Das Abgleichen der Adressdaten zwischen einer Plattform (Online-Shop) und büro+/ERP-complete ist in beide Richtungen möglich. In den Plattform-Einstellungen legen Sie hierzu im Register: ADRESSEN fest, wie die entsprechenden Daten abgeglichen werden sollen.
Adressübertragung von büro+/ERP-complete in den Online-Shop
Kennzeichen: Adressen aus der Warenwirtschaft in den Online-Shop übertragen
Wird das Kennzeichen "Adressen aus der Warenwirtschaft in den Online-Shop übertragen" aktiviert, können Adressen, denen eine Plattform zugeordnet ist, an die Plattform übertragen werden.
Kennzeichen: Beim Erstellen neuer Adressen im Online-Shop dem Kunden automatische eine eMail mit Zugangsdaten zusenden
Hier kann zusätzlich eingestellt werden, dass eine Mail mit Zugangsdaten an den Kunden versendet wird, sobald dieser an die Plattform synchronisiert wird.
E-Mail-Layout
Das Layout, das hier gewählt werden kann, stammt aus büro+/ERP-complete. Über das Auswahlmenü (Dropdown-Liste) können Sie hier das entsprechende Layout auswählen.
Kennzeichen: Gesperrte Adressen nicht in den Online-Shop übertragen
Bei Aktivierung dieser Option wird verhindert, dass gesperrte Adressen zur Plattform synchronisiert werden.
Hinterlegung einer Plattform in einem büro+/ERP-complete Adressdatensatz
Innerhalb des Adressdatensatzes innerhalb von büro+/ERP-complete steht Ihnen der Eintrag "Plattform" zur Verfügung. Sofern eine oder mehrere Plattformen angebunden sind, können Sie über das Auswahlmenü (Dropdown-Liste) aus den vorhandenen Plattformen, diejenige auswählen, die in dem Adressdatensatz hinterlegt werden soll.
Adressen aus einem Online-Shop nach büro+/ERP-complete übertragen
Kennzeichen: Adressen vom Online-Shop in die Warenwirtschaft übertragen
Aktiviert man das Kennzeichen "Adressen vom Online-Shop in die Warenwirtschaft übertragen", werden alte und neue Adressen aus der Plattform nach büro+/ERP-complete heruntergeladen. Die entsprechenden Adressdaten sind zwingend notwendig, um Vorgänge anlegen zu können.
Kennzeichen: Nur Adressen vom Online-Shop in die Warenwirtschaft übertragen, für die mindestens eine Bestellung existiert
Bei Aktivierung dieser Option werden Adressen nur dann in büro+/ERP-complete heruntergeladen, sofern in der Plattform mindestens eine Bestellung vorliegt. Adressen, die noch nie eine Bestellung ausgelöst haben, werden in diesem Fall nicht automatisiert übertragen.
Kennzeichen: Adressnummern außerhalb des Debitoren-Nummernbereiches ({0}) bis ({1}) zulassen
Ist diese Option aktiviert, sind nur Adressnummern für die Übertragung zugelassen, die sich innerhalb dieses Debitoren-Nummernbereiches befinden.
Kennzeichen: Beim Erstellen neuer Adressen Vorlage verwenden
Mit Adressvorlagen kann gezielter bestimmt werden, welche Informationen ein Adressdatensatz haben soll, der von der Plattform heruntergeladen und in büro+/ERP-complete angelegt wird. Aktivieren Sie das Kennzeichen, um die Funktion zu nutzen.
Anschließend kann eine Adressnummer eingetragen werden die als Vorlage dienen soll. Die Adressnummer muss hierbei in büro+/ERP-complete angelegt sein und dient als "Dummy Adresse".
Zu Kopierende Felder der Adressnummer-Vorlage wählen
Über die Schaltfläche "Zu kopierende Felder wählen" öffnet sich ein weiteres Fenster. In dieser Anzeigen stehen alle Adressdatensatz-Felder zur Verfügung, deren Inhalt bestimmt werden kann.
Beispiel:
In der Dummy-Adresse in büro+/ERP-complete ist der Status "Shop-Kunde" hinterlegt. Nun ist auch in den zu kopierenden Feldern der Status angehakt. Das bedeutet, dass in den Adressen, die über die Plattform in büro+/ERP-complete angelegt werden, der Status "Shop-Kunde" hinterlegt wird.
Hintergrund: Die Dummy-Adresse gilt als Vorlage, deren ausgewählte Angaben für die Neuanlage einer Adresse herangezogen werden. Wählen Sie die zu kopierenden Felder also mit Bedacht.