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Gesetzliche Regelung

Ab dem 13.12.2024 gelten die Pflichten der neuen Allgemeinen Produktsicherheitsverordnung (GPSR). Als Händler bedeutet dass für Sie, dass Sie vor dem Inkrafttreten der Verordnung prüfen müssen, inwiefern Ihre Produkte von dieser Verordnung betroffen sind.

Die Angaben zu GPSR gelten für alle Produkte, welche nach dem 13.12.2024 neu auf den Markt gebracht werden. 

Was wird durch die Allgemeine Produktsicherheitsverordnung der EU (GPSR) geregelt?

Die Verordnung (EU) 2023/988 über die allgemeine Produktsicherheit (General Product Safety Regulation) stellt wesentliche Vorgaben für die Sicherheit von Verbraucherprodukten zur Verfügung, die in Verkehr gebracht oder auf dem Markt bereitgestellt werden. Bislang waren die Vorgaben für die Sicherheit von Produkten in der Richtlinie 2001/95/EG über die allgemeine Produktsicherheit geregelt, die in Deutschland durch das Gesetz über die Bereitstellung von Produkten auf dem Markt (Produktsicherheitsgesetz; ProdSG) umgesetzt ist. Im Grundsatz gilt die GSPR nach ihrem Artikel 2 ganz oder zumindest teilweise für alle sogenannten Verbraucherprodukte, die in der EU in Verkehr gebracht oder auf dem Markt bereitgestellt werden.

Verbraucherprodukte fallen unter die neue Verordnung

Die Allgemeine Produktsicherheitsverordnung (GPSR) versteht unter einem Verbraucherprodukt gemäß Art. 3 Nr. 1 GPSR jeden Gegenstand, der für sich allein oder in Verbindung mit anderen Gegenständen entgeltlich oder unentgeltlich - auch im Rahmen der Erbringung einer Dienstleistung - geliefert oder bereitgestellt wird und für Verbraucher bestimmt oder unter vernünftigerweise vorhersehbaren Bedingungen wahrscheinlich (auch) von Verbrauchern benutzt wird, selbst wenn er nicht für Verbraucher bestimmt ist.

Info:

Zweck der GPSR-Vorschriften ist eine Verbesserung der Funktionsweise des EU-Binnenmarktes und die Sicherstellung eines hohen Verbraucherschutzniveaus.

Sichere Konstruktion des Produkts und Besondere Warnhinweise

Die Sicherheit von Produkten wird hergestellt durch:

  1. Konstruktion und Gestaltung der Produkte
  2. Warnhinweise, Sicherheitsinfos, Gebrauchsinfos
  3. Hinweise zu Gefahren, die durch das Produkt ausgehen können

Beachten Sie:

Die Vorgaben für die Warnhinweise und Sicherheitsinformationen betreffen Sie als Händler. Es muss gewährleistet sein, dass Sie Ihre Kunden über mögliche Gefahren informieren.

Die gesetzlichen Vorgaben für die Produktgestaltung richten sich in erster Linie an die Hersteller der Produkte.

Mindestangaben für Produkt

Stellt ein Wirtschaftsakteur Produkte online auf dem Markt bereit, so muss das Angebot mindestens folgende eindeutigen und sichtbaren Angaben enthalten (Artikel 19):

  • Namen, eingetragener Handelsname oder Handelsmarke des Herstellers
  • Postanschrift und die Email-Adresse des Herstellers zur Kontaktaufnahme
  • Ist der Hersteller außerhalb der EU verortet, so sind Name, Anschrift und E-Mailadresse der verantwortlichen Person in der EU anzugeben
  • Es müssen Angaben bereitgestellt werden, welche die Identifizierung des Produkts ermöglichen, einschließlich einer Abbildung des Produkts, seiner Art und sonstiger Produktidentifikatoren, die verwendete Stoffe, etc. angeben

Beachten Sie:

Sofern Warnhinweise oder Sicherheitsinformationen gemäß dieser Verordnung oder den anwendbaren Harmonisierungsvorschriften der Union notwendig sind, muss sichergestellt werden, dass diese in einer für den Verbraucher leicht verständlichen Sprache ausgezeichnet werden. Diese Warnhinweise müssen auf dem Produkt, der Verpackung sowie den Begleitunterlagen zu finden sein. Platzieren Sie diese entsprechenden Informationen sowohl auf dem Produkt, der Produktverpackung sowie dem Handbuch und ggf. weiteren Unterlagen.

