You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 3 Next »

Nach dem Aufspielen des Update empfehlen wir folgende Vorgehensweise:

  1. Kontenplan aktualisieren (ist nicht zwingend erforderlich)
  2. Rechtsform hinterlegen / ggf. Gesellschafter anlegen
  3. Neue Kontengliederung für E-Bilanz Taxonomie bzw. MicroBilG anlegen
  4. Kontengliederung an eigene Bedürfnisse anpassen
  5. Bilanz erstellen / prüfen / übertragen / drucken

zu 1. Kontenplan aktualisieren 

Beachten Sie: 

- Haben Sie Konten gelöscht, werden diese durch das Aktualisieren wieder eingefügt. 

- Haben Sie z.B. mittels Importen und Exporten den Kontenplan gewechselt (z.B. von SKR04 auf SKR03) dürfen Sie das Aktualisieren NICHT ausführen. In diesem Falle müssen Sie die benötigten Konten manuell anlegen. 

Unter STAMMDATEN - KONTENPLAN - Schaltfläche: WEITERE - KONTENPLAN AKTUALISIEREN kann der Kontenplan entsprechend aktualisiert werden. Es werden dadurch alle neu zur Verfügung stehenden Konten automatisch angelegt. Siehe auch Kapitel "Der Kontenplan für die E-Bilanz

zu 2. Rechtsform hinterlegen / Gesellschafter anlegen 

Die Rechtsform des Unternehmens ist im Mandantenstamm (Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - AKTUELLE FIRMA/FILIALE/MANDANT - MANDANT BEARBEITEN) auf dem Register: "Weitere Angaben" zu hinterlegen. Diese Rechtsform ist für den Aufbau einer E-Bilanz-Gliederung maßgeblich. 

(siehe auch Kapitel "Rechtsform"

Die Gesellschafter erfassen Sie unter PARAMETER - ABRECHNUNG - GESELLSCHAFTER. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Kapitel "Gesellschafter-Verwaltung"

zu 3. Neue Kontengliederung für E-Bilanz Taxonomie bzw. MicroBilG anlegen 

Das neue Gliederungsschema legen Sie im Bereich BUCHHALTUNG - Registerkarte: START - PARAMETER - KONTENPLAN - KONTENGLIEDERUNGEN über die Schaltfläche: NEU an. Definieren Sie die Bilanzart: E-Bilanz und speichern Sie Ihre Wahl (Schaltfläche: SPEICHERN & SCHLIEßEN). 

siehe Kapitel "Das Gliederungsschema für die E-Bilanz in ERP-complete"

zu 4. Kontengliederung an eigene Bedürfnisse anpassen 

siehe Kapitel "Das Gliederungsschema für die E-Bilanz in ERP-complete"

zu 5. Bilanz erstellen / prüfen / übertragen / drucken 

siehe Kapitel "E-Bilanz erstellen und prüfen"

  • No labels