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titleXL

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titleGen. 24 Core und Enterprise
urlhttps://hilfe.microtech.de/x/AYDvHw

Die Automatisierungsaufgaben werden ganz klassisch per Maske erfasst:  Erstellen Sie im Register "Automatisierungsaufgaben" mittels der Schaltfläche "NEU" eine entsprechende Aufgabe. Es öffnet sich das Fenster mit den benötigten Angaben.

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  • Kontinuierlich: Für die Aufgabe ist kein Ende definiert. Sie wird fortwährend ausgeführt.
  • Manuell (kein automatischer Start): Hier wird auf die Automatisierung verzichtet, der Prozess muss manuell angestoßen werden.
  • Täglich: Die Aufgabe wird einmal oder mehrmals täglich zu bestimmten Uhrzeiten durchgeführt.
  • Wöchentlich: Geben Sie hier die Tage und dazugehörige Uhrzeiten an, zu denen die Aufgabe ausgeführt werden soll.
  • Monatlich: An jedem x.ten Tag eines x.ten MonatsManuell (kein automatischer Start): Hier wird auf die Automatisierung verzichtet, der Prozess muss manuell angestoßen werden.

Pausezeit (ist bei kontinuierlicher Ausführung zu vergeben)

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Das Intervall wird durch einen Bindestrich zwischen zwei Zeiten festgelegt, in Klammern wird die Häufigkeit der Durchführung im Intervall angegeben, z. B. 00:01 für minütlich. Die Angabe 00:30 würde für halbstündlich stehen.


Zeitbereich

In den Automatisierungsaufgaben kann ein Zeitpunkt für den Start und das Ende der Aufgabe hinterlegt werden. Mit dieser Funktion lässt sich ganz genau festlegen, von wann bis wann eine temporär aufzuführende Aufgabe laufen soll. Die Felder sind beim Anlegen einer neuen Automatisierungsaufgabe zunächst leer.

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Über das Start- und ein Enddatum kann sich die Automatisierungsaufgabe auch nach einem Neustart wieder auf ein festes Startdatum für das Intervall beziehen.

Info
titleInfo:

Sofern das für den Start der Aufgabe definierte Datum ohne Uhrzeit erfasst wird, kann die Aufgabe ab 00:00 Uhr als erst möglicher Ausführungstermin begonnen werden.

Sofern für das als Ende der Aufgabe definierte Datum ohne eine Uhrzeit erfasst wird, kann die Aufgabe bis einschließlich 23:59 Uhr als letztmöglicher Ausführungstermin ausgeführt werden.

Auswahl bei monatlicher Ausführung

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Info
titleInfo:
  • * In Fällen, bei denen der 31. als monatlicher Termin angegeben ist, wird die Routine vorgezogen, sofern der Monat z. B. nur 30 Tage besitzt. Die gleiche Routine existiert auch für Termine, die auf den 30. oder 29. des Monats fallen. Ist dies der Fall, erscheint eine Meldung, dass die Ausführung wegen des kürzeren Monats vorgezogen werden muss.
  • In der Auswahl ist es auch möglich, eine Aufgabe z. B. nur alle 4 Jahre durchführen zu lassen (durch die Einstellung: (...) jedes 48. Monats. Einstellungen größer als 48 Monate führen allerdings zu einer Sperrung, da die Berechnungsroutine keine Werte über solch große Zeiträume annimmt.

Besonderheiten: Monatliche Ausführung von Automatisierungsaufgaben

Bei monatlicher Ausführung gilt der Zeitpunkt des Startdatum als erstes mögliches Datum der Automatisierungsaufgabe!

Beispiel 1:

  • Eine Automatisierungsaufgabe soll monatlich am 1. jeden 1. Monats um 08:00 Uhr ausgeführt werden (also monatlich)
  • Der Zeitbereich ist von 11.01.2022 11:11:11 bis 24.12.2029 22.22:22 angegeben

Da als Datum der 11.01. angegeben ist, wird beginnend mit dem 01.02. erstmals die Aufgabe ausgeführt - und in der Folge davon monatlich. Sollte der Server zwischenzeitlich neu gestartet werden, ist dank der fest eingestellten Startzeit eine korrekte Berechnung der nächsten Ausführungszeiten möglich.

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Beispiel 2:

Bei monatlicher Ausführung sind Besonderheiten zu beachten.

Ausführung immer am letzten Arbeitstag jedes 1. Monats (also Monat für Monat)

  • Der letzte Arbeitstag bezieht sich immer auf den letzten Tag von Montag bis Freitag (sprich letzter Tag außer einem Samstag oder Sonntag)
  • Dabei werden keine Öffnungszeiten / Arbeitszeiten beachtet. Es werden auch keine Feiertage beachtet
  • Die Routine gleicht der des Kalenders

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Soll anstatt dem letzten Arbeitstag des Monats, der tatsächlich letzte Tag des Monat für die Automatisierungsaufgabe gewählt werden, so ist der Eintrag "Tag" statt "Arbeitstag" zu wählen.

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Aktionen

Im Feld Aktionen können Sie verschiedenartige Aufgaben erfassen, hier lassen sich etwa Assistenten-Schemen oder auch Exporte nutzen.

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Bedingung für die Ausführung der Aktion ist, dass die höhergestellte Funktion im Datensatz zwingend zuvor ausgeführt wurde. Auf diese Weise erhalten Sie eine feste Reihenfolge an Aktionen, die in einem direkten Zusammenhang zueinander stehen. Ein praktisches Beispiel zu dieser Ausführungsbedingung finden Sie im Bereich Zahlungsverkehr automatisieren: Automat. Zahlungsabruf mit OP-Zuordnung und Ausgleich über Auftragsnummer

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Erstellen Sie eine Ablauf-Reihenfolge von Aktionen, die als Bedingung nachfolgend zur vorhergehenden Aktion ablaufen sollen.

In diesem Beispiel wird über die Ausführungsbedingung gesteuert, dass zunächst ein Online-Abruf mit Prüfung auf die Auftragsnummer erfolgt, danach sollen Offene Posten über die Belegnummer zugeordnet werden und erst dann soll der Zahlungsverkehr gebucht werden.

Ausführliche Beispiele zur Automatisierung im Zahlungsverkehr finden Sie im Kapitel: Automat. Zahlungsabruf mit OP-Zuordnung und Ausgleich über Auftragsnummer.

Wenn Daten verarbeitet wurden

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