgangsart durch Kopieren anlegen.
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Warning | ||
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+++ Starten Sie nun büro+ neu! +++Dieser Schritt ist notwendig, damit Sie in den nachfolgenden Eingabemasken die neu erstellten Vorgangsarten auswählen können. |
3. Layouts erstellen
In diesem Schritt erstellen Sie die Layouts für die Vorgangsarten, die später in der Logistik genutzt werden sollen.
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Konfiguration | Info | Bereich der Erfassung im Programm | ||
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3.1. Layout für Vorgangsart "Rechnung Warenausgang" | Bereich: VERKAUF - VORGÄNGE | Im Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen. Je nach Skalierung kann sich das Aussehen im Menüband unterscheiden. Kopieren Sie das Standard-Layout zu "(Rechnung I)" und benennen Sie die Kopie "Rechnung Warenausgang"
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3.2. Layout für Vorgangsart "Packliste Warenausgang" erstellen | Bereich: VERKAUF - VORGÄNGEIm Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen | Wählen Sie "Ausgabe bearbeiten". Je nach Skalierung des Hauptprogramm kann sich die Ansicht im Menüband leicht unterscheiden:
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3.3. Standard-Layout für Vorgangsart "Pickliste" kopieren und anpassen | WECHSELN SIE DEN BEREICH! Bereich: VERKAUF - LOGISTIK - Register: "Logistik-Vorgänge". | Im Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen
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4. Einstellungen in den Parametern - Teil 2
4.1. Konfiguration der Vorgangsarten
Zu konfigurierende Vorgangsart | Pfad im Programm | Bereich der Erfassung im Programm |
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4.1.1. WarenausgangskontrolleUnter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. | a) Kopf der EingabemaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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d) Register: Parameter
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4.1.2. Konfiguration der Vorgangsart "Packliste Warenausgang"Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. | a) Kopf der MaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
| |
b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
| ||
c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
| ||
d) Register: ParameterAls "Zu verwendende Buchungsparameter" ist hier der Eintrag "Packliste Warenausgang" zu wählen | ||
e) Register: Vorgaben für das WandelnIn diesem Bereich muss für "Lieferschein Warenausgangskontrolle" im Bereich "Für Wandeln" die Vorgangsart: "Rechnung Warenausgang" gewählt werden. Als erlaubte Vorgangsarten ist ebenfalls "Rechnung Warenausgang" zu wählen. | ||
4.1.3. Konfiguration der Vorgangsart "Rechnung Warenausgang"Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN | a) Kopf der MaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
| |
b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
| ||
c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
| ||
d) Register: ParameterAls "Zu verwendende Buchungsparameter" ist hier der Eintrag "Richtung Warenausgang" zu wählen. | ||
e) Register: Vorgaben für das WandelnFalls gewünscht, können Sie an dieser Stelle noch das Wandeln in eine Gutschrift erlauben. |
4.2. Konfiguration des Logistik-Bereichs
Folgende Konfigurationen werden unter PARAMETER - LOGISTIK vorgenommen.
Konfiguration | Info | Bereich der Erfassung im Programm | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
4.2.1. Konfiguration einesLogistik-Arbeitsplatzes | PARAMETER - LOGISTIK - ARBEITSPLÄTZE - hier: ARBEITSPLATZ ZUM BEARBEITEN NEU ANLEGEN / ÖFFNENIm Register: BELEG-AUSWAHL wählen Sie als Quell-Vorgangsart den Eintrag: "Pickliste". | |||||||
Register: "Einstellungen" des Logistik-ArbeitsplatzesWählen Sie nachfolgend die gewünschten Einstellungen aus. z. B.:
Näheres zu den Einstellungen finden Sie in folgendem Hilfe-Artikel: Logistik: Parameter (Integrierte Logistik-/Versandlösung) | ||||||||
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4.2.2. Konfiguration derKommissionierstrategie(n) | PARAMETER - LOGISTIK - KOMMISSIONIERSTRATEGIENKOMMISSIONIERSTRAEGIE NEU ANLEGEN / ÖFFNEN z.B. eine "Auftragsbezogene Kommissionierung".
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4.3. Einbinden des Warenausgangsprozesses in den bestehenden Prozessablauf der büro+ | PARAMETER - VORGANGSARTEN UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN
Auswahlmenü : Vorgangsart (Für Wandeln): Wählen Sie "Warenausgangskontrolle" Kennzeichen: Aktivieren Sie zusätzlich das Kennzeichen "Warenausgangskontrolle" (als erlaubte Vorgangsart...) |
5. Ablauf durchspielen
Nachdem die Einstellungen des Logistik-Prozesses konfiguriert wurden, kann der Logistik-Bereich "Prozesstyp 1 (Warenausgang vor Rechnung)" in der Software genutzt werden. Spielen Sie nach der Einrichtung den Standard-Ablauf zunächst durch und führen Sie ggf. noch Veränderungen in den Einstellungen durch, sollte dies für Ihre Arbeitsweise hilfreich sein.
BK erstellen und buchen | Dieser Schritt kann automatisiert werden.
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BK in WAK wandeln | Dieser Schritt kann automatisiert werden.
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WAK buchen (erzeugt Logistik-Positionen) | Dieser Schritt kann automatisiert werden.
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In Logistik-Bereich wechseln: Bereichsaktion zur Zuweisung von Kommissionierstrategien und zur Erzeugung von Logistik-Vorgängen erstellen | Dieser Schritt kann automatisiert werden.
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Pickliste in WAK einlesen und abschließen | |||||||
Es sollte für jedes Paket eine Packliste Warenausgang ausgegeben werdenWurde der Ursprungsvorgang vollständig abgeschlossen, sollte zusätzlich die WAK in eine "Rechnung Warenausgang" gewandelt werden |
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