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Erweiterung der Systemvoraussetzungen im Portal: https://www.microtech.de/produkte/systemvoraussetzungen/
Zusätzliche Anforderungen für die microtech e-commerce Lösung:
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Hardware
Die folgenden Angaben stellen erfahrungsbasierte Richtwerte für eine typische Installation dar. Abhängig von der Zahl der zu verarbeitenden Transaktionen in deinem Einsatzszenario kann der Ressourcenbedarf auch höher ausfallen, als hier angegeben.
minimal | empfohlen | |
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Prozessor | 2 CPU-Kerne | aktuelle Server-CPU (Intel Xeon, AMD Epyc) mit mindestens 4 Kernen |
Arbeitsspeicher | 8 GB | mindestens 16 GB RAM |
Massenspeicher | keine Vorgabe | RAID aus SSDs oder SAS-Festplatten (nicht Nearline-SAS) |
Betriebssystem und Laufzeitumgebung
- Unterstützt wird Microsoft Windows in einer 64-bit-Version (x64):
- Windows Desktop-Betriebssysteme
- Windows 10 (x64) (mindestens Update-Stand 17.09)
- Windows 8.1 (x64)
- Windows-Server-Betriebssysteme (empfohlen)
- Windows Server 2019 (x64)
- Windows Server 2016 (x64)
- Windows Server 2012 R2 (x64)
- Windows Server 2012 (x64)
Expand title Der Support für Windows 7 SP1 sowie Windows Server 2008 R2 (x64) wurde am 14. Januar 2020 eingestellt: Note title Beachten Sie:
*Der Support für Windows 7 SP1 sowie Windows Server 2008 R2 (x64) wurde am 14. Januar 2020 eingestellt, dementsprechend besteht auch durch uns keinerlei Support mehr für diese Versionen.Anchor Win7Win2008 Win7Win2008
Aktuelle Informationen zum Lebenszeitraum Ihrer Windowsversion erhalten Sie direkt beim Hersteller Ihres Betriebssystems.Ebenso wird bei einem Update oder Neuinstallation der Middleware auf den aktuellen Versionsstand in diesen Betriebssystemen (sowie Windows Home Server 2011) der Dienst nicht mehr automatisch initialisiert.
Zur Zeit kann man hier noch den Dienst nach der Installation manuell installieren, sollte er nicht unter den Windows Diensten autauchen.Einfach in der Eingabeaufforderung (bei Zugriffsverweigerungen als Windows "Administator" ausführen) von Windows den Befehl:
Code Block title CMD sc create microtech_middleware binpath= "C:\Program Files (x86)\microtech Middleware\microtech.Service.exe" displayname= "microtech Middleware"
eingeben.
Danach bei dem neu erschienenen microtech Middleware Dienst in der Windows Dienst Planung noch den Starttyp auf "Automatisch" umstellen und den Dienst einmal manuell starten.Alternativ:
Mit folgendem Befehl wird beim Erstellen des Dienstes, der Starttyp des Dienstes, zusätzlich auf "Automatisch" umgestellt:
Code Block title CMD sc create microtech_middleware binpath= "C:\Program Files (x86)\microtech Middleware\microtech.Service.exe" displayname= "microtech Middleware" start= "auto"
- Wir empfehlen die Nutzung von Windows in der deutschen Sprachversion, da die Funktionalität von microtech büro+ grundsätzlich mit dieser getestet wird. Bei englischsprachigen Windows-Versionen müssen Sie sicherstellen, dass Datums-, Uhrzeit-, Dezimalpunkt- und Währungseinstellungen entsprechend den Standards für Deutschland, Österreich bzw. die Schweiz angepasst werden.
- Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable in x64
- Microsoft .NET-Framework 4.7.1 (wird während der Installation automatisch heruntergeladen und installiert. Sofern diese nicht vorhanden ist; ist evtl. ein Neustart des Servers erforderlich)
- Auf dem Server darf neben dem MongoDB-Dienst kein weiterer MongoDB-Dienst ausgeführt werden. Das wäre z.B. der Fall, wenn noch eine alte Middleware installiert wäre ("cateno ShopSync").
Internet-Verbindung
Damit eine zufriedenstellende Geschwindigkeit beim Datentransfer erreicht wird, wird eine Internetverbindung mit einer Upstream-Bandbreite von mindestens 1 Mbit/s benötigt. Die Verbindung muss direkt (ohne einen Proxy-Server) hergestellt werden können.
Logistik und Versand (V-LOG)
Beim Einsatz von V-LOG beachten Sie bitte auch die vom Hersteller zusätzlich erforderlichen Systemvoraussetzungen: Logistik und Versand (Systemvoraussetzungen).
Software
e-commerce-Middleware Version
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In der folgenden Tabelle haben wir aufgeführt, welche Version von microtech büro+ mindestens von der jeweiligen e-commerce-Middleware vorausgesetzt wird.
Die aktuelle Version von microtech büro+ Version ist im Service-Portal (unter https://portal.microtech.de) vorhanden.
e-commerce-Middleware | microtech büro+ Version |
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ab 5.11.402 | mindestens Build 5917 |
ab 5.11.508 | mindestens Build 6137 |
ab 5.11.529 | mindestens Build 6321 |
ab 5.11.536 | mindestens Build 6373 |
ab 5.11.544 | mindestens Build 6389 |
microtech büro+ Voraussetzungen
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Für eine reibungslose Funktion bitte folgende Punkte beachten:
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Update einer microtech Middleware Version vor 5.11.424 auf aktuellen Versionsstand
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Nach diesem Versionsstand wurde das komplette Design der Middleware im Vorder- wie auch Hintergrund auf microtech umgestellt.
Dies hat in erster Linie keinerlei Auswirkungen auf die Handhabung des Programmes. |
Unterstützte Webbrowser
Die Weboberfläche der Plattform-Konfigurationen ist auf die Darstellung in Google Chrome, Mozilla Firefox sowie Microsoft Edge ausgelegt.