Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Children Display
alltrue

Table of Contents

Erweiterung der Systemvoraussetzungen im Portal:

https://www.microtech.de/produkte/systemvoraussetzungen/

Zusätzliche Anforderungen für die microtech e-commerce Lösung. 

1. Hardware

Die folgenden Angaben stellen erfahrungsbasierte Richtwerte für eine typische Installation dar. Abhängig von der Zahl der zu verarbeitenden Transaktionen in deinem Einsatzszenario kann der Ressourcenbedarf auch höher ausfallen, als hier angegeben.

...

mindestens 16 GB RAM

...

2. Betriebssystem und Laufzeitumgebung

  • Unterstützt wird Microsoft Windows in einer 64-bit-Version (x64):
  • Windows Desktop-Betriebssysteme
  • Windows 7 (x64)*
  • Windows 8.1 (x64)
  • Windows 10 (x64) (mindestens Update-Stand 17.09)
  • Windows-Server-Betriebssysteme (empfohlen)
  • Windows Server 2008 R2 (x64)*
  • Windows Server 2012 (x64)
  • Windows Server 2012 R2 (x64)
  • Windows Server 2016 (x64)
  • Wir empfehlen die Nutzung von Windows in der deutschen Sprachversion, da die Funktionalität von microtech büro+/ERP-complete grundsätzlich mit dieser getestet wird. Bei englischsprachigen Windows-Versionen müssen Sie sicherstellen, dass Datums-, Uhrzeit-, Dezimalpunkt- und Währungseinstellungen entsprechend den Standards für Deutschland, Österreich bzw. die Schweiz angepasst werden.
  • Microsoft .NET-Framework 4.7.1 (wird während der Installation automatisch heruntergeladen und installiert. Sofern diese nicht vorhanden ist; ist evtl. ein Neustart des Servers erforderlich)
Note

Auf dem Server darf neben dem MongoDB-Dienst kein weiterer MongoDB-Dienst ausgeführt werden.

Note
titleBeachten Sie:

*Der Support für Windows 7 SP1 sowie Windows Server 2008 R2 (x64) endet am 14. Januar 2020. Steigen Sie rechtzeitig auf eine aktuellere, von uns unterstützte, Betriebssystemversion von Windows um:

Aktuelle Informationen zum Lebenszeitraum Ihrer Windowsversion erhalten Sie direkt beim Hersteller Ihres Betriebssystems.

...

In der folgenden Tabelle haben wir dir aufgeführt, welche Version von microtech büro+/ERP-complete mindestens von der jeweiligen e-commerce-Middleware vorausgesetzt wird.

...

Note
titleHinweis
Zur Verwendung der microtech e-commerce-Lösung ist es zwingend notwendig, das der Installation-Typ der büro+/ERP-complete mindestens ein "Arbeitsplatz inklusive Datenserver" ist.

Die aktuelle Version von microtech büro+/ERP-complete-Version ist im Service-Portal (unter https://portal.microtech.de) vorhanden.

Für eine reibungslose Funktion beachte bitte folgende Punkte:

Die microtech e-commerce Lösung kann auf einem Daten-Server genau einen Mandanten synchronisieren. 

Note
titleHinweis

Wird bereits die e-commerce Lösung in einem Mandanten verwendet, soll aber in einem anderen Mandaten verwendet werden, kann im DB Manager über die Tabelle: "GlobalData" über die Schaltfläche: WEITERE über "e-commerce Firmen-/Mandantennummer zurücksetzen..." der Einsatz der e-commerce Lösung zurückgesetzt werden. Hierfür ist vorab das Löschen der aktuellen Plattformen im aktuell genutzten Mandanten notwendig. Mit der Anlage der neuer Plattformen im neuen Mandanten, wird dieser Mandant für die e-commerce Lösung festgeschrieben.

...

4. Unterstützte Webbrowser

Die Weboberfläche der Plattform-Konfigurationen ist auf die Darstellung in Google Chrome, Mozilla Firefox sowie Microsoft Edge ausgelegt.

5. Internet-Verbindung

Damit eine zufriedenstellende Geschwindigkeit beim Datentransfer erreicht wird, benötigt man eine Internetverbindung mit einer Upstream-Bandbreite von mindestens 1 Mbit/s. Die Verbindung muss direkt (ohne einen Proxy-Server) hergestellt werden können.