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Prozesstyp setzt beim Standardprozess von büro+ an: BK → LI → RE. Der Warenausgang soll zwischen zwischen Lieferschein und Rechnung erfolgen.
- Die "Bestellung vom Kunden (BK) " wird in Lieferschein (LI) gewandeltDer Lieferschein (LI) wird in den Ursprungsvorgang "Warenausgang" gewandelt - durch das Buchen werden Logistikpositionen aus diesem Vorgang erzeugt
- Durch Bereichs-Aktionen im Logistik-Bereich können diese Logistik-Positionen mittels Kommissionier-Strategien auf Picklisten zusammengefasst werden
- Diese Picklisten können in der Warenausgangskontrolle eingescannt und abgearbeitet werden
- Für jedes Paket wird ein Ziel-Vorgang: "Packliste Warenausgang" erzeugt - Wichtig: Dies gilt insbesondere auch für Mehrpaketsendungen, d. h. für jedes Paket eines Auftrags/Vorgangs wird es einen "Packliste Warenausgang"-Vorgang geben, der die, im Paket enthaltenen Artikel inkludiert. In den jeweils ersten Vorgang (bzw. in das erste Paket) werden zusätzlich alle Positionen übernommen, die nicht "Logistik-Positionen" sind.
- Sobald ein "Warenausgang"-Vorgang in der Warenausgangskontrolle vollständig abgearbeitet wurde, wird dieser vollständig in eine Rechnung gewandelt. Diese Rechnung weist, entsprechend BK, LI und WA, alle Positionen auf und kann automatisiert ausgegeben werden.
- Es kann zu jedem Paket ein Vorgangsdruck (z. B. Packliste) ausgegeben werden.
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Konfiguration | Info | Bereich der Erfassung im Programm | |||||
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Anlage der Buchungsparameter | Die Buchungsparameter sind in folgendem Bereich zu erfassen: PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - BUCHUNGSPARAMETER. Die Erfassung erfolgt über die Split-Schaltfläche: NEU.
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2.1.1. Warenausgangskontrolle | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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Register: Für das Wandeln in diesen Vorgang
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Register: Regeln für das Wandeln
| Legen Sie eine "Regel für Vorgangspositionen im Zielvorgang (nach dem Wandeln)" an.
Verlassen Sie die einzelnen Fenster jeweils mit der Schaltfläche: "Speichern & schließen". Überprüfen Sie, ob "Stücklisten aufrollen" auf dem Register: "Regeln für das Wandeln" aktiv ist. | ||||||
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2.1.2. PicklisteBITTE ÖFFNEN SIE DIE BUCHUNGSPARAMETER DER PICKLISTE ZUM BEARBEITEN | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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2.1.3. Packliste Warenausgang | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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Register: Logistik-ArbeitsplatzBei Abschluss als Zielvorgang werden nachfolgende Kennzeichen gesetzt:
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Register: Für das Wandeln in diesen Vorgang
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2.1.4. Rechnung WarenausgangKopieren Sie hierzu die Buchungsparameter "Rechnung I" | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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Register: Regeln für das Wandeln
| Regel für das Aufrollen von Stücklisten erfassenIm Bereich: PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - REGELN FÜR POSITIONEN ist nun über die Schaltfläche: NEU ein weiter Regenanweisungs-Datensatz zu erfassen:
Verlassen Sie die einzelnen Fenster jeweils mit der Schaltfläche: "Speichern & schließen". Verlassen Sie die einzelnen Fenster jeweils mit der Schaltfläche: "Speichern & schließen". Überprüfen Sie, ob "Stücklisten aufrollen" auf dem Register: "Regeln für das Wandeln" aktiv ist. | ||||||
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Register: Für das Wandeln in diesen Vorgang
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Die Vorgangsarten werden zunächst angelegt - die Konfiguration erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt!
Für Prozesstyp 1 sind folgende Vorgangsarten anzulegen:
- Warenausgangskontrolle
- Packliste Warenausgang
- Rechnung Warenausgang
- Pickliste (Vorgangsart 49): "BenutztBENUTZT"-KENNZEICHEN muss gesetzt werden!
Um die Abgrenzung der Vorgangsarten für die Logistik optisch hervorzuheben, ist es zudem ratsam eine Dummy-Vorgangsart "--- LOGISTIK ---" anzulegen, die rein als Platzhalter dient.
Info | ||
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Der Prozess ist folgendermaßen aufgebaut: 1. Bestellung vom Kunden → 2. Warenausgangskontrolle (WAK) → 3. Packschein Warenausgang (PWA) → 4. Rechnung Warenausgang (RWA). |
Tip | |||||
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Erstellen Sie zusätzlich noch eine Vorgangsart als Platzhalter. Diese dient ausschließlich der optischen Abgrenzung.Um die Abgrenzung der Vorgangsarten für die Logistik optisch hervorzuheben, ist es zudem ratsam eine Dummy-Vorgangsart "--- LOGISTIK ---" anzulegen, die rein als Platzhalter dient.
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NAVIGIEREN Sie über VERKAUF - VORGÄNGE - Register: VORGÄNGE - Split-Schaltfläche: - AUSGEBEN - AUSGABE BEARBEITEN... zu dem Layout, welches Sie neu anlegen / kopieren möchten.
