Problem

Die Middleware kann Adressen und Vorgänge nicht bzw. nicht vollständig synchronisieren. Unter ShopSync/AuctionSync steht die gesamte Adress- und Vorgangssynchronisation vollständig still. Ab cateno 5 werden ausschließlich die individuell betroffenen Adressen und Vorgänge nicht synchronisiert. Bei jedem Synchronisationsversuch werden neue leere Anschriften im betroffenen Adressdatensatz erzeugt. Die Synchronisation kann nicht fortgesetzt werden, bis Sie die betroffenen Daten bereinigt haben.

Beispielfehlermeldungen

ShopSync

Middleware / cateno 5

[01.01.18-07:00:00] Fehler: Fehler bei der Synchronisation der Adressen
Update der Adressen im ERP fehlgeschlagen.
Adressen konnten nicht in der Warenwirtschaft erstellt werden.
Die Anschrift Max Mustermann für Adresse 123456 konnten die Daten nicht gespeichert werden.
NexusDB: <unnamed TAnschriftenTableDef instance>: Key violation.
Operation: Insert
File: "C:\Program Files (x86)\microtech\Daten\NT\Mand.1\Anschriften.MBD"
Index: "WShopId"
Key: 'S1234'
RefNr: 12345678900000
 [$2601/9729]
   bei cb.u()
   bei cb.r()
[01.01.18-07:01:00] Warnung: Während der Synchronisation ist mindestens ein Fehler aufgetreten

F Open Magento.3001 01-01-2018 07:00:00
Fehler: Fehler: Adresse mit der WShopID 12345 konnte nicht in der Warenwirtschaft aktualisiert/erstellt werden.
Die Anschrift Martha Musterfrau für Adresse 654321 konnte die Daten nicht speichern. NexusDB: <unnamed TAnschriftenTableDef instance>: Key violation. Operation: Insert File: "C:\Program Files (x86)\microtech\Daten\NT\Mand.1\Anschriften.MBD" Index: "WShopId" Key: '98765' RefNr: 9876543210000 [$2601/9729]
System.Exception: Die Anschrift Martha Musterfrau für Adresse 654321 konnte die Daten nicht speichern. ---> System.Runtime.InteropServices.COMException: NexusDB: <unnamed TAnschriftenTableDef instance>: Key violation. Operation: Insert File: "C:\Program Files (x86)\microtech\Daten\NT\Mand.1\Anschriften.MBD" Index: "WShopId" Key: '98765' RefNr: 9876543210000 [$2601/9729] bei BpNT.IAutoDataSet11.Post() bei cateno.Data.DSBase.jIhOTY4bnjF6tZBGpha(Object ) bei cateno.Data.DSBase.Post() bei cateno.ERP.DataAccess.clsErpAdressen.SDOMUqxso1HkFM0iQY8(Object ) bei cateno.ERP.DataAccess.clsErpAdressen.setAdresse(Adresse Adresse, Vorgang Vorgang, Boolean Gast, Plattform oPlattform) --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung --- bei cateno.ERP.DataAccess.clsErpAdressen.setAdresse(Adresse Adresse, Vorgang Vorgang, Boolean Gast, Plattform oPlattform) bei cateno.Koordinator.Sync.fIOckx4NLo(List`1 )

Hintergrund

Sie haben inkonsistente Anschriftendaten vorliegen. Laut Protokoll ist es hier zu einer Key Violation gekommen, und zwar bei der dabei zitierten Anschrift eines Kunden (beachten Sie bitte den Unterschied zur "Adresse" in büro+). 

Lösung

  1. Prüfen Sie folgende Fälle: 
    1. Korrigieren Sie die betroffenen Daten (genauer: die Webshop-IDs für Plattformen ohne Programmbereich in büro+ und die Plattformreferenzen für Plattformen mit Programmbereich) in büro+ mithilfe eines Exports und Imports. Beachten Sie dabei, dass es sich um die Anschrift in büro+ und nicht um die Adresse in büro+ handelt. 
    2. Wenn die betroffenen Adressen (nicht Anschriften) in büro+ keine WebshopID bzw. Plattformereferenz haben, und deshalb laufend neue Adressen angelegt werden, dann tragen Sie die Webshop-IDs/Referenzen bitte nach. Sollte es sich um viele Adressen handelt, empfiehlt sich auch hier ggf. ein Import aus dem dem Shop in büro+. 
    3. Prüfen Sie bzw. lassen Sie Ihren Shop-Betreuer in Ihrer Shopdatenbank prüfen, wo die inkonsistenten Datensätze herkommen. Bereinigen Sie diese. 
    4. Prüfen Sie in den betroffenen Anschriften in büro+, ob das R oder das L für Rechnungs- und Lieferanschrift doppelt vergeben sind. R und L dürfen je nur genau 1x vergeben worden sein. Wenn in einem Datensatz 2x R oder 2x L auftaucht, dann versuchen Sie durch ggf. mehrfach wiederholtes Klicken auf R und L so lange eines zu entfernen, bis es je nur 1x auftaucht. 
  2. Lassen Sie danach die Synchronisation der Adressen und Vorgänge erneut laufen. 


Sonderfall: Key violations durch Rücksicherung des Shops 
Zuvor beschriebene Vorgehensweisen sind nicht erfolgreich, wenn Sie einen alten Stand Ihres Shops zur Rücksicherung verwenden mussten. Dann werden vom rückgesicherten Shop Anschrift-IDs vergeben, die vom zuvor zerstörten Shop schon mal vergeben und an büro+ geschickt worden waren. Darüber hinaus sind büro+ und Shop auch asynchron, was Vorgänge, Vorgangsstatus etc. angeht. In diesem Fall kann Sie einer unserer E-Commerce-Consultants bei der Wiederherstellung unterstützen. Wenden Sie sich dazu an unser Projektmanagement. 

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