Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Children Display
alltrue

Zusätzliche Anforderungen für die microtech Middleware e-commerce Lösung:

Table of Contents

Note
titleBitte beachten Sie:

Beim Einsatz unserer e-commerce Cloud-Lösung entfallen diese Systemvoraussetzungen, da diese ausschließlich für die Middleware sind und es gelten die allgemeinen Systemvoraussetzungen der büro+.

Hardware

Die folgenden Angaben stellen erfahrungsbasierte Richtwerte für eine typische Installation dar. Abhängig von der Zahl der zu verarbeitenden Transaktionen in deinem Einsatzszenario kann der Ressourcenbedarf auch höher ausfallen, als hier angegeben.

...

mindestens 16 GB RAM

...

Internet-Verbindung

Damit eine zufriedenstellende Geschwindigkeit beim Datentransfer erreicht wird, wird eine Internetverbindung mit einer Upstream-Bandbreite von mindestens 1 Mbit/s benötigt. Die Verbindung muss direkt (ohne einen Proxy-Server) hergestellt werden können.

Software

Betriebssystem und Laufzeitumgebung

  • Unterstützt wird Microsoft Windows in einer 64-bit-Version (x64):
    • Welche Windows Desktop-Betriebssysteme und Windows-Server-Betriebssysteme (empfohlen) aktuell unterstützt werden, haben wir für Sie in den Systemvoraussetzungen beschrieben.
  • Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable in x64  (andere Versionen sind nicht kompatibel, es muss exakt diese Version installiert sein)
  • Microsoft .NET-Framework 4.7.1  (wird während der Installation automatisch heruntergeladen und installiert. Sofern diese nicht vorhanden ist; ist evtl. ein Neustart des Servers erforderlich)
  • Wir empfehlen die Nutzung von Windows in der deutschen Sprachversion, da die Funktionalität von microtech büro+ grundsätzlich mit dieser getestet wird. Bei englischsprachigen Windows-Versionen müssen Sie sicherstellen, dass Datums-, Uhrzeit-, Dezimalpunkt- und Währungseinstellungen entsprechend den Standards für Deutschland, Österreich bzw. die Schweiz angepasst werden.
  • Auf dem Server darf neben dem MongoDB-Dienst kein weiterer MongoDB-Dienst ausgeführt werden. Das wäre z.B. der Fall, wenn noch eine alte Middleware installiert wäre ("cateno ShopSync").

e-commerce-Middleware Version

...

In der folgenden Tabelle haben wir aufgeführt, welche Version von microtech büro+ mindestens von der jeweiligen e-commerce-Middleware vorausgesetzt wird.

Die aktuelle Version von microtech büro+ Version ist im Service-Portal (unter https://portal.microtech.de) vorhanden.

...

mindestens Build 6389

microtech büro+ Voraussetzungen

...

titleHier klicken für mehr Informationen:

Für eine reibungslose Funktion bitte folgende Punkte beachten:

Zur Verwendung der microtech e-commerce-Lösung ist es zwingend notwendig, eine der folgenden netzwerkfähigen Installation-Typen von büro+ zu nutzen: 

...

"Arbeitsplatz im Netzwerk"

Note
titleBeachten Sie:

Eine büro+ "Einzelplatzinstallation ohne Netzwerk" ist nicht geeignet für die Zusammenarbeit mit der e-commerce-Lösung.

...

Beim Einsatz von der alten büro+ e-commerce Produktlinie (Paket S-L), kann genau ein Mandant synchronisiert werden.

Note
titleBeachten Sie:

Wird die e-commerce Lösung bereits in einem Mandanten verwendet, soll aber in einem anderen Mandaten verwendet werden, kann dies im DB Manager geändert werden: Über die Tabelle: "GlobalData" und die Schaltfläche: WEITERE finden Sie den Eintrag: "e-commerce Firmen-/Mandantennummer zurücksetzen...". Hierfür ist vorab das Löschen der aktuellen Plattformen im aktuell genutzten Mandanten notwendig. Mit der Anlage der neuer Plattformen im neuen Mandanten, wird dieser Mandant für die e-commerce Lösung festgeschrieben.

...

  • Weitere Tabellen, bei denen die "Unterstützung für Suche und Sortierung nach "Letzte Datensatzänderung" zu aktivieren ist: 
    • Artikel
    • Lager
    • Adressen
    • Anschriften
    • Ansprechpartner
    • Vorgänge

Update einer microtech Middleware Version vor 5.11.424 auf aktuellen Versionsstand

Expand
titleHier klicken für mehr Informationen:

Nach diesem Versionsstand wurde das komplette Design der Middleware im Vorder- wie auch Hintergrund auf microtech umgestellt.
Dies zieht einige Änderungen mit sich:

  • Der Konfigurations-Ordner der Middleware liegt nicht mehr unter \programdata\cateno\5.0, sondern nun unter \programdata\microtech\middleware\5.0
  • Der Dienst heißt nicht mehr "cateno", sondern "microtech Middleware"

Dies hat in erster Linie keinerlei Auswirkungen auf die Handhabung des Programmes.
Zu prüfen ist an dieser Stelle aber, ob der alte Konfigurations-Ordner nach dem Update auch in den neuen Ordner-Pfad umgezogen wurde.
Sollte die Middleware ohne vorhandene Konfiguration starten, muss dies einmal manuell nachgezogen werden.
In diesem Fall muss der Dienst einmal beendet werden und danach der 5.0-Ordner unter \programdata\microtech\middleware\ gelöscht und der Ordner von \programdata\cateno\ an dessen Stelle kopiert werden.

Unterstützte Webbrowser

...