Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.


Um was geht es? 

In diesem Artikel erfahren Sie, was bei der Übertragung von Zubehör zu beachten istFunktion: "Artikelzusätz / -zubehör in den Online-Shop übertragen"
→ Hiermit können Zubehörartikel, die einem Stammartikel in der Warenwirtschaft zugeordnert sind, in den Online-Shop übertragen werden. Unter Zubehörartikeln versteht man beispielsweise die passenden Batterien, die dem Kunden zu seinem ferngesteuerten Auto angeboten werden. Welche Möglichkeiten Sie hier habenhierfür vorliegen, hängt unter anderem auch vom Online-Shop ab, den Sie einsetzender eingesetzt wird

...

Wenn Ihre die Artikel die folgenden Bedingungen erfüllen, dann wird das Zubehör bei der manuellen und bei der zeitgesteuerten Synchronisation durch die Middleware mit übertragen. 
Artikel, die in in büro+/ERP  ERP-complete als Zubehör verknüpft sind, können auch in den Online-Shop übertragen werden. Setzen Sie dazu Hierfür muss in der büro+/ERP-complete im gewünschten Artikel unter Steuer/Einheit/KZ > Kennzeichen > Artikel mit Zusätzen / Zubehör die Option: "Artikel mit Zusätzen / Zubehör den Haken" aktiviert werden

 

Im dann neu eingeblendeten Reiter Zusätze Register: "Zusätze / Zubehör können Sie Ihre " können die Zubehörtartikel zum gewünschten Artikel hinterlegenhinterlegt werden

Die "Denkweisen" von bürovon büro+/ ERP ERP-complete und den einzelnen Online-Shops sind nicht ganz identisch. In der Warenwirtschaft besteht z. B. die Möglichkeit, das Zubehör immer mit in den Vorgang zu übernehmen, wenn der Artikel bestellt wird. In den Online-Shops ist das Zubehör nur eine Kaufempfehlung, der Kunde muss den Artikel selbst in den Warenkorb legen.
Bei der Datenpflege in der büro+/ERP  ERP-complete gilt gilt es für Sie deshalb auf Folgendes zu achten: Öffnen Sie im Reiter : Im Register: "Zubehör/Zusätze" müssen die als Zubehör verknüpften Artikel und entfernen Sie unter geöffnet und im Register: "Vorgaben/Kennzeichen den Haken bei " die Option: "Immer einfügen (Vorgabe)" deaktiviert werden. Mit dem Kennzeichen Immer einfügen würde dieser Option würde immer das Zubehör im Vorgang mit hinzugefügt werden, auch wenn der Kunde den Zubehörartikel im Shop gar nicht bestellt hat. 



In der Middleware muss unter E-Commerce > {Online-Plattform} > Einstellungen > Artikel und Lager > Weitere Einstellungen der Haken Artikelzusätze / -zubehör in den Online-Shop übertragen aktiviert sein. Dies ist standardmäßig bei der Ersteinrichtung bereits so gesetzt. 
Image Removed 

Note
titleHinweis
Zubehörartikel müssen stets auch selbst als Artikel im Shop geführt werden und vor der Verknüpfung als Zubehörartikel bereits mit dem Shop synchronisiert worden sein. Ein Zubehörartikel wird also nicht verknüpft, wenn der Zubehörartikel nach dem eigentlichen Artikel erst mit dem Shop synchronisiert wurde. 

In In büro+/ ERP ERP-complete können neben normalen Artikeln nur Varianten als Zubehör hinterlegt werden. Hauptartikel werden von der Warenwirtschaft als Zubehör nicht akzeptiert. Im Online-Shop werden jedoch neben den normalen Artikeln nur Hauptartikel bzw. Hauptvarianten (Shopware) verknüpft, aber keine Artikelvarianten. Anstatt der in ERP verknüpften Varianten werden daher von der Middleware deren Hauptartikel bzw. Hauptvarianten im Shop verknüpft. 

Im Dashboard der Überwachung & Steuerung finden Sie ab Middleware-Version 5.7.302 eine Visualisierung von nicht synchronisiertem Zubehör. Sie erreichen sie, indem Sie in der Spalte Cross Selling Artikel auf die Kennzahl klicken.

...

Sepzifikationen für einzelne Shops

...

Welche Zubehörarten werden unterstützt?

Gambio, modified und xt:Commerce
Das bei xtc-, Gambio- und modified-Shops verwendete Zubehör wird von der Middleware unterstützt. 

Magento
Bei Magento-Shops wird nur das Zubehör unterstützt. Magento bietet auch die Möglichkeit von Cross-Selling und Up-Sells (alternative Artikel), die von der Middleware aktuell nicht unterstützt werden. 

OXID
Bei OXID-Shops wird zwischen Zubehör und Cross-Selling unterschieden. Von der Middleware wird aktuell nur das Zubehör unterstützt.

Shopware
Bei Shopware-Shops gibt es die Möglichkeit zwischen Zubehör und Ähnliche Artikel zu unterscheiden. Beides wird unterstützt. Die Zuordnung, ob ein Artikel als Zubehör oder als ähnlicher Artikel im Shop geführt wird, kann über die Zubehörgruppen zugeordnet werden.

...