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Problem

Sie erhalten eine Fehlermeldung im cateno- Protokoll der Middleware mit dem Hinweis "RPC-Server ist nicht verfügbar." bzw. Englisch "The RPC server is unavailable." Sie können die betroffene Aktion nicht ausführen, ggf. gar nicht arbeiten. 

Beispiele für Fehler solche Einträge im catenoMiddleware-Protokoll:

  • Fehler: Adresse mit der WShopID 14446 konnte nicht in der Warenwirtschaft aktualisiert/erstellt werden.
    Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. Es ist beim erstellen der Tabelle Adressen ein Fehler aufgetreten. Der RPC-Server ist nicht verfügbar. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706BA) Der RPC-Server ist nicht verfügbar. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706BA) 
  • Fehler: Fehler: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
    Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. Es ist beim erstellen der Tabelle Vorgang ein Fehler aufgetreten. Der RPC-Server ist nicht verfügbar. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706BA) Der RPC-Server ist nicht verfügbar. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706BA) 

  • Fehler: Fehler: Error on LogOff
    Der RPC-Server ist nicht verfügbar. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706BA) 

Hintergrund

Es kann 3 gibt drei bekannte Ursachen für dieses Problem geben:

  • Erhöhte Sicherheitskonfiguration Ihres BetriebssystemsSie verwenden eine erhöhte Sicherheitskonfiguration in Ihrem Betriebssystem: Es darf keine COM-Instanz erstellt werden.
  • Timeout beim Erstellen der COM-Instanz für büro+/ERP-complete: Das tritt in der Regel sporadisch und nicht nachvollziehbar auf.
  • Software-dokumentiertes Problem: Es wird eine Meldung im Protokoll ausgegeben und es dauert eine gewisse Laufzeit nach einem catenoNeustart des Middleware-Dienstneustart Dienstes bis das Problem auftritt. Es kann auch sein, dass es nur einzelne Aufgaben des Dienstes betrifft.

Betroffene RPC-Calls sind immer lokal auf dem Rechner, auf dem cateno die Middleware arbeitet. (COM wird nur lokal am Server genutzt.)

Lösung

Kurzfristing Kurzfristig kann die Störung nur behoben werden, indem der Middleware-Dienst cateno neu gestartet wird. Beim Beenden werden alle COM-Objekte zerstört und beim anschließenden Neustart neu instanziert.

Mittelfristig - d. h. wenn die Störung wiederholt auftritt - sind verschiedene Ursachen und damit unterschiedliche Lösungen möglich:

  • Permanent/immer:
    Es ist wahrscheinlich eine erhöhte Sicherheitseinstellung aktiv, weil der Server gleichzeitig auch IIS-Dienste oder Active-Directory-Aufgaben erfüllt.  Ihre Geben Sie im Cortana-Suchfeld bei Windows "Komponentendienste" ein (Direkter Pfad bei Windows 10: Windows-Taste - Windows-Verwaltungsprogramme - Komponentendienste). Ihre IT-Administration kann dann wie im Bild dargestellt in den COM+-Diensten Rechte vergeben, die es erlauben, den RPC-Dienst zu verwenden. 
    Image RemovedImage Added
  • Sporadisch/unregelmäßig: Wenn der Server hohe CPU- und/oder Festplattenaktivität hat, ist es möglich, dass das Erstellen der büro+/ERP-complete im COM-Kontext zu lange dauert. Der Windows-Hypervisor bricht über die COM-Dienste das Erstellen aus zeitlichen Gründen ab. Das kann die Software nicht beeinflussen. Hier können Sie dann die Abbruchmeldung (und den Grund) im Windows-Ereignisprotokoll sehen. Dann hilft nur ein weniger ausgelastetes System zu verwenden. 
  • Können Sie das Problem auf bestimmte Uhrzeiten/Tageszeiten eingrenzen, dann prüfen Sie Ihre Zeitpläne. Starten Sie die Zeitpläne z .B. um eine andere Zeit oder wenn Sie mehrere haben, dann auch zeitlich versetzt etc. 
  • Ein automatisierter cateno-Dienstneustart automatisierterDienstneustart der Middleware (z. B. analog zu der nach der Datensicherung) kann ggf. ebenfalls Abhilfe schaffen.