Besonderheiten der einzelnen Plattformen im Bereich des E-Commerce

In diesem Bereich unserer Hilfe-Seite möchten wir Sie auf die verschiedenen Ansätze der einzelnen Plattformen hinweisen, um aufzuzeigen welche Hilfestellungen und Optionen bereitstehen, um die gesetzlichen Anforderung der Allgemeine Produktsicherheitsverordnung (GPSR) möglichst komfortabel umsetzen zu können.

Allgemeine Vorgehensweise bei Shops und Marktplätzen (wenn es keine dezidierten Felder beim Anbieter gibt)

  • Um alle wichtigen Angaben für Ihre Produkte innerhalb der Software und in Ihrem Shop jederzeit bereit zu haben, empfiehlt es sich diese Informationen zu den Produkten an einer zentralen Stelle der Software zu pflegen.
  • Stammdatenartikel um Herstelleradresse ergänzen: Eine Option für die Pflege spezieller Informationen an einer zentralen Stelle, ist z. B. die Bereitstellung von Selektionsfeldern in den Artikel-Stammdaten. Auf diese Weise lassen sich alle relevanten Daten für GPSR passend im Artikel speichern.
  • Es empfiehlt sich weiterhin, diese Daten aus dem Selektionsfeld in den Shop zu kopieren. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen beispielhaft die Optionen einiger Marktplätze und Shops vor, mit der Sie über das Backend die Informationen einpflegen können.
  • Darüber hinaus besteht die Möglichkeit die dafür vorgesehenen Selektionsfelder in der HTML-Vorlage einzubinden und somit mit der Artikelbeschreibung an den Shop bzw. den Marktplatz zu übertragen.
  • Weiterhin ist es sinnvoll in der Adresse des Herstellers eine Informationsanschrift zu hinterlegen. Aktivieren Sie Im DB-Manager für "Adressen" die Option: "Unterstützung für Informationsanschrift".

Info:

Weitere Informationen zu Selektionsfeldern erhalten Sie u. a. im Hilfe-Beitrag: Selektionsfeld aktivieren.

Weitere Infos zur Informationsanschrift: Standard-Anschriften: Informations- und Serviceanschrift.

Beispiel für die Übernahme von Informationen aus den Herstelleradressen

Mit einer DB Info-Formel lassen sich die benötigten Informationen direkt in den Eigenschaften hinterlegen.

So haben Sie beispielsweise Zugriff auf den Namen aus der Rechnungs- bzw. Informationsanschrift: 

$DBInfo(Adressen,«Art.HstAdrNr»,Re.Na2)
$DBInfo(Adressen,«Art.HstAdrNr»,In.Na2)


So kann beispielsweise über solche Formeln in zugehörigen Plattform-Eigenschaftendatensätzen eine entsprechende Zuordnung - je nach Datenstruktur - geschaffen werden.

Beachten Sie:

So ist es denkbar, sich mit wenigen Formeln mehrere Felder auszufüllen. Beachten Sie, dass dies kein allgemeingültiges Beispiel ist, sondern lediglich einen denkbaren Anwendungsfall darstellen soll. Je nach Konfiguration sind Formeln und Abläufe anzupassen, damit das Beispiel genutzt werden kann.

An dieser Stelle haben wir auch ein erweitertes Beispiel erstellt, welches jedoch im Kontext der Datenhaltung nicht allgemeingültig zu nutzen ist. Das Beispiel soll als Anregung dienen und als Hilfestellung beim Aufbau möglicher Formeln für die eigene Plattform.


Herstellerangaben

EU-Verantwortlicher Kontakt als Informationsadresse im Hersteller hinterlegt

Name

$DBInfo(Adressen,«Art.HstAdrNr»,Re.Na2)

$DBInfo(Adressen,«Art.HstAdrNr»,In.Na2)

Adresse 2 (Straße & Hausnr.)$DBInfo(Adressen,«Art.HstAdrNr»,Re.Str)$DBInfo(Adressen,«Art.HstAdrNr»,In.Str)
Adresse 3 (Adress-Zusatz)$DBInfo(Adressen,«Art.HstAdrNr»,Re.Na3)$DBInfo(Adressen,«Art.HstAdrNr»,In.Na3)
PLZ & Ort

$DBInfo(Adressen,«Art.HstAdrNr»,Re.PLZOrtInfo)

für getrennte Angaben 

$DBInfo(Adressen,«Art.HstAdrNr»,Re.PLZ)
$DBInfo(Adressen,«Art.HstAdrNr»,Re.Ort) 

$DBInfo(Adressen,«Art.HstAdrNr»,In.PLZOrtInfo)

für getrennte Angaben 

$DBInfo(Adressen,«Art.HstAdrNr»,In.PLZ)
$DBInfo(Adressen,«Art.HstAdrNr»,In.Ort)

Land$DBInfo(Adressen,«Art.HstAdrNr»,Re.Land)$DBInfo(Adressen,«Art.HstAdrNr»,In.Land)
Telefon$DBInfo(Adressen,«Art.HstAdrNr»,Re.Tel)$DBInfo(Adressen,«Art.HstAdrNr»,In.Tel)
E-Mail$DBInfo(Adressen,«Art.HstAdrNr»,Re.EMail1)$DBInfo(Adressen,«Art.HstAdrNr»,In.EMail1)




Prüfen Sie für Ihre Konfiguration, wo Sie die relevanten Informationen pflegen und greifen Sie direkt über DB Info-Formeln auf diese Infos zurück.

