You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 2 Next »

Beachten Sie:

Für die Nutzung der Datenreplikation benötigen Sie folgende Ausprägungen:

XL

  • microtech büro+ XL
  • Zusatzmodul microtech Cloud M und Automatisierungs-Server für Cloud-Replikation (welches mittels Automatisierungsaufgaben von microtech büro+ XL die Replikation ausführt)
  • Die App zum geschützten Abruf der Daten ist in den Appstores von Apple und Google gratis für Mobilgeräte verfügbar

Was ist eine Daten-Replikation?

Eine Replikation bedeutet die Herstellung einer Datenspiegelung von bestimmten Datenbereichen. Es werden bestimmte Bereiche repliziert und können an anderer Stelle wieder eingelesen werden. Der Begriff Replikation leitet sich ab vom lateinischen Wort replicare, was für erwidern bzw. wiederholen steht.

Wie funktioniert die Daten-Replikation in der microtech Cloud?

Über die microtech Cloud lassen sich Daten aus microtch büro+ replizieren, um Sie auf diese Weise z. B. auch in einem geschützten Umfeld mobil nutzen zu können. Ein Abbild bestimmter Datenbereiche wird hierzu von microtech büro+ in einer von Ihnen gewählten Regelmäßigkeit in die microtech Cloud übertragen. 

Als Endgeräte werden aktuell Mobil-Systeme von Apple (iOS) und Google (Android) unterstützt. So können zum Beispiel Mitarbeiter im Außendienst, die eine Berechtigung für die Cloud erhalten, auch unterwegs per Smartphone z. B. Adressen und Vorgänge einsehen. Der Zugriff wird über mehrere Sicherheitsmaßnahmen auf berechtigte Nutzer beschränkt.

Notwendige Einstellungen in microtech büro+ und der microtech Cloud

Um Daten von microtech büro+ in der microtech Cloud mittels Replikation verfügbar zu machen, müssen Sie vorab:

  1. Ihren persönlichen Zugang zur microtech Cloud eingerichtet haben
  2. microtech büro+ als zugreifende Applikation berechtigen
  3. Einen Automatisierungs-Dienst eingerichtet und gestartet haben
  4. Eine Automatisierungs-Aufgabe für die Replikation eingerichtet und gestartet haben

Tipp:

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Registrierung der Cloud und Einstellungen in büro+ für Replikation

Bevor Sie mit der Einrichtung loslegen, lesen Sie bitte zunächst diese Dokumentation sorgfältig durch.

Da die Ersteinrichtung aus aus mehreren Schritten besteht, haben wir für Sie eine ausführliche Anleitung bereitgestellt.

Mit dieser Dokumentation können Sie sich zunächst in das Thema und die Logik der einzelnen Schritte einlesen. Bei der Einrichtung sollten Sie diese Anleitung auch stets zur Hand haben.

Datensicherheit

Sicherheitsmerkmale der Cloud-Verbindung

Für die Nutzung der Daten-Replikation müssen Sie vorab Ihren persönlichen Zugang zur microtech Cloud eingerichtet haben und microtech büro+ als zugreifende Applikation auf die Cloud eingestellt haben. Beim Einrichten Ihres Cloud-Zugangs erhalten Sie hierzu spezielle Sicherheitsmerkmale zur Cloud, die für die Authentifizierung von microtech büro+ sowie für die mobile Applikation notwendig sind. Neben einem Nutzernamen und einem Passwort, werden auch der Anwendungsname, die Client-ID sowie das Client-Secret vergeben. Bitte halten Sie Ihre persönlichen Sicherheitsmerkmale geheim und gewähren Sie nur berechtigten Personen Ihres Unternehmens entsprechenden Zugriff auf die replizierten Daten.

Das Datenzentrum der microtech Cloud

Die microtech Cloud wird in einem Rechenzentrum in Deutschland zur Verfügung gestellt, somit gelten alle wichtigen deutschen Datenschutzgesetze. Über Ihre persönlichen Sicherheitsmerkmale wie Client-ID und Client-Secret sowie über die Datenhaltung in Deutschland wird ein hohes Maß an Sicherheit, Datenschutz und Zuverlässigkeit gewährleistet.

Welche Daten lassen sich in die microtech Cloud replizieren?

Bereitstellen der Daten

Bestimmte Tabellenbereiche der Software lassen sich in die microtech Cloud übertragen.

Aktuell betrifft dies folgende Inhalte:

  • Anschriften / Adressen / Ansprechpartner
  • (Vorgänge)
  • usw. 

Abrufen der Daten

Über die microtech App für Mobilgeräte der Betriebssysteme iOS / Android erhalten Sie, nach Eingabe der Sicherheitsmerkmale Kundennummer, Name, und Passwort, einen lesenden Zugang auf diese in der Cloud gespeicherten Daten. Diese lassen sich mittels der microtech App auf dem mobilen Endgerät betrachten. 

Info:

Der Datenbestand des übertragenen Bereichs ist immer auf dem Stand der letzten erfolgten Übertragung!

Umso öfter der Datenabgleich stattfindet, desto aktueller sind entsprechend die Datenbestände in der Cloud.

Vorbereitungen vor dem Anlegen einer Cloud-Replikation

Auf den Folgeseiten erklären wir ausführlich die Einrichtung der Cloud und das Eintragen der Cloud-Sicherheitsmerkmale in büro+.

Die Replikation wird aus büro+ heraus  gestartet, der Abruf der gespiegelten Daten erfolgt dann auf autorisierten Endgeräten, die per Login zur Anzeige der Daten berechtigt sind.


Schritt-für-Schritt-Anleitung:


  • No labels