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Ist die Zusammenfassung in Ordnung, wird über die Schaltfläche: FERTIGSTELLEN der Monatswechsel durchgeführt.
Monatsabschluss kann nicht fertiggestellt
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werden: Vorgehen
Um einen Monatsabschluss durchführen zu können müssen alle Daten fehlerfrei sein. Ist der Monatsabschluss nicht möglich dann erhalten Sie ein Protokoll, in welchem die aufgetretenen Probleme detailliert aufgelistet werden. Wir empfehlen dieses Protokoll auszudrucken. Haben Sie den Druck versäumt, kann dieses Protokoll nachträglich über die Registerkarte: ÜBERGEBEN/AUSWERTEN – Schaltfläche: PROTOKOLLE aufgerufen und gedruckt werden.
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In der Protokollübersicht finden Sie diese Protokolle z.B. unter der Bezeichnung „Abschluss Protokoll für April 202x“. Über die Schaltfläche: EINSEHEN öffnen Sie das Protokoll und anschließend kann der Druck noch einmal erfolgen.
Protokoll auf Fehler prüfen
In diesem Protokoll werden alle Fehler aufgeführt, welche den Monatsabschluss verhindern. Sie erhalten zudem Hinweise und Empfehlungen.
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In der erste Zeile des Protokoll werden alle Hinweise und Fehlermeldungen zusammen aufgeführt. Dies bedeutet allerdings nicht, dass auch die Hinweise den Abschluss verhindern.
Beispiel: Fehler in Mitarbeiter-Stammdaten enthalten Hinweise und Fehler
In der ersten Zeile wird aufgeführt:
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Note | ||
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Es sind nicht die Umlageätze und Zusatzbeiträge die den Monatsabschluss verhindern, sondern die Fehler in den Mitarbeitern. Überprüfen Sie hierzu den Datensatzstatus in den Abrechnungen der Mitarbeiter. Informationen dazu finden Sie unter: Datensatzstatus. |
Nicht nur fehlerhafte Mitarbeiter-Stammdaten können den Monatsabschluss verhindern. Auch Fehler in den Firmendaten, der Betriebsstätte, Lohnarten oder auch in den Einzugsstellen sorgen dafür, dass der Monatsabschluss abgebrochen wird.
Info | ||
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Wenn Sie den Fehler nicht eigenständig beheben können, dann ist es sinnvoll dem Support eine Aufzeichnung des Monatsabschlusses über den Diagnose Assistenten zukommen zu lassen. |
Warning | ||
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Alle Protokolleinträge mit dem roten X-Symbol müssen abgearbeitet sein, bevor der Monatsabschluss erneut aufgerufen wird. |
Weitere Gründe die den Monatsabschluss verhindern
Prüfung über Verarbeitung der externen
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Meldungen (Abruf alle 30 Tage ist obligatorisch)
Bei Mandanten, die am DEÜV-Verfahren teilnehmen, wird geprüft, ob in den vergangenen 30 Tagen externe Meldungen verarbeitet wurden. Fand mehr als 30 Tage keine Verarbeitung statt, blockiert dies den Monatsabschluss. Sie erhalten eine entsprechende Information im Protokoll.
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Verlassen Sie den Assistenten über: FERTIGSTELLEN. Das interne Datum, welches prüft ob der Assistent ausgeführt wurde, ist nun softwareseitig hochgesetzt.
Andere Fehler
Nicht nur fehlerhafte Mitarbeiter können den Monatsabschluss verhindern. Auch Fehler in den Firmendaten, der Betriebsstätte, Lohnarten oder auch in den Einzugsstellen sorgen dafür, dass der Monatsabschluss abgebrochen wird.
Info | ||
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Wenn Sie den Fehler nicht eigenständig beheben können, dann ist es sinnvoll dem Support eine Aufzeichnung des Monatsabschlusses über den Diagnose Assistenten zukommen zu lassen. |
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title | Beachten Sie: |
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Beispiele für Infos/Warnungen im Abschluss-Protokoll
Beispiel 1: Info - "Der ausgewählte Tätigkeitsschlüssel 11723 ist veraltet."
Bekommen Sie z. B. für einen Mitarbeiter im Protokoll angezeigt, dass der Tätigkeitsschlüssel veraltet ist.
„Mitarbeiterprüfung – 1003 M. Muster aus Bad Kreuznach |
Die Beschäftigungsvorgaben ab 01.01.202x: |
Hinweis – „Der ausgewählte Tätigkeitsschlüssel ist veraltet" |
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Gehen Sie wie folgt vor:
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Beispiel 2: Warnung in Einzugsstellenprüfung - "Es sind nicht die aktuellen Umlagesätze und Zusatzbeiträge für 202x hinterlegt"
„Einzugsstellenprüfung:" |
Es sind nicht die aktuellen Umlagesätze und Zusatzbeiträge für 202x hinterlegt. |
Bitte aktualisieren Sie dringend unter <Personal - Stammdaten - Einzugsstellen - Zusatzbeitrag/Umlagesätze - Beiträge holen> die Umlagesätze und Zusatzbeiträge für die Einzugsstellen: |
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Gehen Sie wie folgt vor:
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