Problem
cateno zeigt oben links neben dem cateno-Logo in rot "Test" an und synchronisiert nicht. Sie erhalten mit jeder Synchronisation neue Fehlermeldungen im cateno-Protokoll. Gegebenenfalls erhalten Sie nach einem Neustart des cateno-Dienstes zusätzlich die Fehlermeldung "Err: Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\ProgramData\cateno\5-0\proc.lck" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird" beim Öffnen der cateno-Oberfläche im Browser Google Chrome. Sind nur einzelne Plattformen betroffen, erscheint rot Test neben dem Profilnamen.
Hintergrund
Es sind mehrere Ursachen möglich.
- Falls es nur einzelne Plattformen betrifft: In der Verbindungskonfiguration ist Test-Profil angehakt.
- Ihre Lizenzen sind nicht aktuell oder nicht vollständig. In diesem Fall ist es nur möglich, bis zu 100 Vorgänge etc. zu synchronisieren.
- Der Dienst cateno ist zu einem Zeitpunkt gestartet, als der ERP-Server nicht erreichbar war.
- Sie haben ein büro+/ERP-Update durchgeführt, das noch nicht vollständig ist.
Lösung
Je nach Ursache sind folgende Lösungen möglich:
- Falls es nur einzelne Plattformen betrifft: In cateno > E-Commerce > Einstellungen > Betroffene Plattform auswählen > Verbindung ist Test-Profil angehakt. Entfernen Sie dieses Häkchen.
- Wenden Sie sich an unseren Vertrieb, wenn Sie noch keine Lizenzen haben. Liegen Ihnen die Lizenzen bereits vor, gehen Sie bitte vor wie im Artikel Lizenzverwaltung beschrieben.
- Stellen Sie sicher, dass a) der ERP-Server wirklich erreichbar ist und b) die ERP-Aktivierungsschlüssel gültig sind. Starten Sie dann den Dienst cateno einmal neu. Gehen Sie dazu in die Diensteverwaltung von Windows (Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste).
- Gegebenenfalls erhalten Sie nach einem Neustart die Fehlermeldung "Err: Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\ProgramData\cateno\5-0\proc.lck" zugreifen" beim Öffnen der cateno-Oberfläche im Browser. In diesem Fall beenden Sie den Dienst cateno. Dann loggen Sie sich als Administrator am ERP-Server ein und öffnen das Programm Server konfigurieren von microtech. Im Registerblatt Benutzer finden Sie alle Benutzer, die aktuell offene Verbindungen zur ERP haben. Trennen Sie alle noch offenen COM-Verbindungen von cateno. Starten Sie dann cateno wieder neu.
- Wenn Sie wiederholt einen erreichbaren ERP-Server haben und cateno Ihnen morgens trotzdem häufig mit "Test" erscheint, dann prüfen Sie Ihre Serverneustart- und Datensicherungsroutinen, dabei insbesondere die Reihenfolge des Dienststarts für büro+/ERP-complete und cateno. Stellen sie sicher, dass die Reihenfolge des Herunterfahrens und Hochfahrens immer ist wie unter Datensicherung beschrieben.
- Nach einem Update von büro+/ERP müssen sich alle Clients dieses Update einmal vom ERP-Server ziehen. Das beinhaltet alle menschlichen und auch alle technischen Benutzer wie z.B. den cateno-Dienst. Öffnen Sie auf jedem Server, auf dem cateno installiert ist, einmal büro+/ERP als Supervisor (Administrator) und installieren Sie dort ebenfalls das Update. Starten Sie den cateno-Dienst neu.
Im Zusammenhang mit dem Jahreswechsel 2017/2018 und den damit verbundenen neuen ERP-Aktivierungsschlüsseln konnte es geschehen, dass keine der oben beschriebenen Möglichkeiten die Störung beseitigte. In diesem Fall führen Sie bitte ein Update auf cateno 5.7.286 oder höher durch (siehe: Downloads).