Info | ||
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Entfernen Sie die Pinn-Nadeln bei in den Layouts! Damit der Druck beim Warenausgang automatisiert erfolgen kann, sollten sämtliche Pinn-Nadeln entfernt/deaktiviert werden. Dies unterbindet, dass entsprechende Punkte in Meldungen abgefragt werden, Ein deaktivierter/entfernter PINN ist farblos dargestellt. |
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Konfiguration | Info | Bereich der Erfassung im Programm | ||
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3.1. Layout für Vorgangsart "Rechnung Warenausgang" | Bereich: | Im Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeitenbearbeiten" zu öffnen. Je nach Skalierung kann sich das Aussehen im Menüband unterscheiden. Kopieren Sie das Standard-Layout zu "(Rechnung I)" und benennen Sie die Kopie "Rechnung Warenausgang"
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3.2. Layout für Vorgangsart "Packliste Warenausgang" erstellen | Bereich: Im Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen | Wählen Sie "Ausgabe bearbeiten". Je nach Skalierung des Hauptprogramm kann sich die Ansicht im Menüband leicht unterscheiden:
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3.3. Standard-Layout für Vorgangsart "Pickliste" kopieren und anpassen | WECHSELN SIE DEN BEREICH! Bereich: | Im Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen
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Zu konfigurierende Vorgangsart | Pfad im Programm | Bereich der Erfassung im Programm |
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4.1.1. WarenausgangskontrolleUnter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. | a) Kopf der EingabemaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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d) Register: Parameter
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4.1.2.Konfiguration der Vorgangsart "Packliste Warenausgang"Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. | a) Kopf der MaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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d) Register: ParameterAls "Zu verwendende Buchungsparameter" ist hier der Eintrag "Packliste Warenausgang" zu wählen | ||
e) Register: Vorgaben für das WandelnIn diesem Bereich muss für "Lieferschein Warenausgangskontrolle" im Bereich "Für Wandeln" die Vorgangsart: "Rechnung Warenausgang" gewählt werden. Als erlaubte Vorgangsarten ist ebenfalls "Rechnung Warenausgang" zu wählen. | ||
4.1.3.Konfiguration der Vorgangsart "Rechnung Warenausgang"Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN | a) Kopf der MaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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d) Register: ParameterAls "Zu verwendende Buchungsparameter" ist hier der Eintrag "Richtung Warenausgang" zu wählen. | ||
e) Register: Vorgaben für das WandelnFalls gewünscht, können Sie an dieser Stele Stelle noch das Wandeln in eine Gutschrift erlauben. |
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Folgende Konfigurationen werden unter PARAMETER - LOGISTIK vorgenommen.
Konfiguration | Info | Bereich der Erfassung im Programm | |
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4.2.1.Konfiguration einesLogistik-Arbeitsplatzes | PARAMETER - LOGISTIK - ARBEITSPLÄTZE - hier: ARBEITSPLATZ ZUM BEARBEITEN NEU ANLEGEN / ÖFFNEN Im Register: BELEG-AUSWAHL wählen Sie als Quell-Vorgangsart den Eintrag: "Pickliste". | ||
Register: "Einstellungen" Wählen Sie nachfolgend die gewünschten Einstellungen aus. z. B.:
Näheres zu den |
Einstellungen finden Sie |
in folgendem Hilfe-Artikel: |
Parameter (Integrierte Logistik-/Versandlösung) | ||||||||
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4.2.2.Konfiguration derKommissionierstrategie(n) | PARAMETER - LOGISTIK - KOMMISSIONIERSTRATEGIEN- hier: KOMMISSIONIERSTRAEGIE NEU ANLEGEN / ÖFFNEN z.B. eine "Auftragsbezogene Kommissionierung". Weitere Informationen finden Sie in unserem allgemeinen Artikel zu Kommissionier-Strategien |
https://hilfe.microtech.de/pages/viewpage.action?pageId=220266525
: Kommissionierstrategien (Integrierte Logistik-/Versandlösung in büro+) | ||||||||
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4.3.Einbinden des Warenausgangsprozesses in den bestehenden Prozessablauf der büro+ |
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Auswahlmenü : Vorgangsart (Für Wandeln): Wählen Sie "Warenausgangskontrolle" Kennzeichen: Aktivieren Sie zusätzlich das Kennzeichen "Warenausgangskontrolle" (als erlaubte Vorgangsart...) |
5. Ablauf durchspielen
Nachdem die Einstellungen des Logistik-Prozesses konfiguriert wurden, kann der Logistik-Bereich "Prozesstyp 1 (Warenausgang vor Rechnung)" in der Software genutzt werden. Spielen Sie nach der Einrichtung den Standard-Ablauf zunächst durch und führen Sie ggf. noch Veränderungen in den Einstellungen durch, sollte dies für Ihre Arbeitsweise hilfreich sein.
BK erstellen und buchen | Dieser Schritt kann automatisiert werden.
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BK in WAK wandeln | Dieser Schritt kann automatisiert werden.
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WAK buchen (erzeugt Logistik-Positionen) | Dieser Schritt kann automatisiert werden.
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In Logistik-Bereich wechseln und Bereichsaktion zur Zuweisung von Kommissionierstrategien und zur Erzeugung von Logistik-Vorgängen erstellen | Dieser Schritt kann automatisiert werden.
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Pickliste in WAK einlesen und abschließen | |||||||
Es sollte für jedes Paket eine Packliste Warenausgang ausgegeben werden. Wurde der Ursprungsvorgang vollständig abgeschlossen, sollte zusätzlich die WAK in eine "Rechnung Warenausgang" gewandelt werden |
Tip | ||
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Verschiedene Meldungen lassen sich im Menüband über Register: ANSICHT - ANSICHT VORGABEN - Register: MELDUNGEN ausblenden. |