Anlage eines Automatisierungs-Dienstes in büro+/ERP-completeLegen Sie bitte zunächst im Register: "Automatisierungs-Dienste" über die Schaltfläche: NEU einen Automatisierungs-Dienst an.
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Es öffnet sich eine Erfassungsmaske, mit der Sie den Automatisierungs-Dienst benennen und vorbereiten. Folgende Felder müssen im Register: EINSTELLUNGEN befüllt werden: - Bezeichnung: Vergeben Sie eine sinnvolle Bezeichnung für den Dienst.
- Benutzer: Geben Sie hier die Nummer des Benutzers von büro+/ERP-complete ein, über den die Aufgabe ausgeführt werden soll (über die Lupe oder Punkte auszuwählen).
- Mandant: An dieser Stelle wird die Nummer des aktuell ausgewählten Mandanten gewählt.
- Computer-Name: Dieses Feld wird in der Regel selbst von der Software ausgefüllt und muss die korrekte Bezeichnung hinterlegt haben.
Das Feld: ID (Automatisierungs-Dienst) wird automatisch vergeben. Dieses Feld kann nicht vom Anwender befüllt werden und dient nur der Information. Über das Feld: Suchbegriff lässt sich ein Name vergeben, nach dem gezielt gesucht werden kann. Das Kennzeichen: AKTIV muss gesetzt sein, damit der Dienst genutzt werden kann. Durch das Entfernen des Kennzeichens können Dienste (temporär) deaktiviert werden. Image RemovedImage Added
Nach der Neuananlage des Dienstes steht dieser unter dem Register: "Automatisierungs-Dienste" zur Verfügung. In der Tabellenansicht finden Sie noch einmal eine Übersicht über die im Automatisierungsdienst hinterlegten Angaben. Image RemovedImage Added
Tip |
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Gratulation! Der Automatisierungs-Dienst ist nun gestartet. In den nächsten Abschnitten zeigen wir Ihnen praxisnahe Beispiele, wie Sie diese Funktion nutzen können. |
In der Spalte: AKTIV INFO sehen Sie, anhand eines grünen Hakens, ob der Dienst aktiviert ist. Über die Schaltfläche: ÄNDERN können Sie die Eigenschaften des Automatisierungs-Dienstes aufrufen und über das Kennzeichen: AKTIV ein- oder ausschalten. Die Spalte: STATUS signalisiert über ein PLAY- bzw. STOP-Zeichen, ob der Dienst aktuell ausgeführt wird oder beendet wurde. Sobald Sie mit dem Mauszeiger auf der Spalte verweilen, wird hierzu auch ein kleiner Text eingeblendet.
Über die Schaltfläche: WEITERE sowie über die SCHNELLWAHL können Sie den Status des gewählten Automatisierungs-Dienstes ändern. Hierzu stehen Ihnen die Optionen: STARTEN und ANHALTEN zur Verfügung.
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| Sollte kein Windows Dienst verfügbar sein, wird in der Spalte: STATUS ein rotes Symbol mit Server anzeigt
Beim Versuch den Dienst zu starten erscheint die Meldung: "Auf dem Computer ist kein Windows Dienst verfügbar. Prüfen Sie, dass der Windows Dienst des Automatisierungs-Dienstes auf dem angegebenen Computer gestartet wurde". Überprüfen Sie zunächst, ob sich diese Sachlage über den Einrichtungsassistenten lösen lässt. Falls der Dienst schon installiert wurde, ist ggf. ein manueller Start nötig.
Gehen Sie in einem solchen Fall folgendermaßen vor: - Kontrollieren Sie in diesem Fall bitte im Programmverzeichnis Ihrer Installation, ob der Windows-Dienst gestartet wurde.
- Öffnen Sie im Ordner "Buero Plus NexT" die "AutomatisierungsService.exe" und klicken Sie mit der rechten Maustaste in das graue Feld unter "Service Status". Wählen Sie: STARTEN.
Alternativ können Sie auch über den Windows-Task-Manager (Tastenkombination: Strg+Alt+Entf) im Register "Dienste" den Eintrag "bpAutomatisierungsService" bzw. "microtech Automatisierungs-Service" mittels rechter Maustaste das Starten/Anhalten des Windows-Dienstes erreichen (sollten einer dieser beiden Dienste nicht vorhanden sein, starten Sie über das Register "Automatisierungs-Dienste" - Schaltfläche "Weitere" ... den Einrichtungsassistent). - Nachdem der Windows-Dienst gestartet wurde, ist auch der Dienst in büro+/ERP-complete wieder zu aktivieren.
- Beachten Sie bitte, dass eine nicht funktionierende Automatisierungsaufgabe von der Software gesperrt wird. Nach dem Starten des Automatisierungs-Dienstes, sollten Sie Ihre Automatisierungsaufgaben kontrollieren, ob eine Sperrung vorhanden ist. Gesperrte Aufgaben können innerhalb der Automatisierungsaufgabe wieder entsperrt werden.
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In den folgenden Abschnitten erläutern wir Ihnen einfache, praxisnahe Beispiele, wie sich die Automatisierungsdienste nutzen lassen. Diese unterscheiden sich in ihrer Komplexität.
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| Nutzen Sie die Detail-Ansichten, um sich z. B. die Ereignis-Protokolle der Automatisierung einblenden zu lassen. So behalten Sie den Überblick über die abgearbeiteten Automatisierungs-Aufgaben und können sich die Ereignis-Protokoll-Einträge auch im Detail anzeigen lassen. Lesen Sie mehr zum Thema unter: Protokolleinträge im Bereich Automatisierung.
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