Umsetzung bei Shopware 6

Shopware empfiehlt als Vorgehen die folgenden Optionen zu nutzen (Blogbeitrag von Shopware 25.11.2024 - Externer Link): 

  • Wesentliche Merkmale
  • Zusatzfelder 

Die Übertragung der Werte für die jeweiligen Optionen wird bereits durch die Software unterstützt (Beispiel: Zusatzfelder).
 
Bitte beachten Sie Ihre Shopware-Version: 
In den Shopware-Releases Anfang Dezember 2024 wird Shopware die Einbindung der Zusatzfelder in das Layout vereinfachen. Es wird dann möglich sein Zusatzfelder direkt über das CMS-Layout (Inhalte > Erlebniswelten > Produktseite) einzubinden.

Bitte beachten Sie für Shopware zusätzlich folgende Mindestvoraussetzungen:

  • Build: 6986 
  • Shopware-Version: 6.6.9.0 

Legen Sie entsprechend Zusatzfelder in Shopware an, so lassen sich diese in den Eigenschaften einladen und befüllen. Weiterhin sind diese in ein Shopware-Layout zu integrieren.

Beispiel:

  • GRPR - Herstellerangaben
  • GPSR - EU Kontakt
  • GPSR - Informationen zur Produktsicherheit


Wurden die Felder in das Layout eingebunden, sehen Sie die Informationen direkt im Angebot.



Umsetzung bei eBay

Im Bereich "Produkthinweise" einen "Produkthersteller" zuordnen.

Im Seller Central von eBay gibt es im Bereich der Artikel einen Abschnitt "Produkthinweise". An dieser Stelle lässt sich ein Produkthersteller aktivieren. Die Adresse sowie eine verantwortliche Person lassen sich im Anschluss für den Produkthersteller eintragen. 

Neue Eigenschaften für eBay einladen

Für eBay stehen ab Build: 6986 spezielle Eigenschaften zum Einladen zur Verfügung. Über diese Felder lassen sich direkt aus microtech büro+ die für GPSR benötigten Felder befüllen:

  • Produkthersteller
  • EU verantwortliche Person
  • Informationen zur Produktsicherheit

Zu diesen Gruppen stehen Textfelder bzw. Auswahlfelder zur Verfügung.

Beachten Sie:

Die Piktogramme werden nicht in dieser Version unterstützt. Möchten Sie die Piktogramme zusätzlich inkludieren, nutzen Sie ggf. ein Artikel-Bild, um diese Information zusätzlich optisch anzubieten.

Die in microtech büro+ gepflegten Felder werden automatisch in die entsprechenden eBay Felder eingetragen. Somit müssen Sie nicht manuell im Seller Central von eBay gefüllt werden.



Umsetzung bei Amazon

Melden Sie sich mit Ihrem Amazon-Verkäuferkonto an. Wechseln Sie in den Bereich: SELLER CENTRAL - KUNDENZUFRIEDENHEIT - VERKÄUFERLEISTUNG.


Herstellerinformationen bei Amazon hinzufügen

Geben Sie in der Maske "Informationen zur Compliance hinzufügen" den Namen des Herstellers und die Kontaktdaten für die Marken, denen Sie in der Amazon Markenregistrierung zugeordnet sind, in einer der offiziellen Sprachen der EU ein.

Info:

Ab dem 13. Dezember 2024 müssen Sie den Namen und die Kontaktdaten des Herstellers auf den Produktdetailseiten für die meisten Non-Food-Konsumgüter angeben, um die Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit einzuhalten. 

Info:


Anzeige auf der Amazon Produkt-Detailseite

Auf der Produkt-Detailseite von Amazon finden Sie einen Bereich namens: "Details zur Produktsicherheit". Klicken Sie auf den Link zu "Verantwortliche Person für die EU". An dieser Stelle lassen sich diese Informationen anzeigen.


Durch das öffnen des Links wird ein Fenster über die Amazon Produkt-Detailseite eingeblendet. 

Beispiel:


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