Zusätzliche Anforderungen für die microtech Middleware e-commerce Lösung:
Bitte beachten Sie:
Beim Einsatz unserer e-commerce Cloud-Lösung entfallen diese Systemvoraussetzungen, da diese ausschließlich für die Middleware sind und es gelten die allgemeinen Systemvoraussetzungen der büro+.
Hardware
Die folgenden Angaben stellen erfahrungsbasierte Richtwerte für eine typische Installation dar. Abhängig von der Zahl der zu verarbeitenden Transaktionen in deinem Einsatzszenario kann der Ressourcenbedarf auch höher ausfallen, als hier angegeben.
minimal | empfohlen | |
---|---|---|
Prozessor | 2 CPU-Kerne | aktuelle Server-CPU (Intel Xeon, AMD Epyc) mit mindestens 4 Kernen |
Arbeitsspeicher | 8 GB | mindestens 16 GB RAM |
Massenspeicher | keine Vorgabe | RAID aus SSDs oder SAS-Festplatten (nicht Nearline-SAS) |
Internet-Verbindung
Damit eine zufriedenstellende Geschwindigkeit beim Datentransfer erreicht wird, wird eine Internetverbindung mit einer Upstream-Bandbreite von mindestens 1 Mbit/s benötigt. Die Verbindung muss direkt (ohne einen Proxy-Server) hergestellt werden können.
Software
Betriebssystem und Laufzeitumgebung
- Unterstützt wird Microsoft Windows in einer 64-bit-Version (x64):
- Welche Windows Desktop-Betriebssysteme und Windows-Server-Betriebssysteme (empfohlen) aktuell unterstützt werden, haben wir für Sie in den Systemvoraussetzungen beschrieben.
- Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable in x64 (andere Versionen sind nicht kompatibel, es muss exakt diese Version installiert sein)
- Microsoft .NET-Framework 4.7.1 (wird während der Installation automatisch heruntergeladen und installiert. Sofern diese nicht vorhanden ist; ist evtl. ein Neustart des Servers erforderlich)
- Wir empfehlen die Nutzung von Windows in der deutschen Sprachversion, da die Funktionalität von microtech büro+ grundsätzlich mit dieser getestet wird. Bei englischsprachigen Windows-Versionen müssen Sie sicherstellen, dass Datums-, Uhrzeit-, Dezimalpunkt- und Währungseinstellungen entsprechend den Standards für Deutschland, Österreich bzw. die Schweiz angepasst werden.
- Auf dem Server darf neben dem MongoDB-Dienst kein weiterer MongoDB-Dienst ausgeführt werden. Das wäre z.B. der Fall, wenn noch eine alte Middleware installiert wäre ("cateno ShopSync").
e-commerce-Middleware Version
In der folgenden Tabelle haben wir aufgeführt, welche Version von microtech büro+ mindestens von der jeweiligen e-commerce-Middleware vorausgesetzt wird.
Die aktuelle Version von microtech büro+ Version ist im Service-Portal (unter https://portal.microtech.de ) vorhanden.
e-commerce-Middleware | microtech büro+ Version |
---|---|
ab 5.11.544 | mindestens Build 6389 |
microtech büro+ Voraussetzungen
Update einer microtech Middleware Version vor 5.11.424 auf aktuellen Versionsstand
Unterstützte Webbrowser
Die Weboberfläche (WebUI) der microtech Middleware ist auf die Darstellung in Google Chrome, Mozilla Firefox sowie Microsoft Edge ausgelegt.