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Auf der Registerkarte: ÜBERGEBEN / AUSWERTEN befindet sich u.a. die Schaltfläche: LOHNTASCHEN AUSGEBEN.
Register: Lohntaschen
Diese Funktion erstellt die Lohntaschen für die Mitarbeiter. Auch hier sind bei Bedarf weitere Einstellungen vor dem Drucken festzulegen. Denkbar wäre beispielsweise der Druck nur für einen einzelnen Mitarbeiter oder der Ausdruck von Lohntaschen für bereits abgeschlossene Abrechnungsperioden.
Druck der Lohntaschen
Über die Schaltfläche: DRUCKEN werden die Lohntaschen gedruckt.
Kennzeichen: Für Abrechnungsänderungen in Monat / Jahr (beachtet Datensätze ab dem ersten Monat des aktuellen Jahres bis zum ausgewählten Monat
Wurden beispielsweise Abrechnungen der Vormonate geändert, kann über das Kennzeichen: "Für Abrechnungsänderungen in Monat / Jahr (beachtet Datensätze ab dem ersten Monat des aktuellen Jahres bis zum ausgewählten Monat" auf die entsprechenden Hinterlegungen im Bereich: PARAMETER - ABRECHNUNG - PARAMETER zurückgegriffen werden.
Sortierung auswählen
Im Bereich: Sortierung kann zwischen folgenden Sortierungen gewählt werden:
- Mitarbeiter nach Nummer
- Mitarbeiter nach Nummer (numerisch)
- Mitarbeiter nach Suchbegriff
- Mitarbeiter nach Nachname
- Mitarbeiter nach Postleitzahl
- Mitarbeiter nach Ort
- Mitarbeiter nach Telefon 1
- Mitarbeiter nach Abteilungsnummer
- Mitarbeiter nach Abteilungsnummer (sortiert nach Nachname)
- Mitarbeiter nach Sozialversicherungsnummer
Beispiel: Mitarbeiter nach Abteilungsnummer (sortiert nach Nachname)
Beim Druck der Lohn-/Gehaltstaschen kann u. a. die Sortierung nach "Mitarbeiter nach Abteilungsnummer (sortiert nach Nachname)" ausgewählt werden. Die Lohntaschen werden dann nach Abteilungen und innerhalb der Abteilungen nach Nachname ausgedruckt.
Beachten Sie:
Bei alphanumerischen Abteilungsnummern
Die Sortierung der Abteilungsnummern erfolgt numerisch. Dadurch werden zuerst die Ziffern ausgegeben und anschließend die Buchstaben.
Beispiel:
Es wurden die Abteilungen A1, 11A, 1B, B1 und 4 angelegt. Die Sortierung ergibt die Reihenfolge: 11A, 1B, 4, A1 und B1.
Zeitraum frei festlegen
Es kann das Kennzeichen: "Zeitraum frei festlegen" aktiviert werden. In diesem Bereich ist es u.a. möglich, eine 'VON ... BIS' - Eingabe vorzunehmen. Dadurch können die Lohntaschen für mehrere aufeinanderfolgende Monate ausgegeben werden.
Mögliche weitere Einstellungen
- Auszahlungsbetrag in zweiter Leitwährung ausgeben (sofern 2. Leitwährung abweichend zur 1. Leitwährung vorhanden)
- Kostenstellennummer ausgeben
- Mandantennummer ausgeben
- Lohnarten mit gleicher Nummer und Bezeichnung bei Ausgabe zusammenfassen
- Immer kumuliert zusammenfassen: Ist dieses Kennzeichen aktiviert, wird in der Stundenspalte die Anzahl der Stunden nicht angegeben. Im Druck erscheint der Eintrag "kumuliert". Im Lohnsatz wird der volle Betrag ausgewiesen. Ist dieses Kennzeichen nicht aktiviert, wird in der Stundenspalte der gerundete Stundenwert ausgewiesen. Der Lohnsatz wird nicht angepasst.
- Mitarbeiterinformation mit auf dem Formular ausgeben
- Info der Druckeigenschaften mit auf dem Formular ausgeben
- Lohntaschen für beschäftigte Mitarbeiter ohne Bezüge
Ansicht der Lohn- und Gehaltsabrechnung (Verdienstnachweis)
Druckansicht
Durch den Druck werden die Lohn- und Gehaltsabrechnungen für die einzelnen Mitarbeiter ausgegeben.
Besondere Ausweisung bei freiwillig versicherten Arbeitnehmern
Arbeitnehmer Zusatzbeitrag
Bei freiwillig versicherten Arbeitnehmern wird der Zusatzbeitrag zur KV in der Lohntasche gesondert als "AN Zusatzbetrag" ausgewiesen.
KV-Zusatzbeitrag bei freiwillig versicherten Arbeitnehmern
Durch die gesonderte Ausweisung ist sowohl für den Arbeitnehmer als auch für den Lohnbuchhalter die Höhe des Zusatzbeitrages direkt ersichtlich.
Register: Lohntaschen E-Mail
Lohntaschen elektronisch per E-Mail mit PDF-Anhang versenden
Sie haben die Möglichkeit Lohn-/Gehaltstaschen per E-Mail an Ihre Mitarbeiter zu senden.
Eine ausführliche Anleitung erhalten Sie in folgendem Bereich der Hilfe: