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Die Automatisierungsaufgaben werden ganz klassisch per Maske erfasst: Erstellen Sie im Register "Automatisierungsaufgaben" mittels der Schaltfläche "NEU" eine entsprechende Aufgabe. Es öffnet sich das Fenster mit den benötigten Angaben.
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- Kontinuierlich: Für die Aufgabe ist kein Ende definiert. Sie wird fortwährend ausgeführt.
- Manuell (kein automatischer Start): Hier wird auf die Automatisierung verzichtet, der Prozess muss manuell angestoßen werden.
- Täglich: Die Aufgabe wird einmal oder mehrmals täglich zu bestimmten Uhrzeiten durchgeführt.
- Wöchentlich: Geben Sie hier die Tage und dazugehörige Uhrzeiten an, zu denen die Aufgabe ausgeführt werden soll.
- Monatlich: An jedem x.ten Tag eines x.ten Monats
- Manuell (kein automatischer Start): Hier wird auf die Automatisierung verzichtet, der Prozess muss manuell angestoßen werden.
Pausezeit (ist bei kontinuierlicher Ausführung zu vergeben)
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Über das Start- und ein Enddatum kann sich die Automatisierungsaufgabe auch nach einem Neustart wieder auf ein festes Startdatum für das Intervall beziehen.
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Sofern das das für den Start der Aufgabe definierte Datum ohne Uhrzeit erfasst wird, kann die Aufgabe ab 00:00 Uhr als erst möglicher Ausführungstermin begonnen werden. Sofern für das als Ende der Aufgabe definierte Datum ohne eine Uhrzeit erfasst wird, kann die Aufgabe bis einschließlich 23:59 Uhr als letztmöglicher Ausführungstermin ausgeführt werden. |
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Bei monatlicher Ausführung gilt der Zeitpunkt des Startdatum als erstes mögliches Datum der Automatisierungsaufgabe!
Beispiel 1:
- Eine Automatisierungsaufgabe soll monatlich am 1. jeden 1. Monats um 08:00 Uhr ausgeführt werden (also monatlich)
- Der Zeitbereich ist von 11.01.2022 11:11:11 bis 24.12.2029 22.22:22 angegeben
Da als Datum der 11.01. angegeben ist, wird beginnend mit dem 01.02. erstmals die Aufgabe ausgeführt - und in der Folge davon monatlich. Sollte der Server zwischenzeitlich neu gestartet werden, ist dank der fest eingestellten Startzeit eine korrekte Berechnung der nächsten Ausführungszeiten möglich.
Beispiel 2:
Bei monatlicher Ausführung sind Besonderheiten zu beachten.
Ausführung immer am letzten Arbeitstag jedes 1. Monats (also Monat für Monat)
- Der letzte Arbeitstag bezieht sich immer auf den letzten Tag von Montag bis Freitag (sprich letzter Tag außer einem Samstag oder Sonntag)
- Dabei werden keine Öffnungszeiten / Arbeitszeiten beachtet. Es werden auch keine Feiertage beachtet
- Die Routine gleicht der des Kalenders
Soll anstatt dem letzten Arbeitstag des Monats, der tatsächlich letzte Tag des Monat für die Automatisierungsaufgabe gewählt werden, so ist der Eintrag "Tag" statt "Arbeitstag" zu wählen.
Aktionen
Im Feld Aktionen können Sie verschiedenartige Aufgaben erfassen, hier lassen sich etwa Assistenten-Schemen oder auch Exporte nutzen.
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Es stehen als Art zur Verfügung:
- Assistenten-Schemen
- Export
- (Export-Dateiname kann auch über Formel vergeben werden)
- Import
- Drucken
- Druck Layouts (Listen)
- Im Versand-Bereich zusätzlich: "E-Mail Layouts". Für z.B. "Versandbestätigung"
- Status E-Mail versenden (Automatisierungsaufgaben)senden
- WebContent Dienste
- Überwachung für Artikel-Preisverlauf
Die Assistenten-Schemen, Importe und Exporte sowie Druck-Laypouts sind Ihnen bereits aus anderen Bereichen der Software bekannt und werden durch die Automatisierungsaufgaben zu planbaren Routine-Aufgaben.
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Bedingung für die Ausführung der Aktion ist, dass die höhergestellte Funktion im Datensatz zwingend zuvor ausgeführt wurde. Auf diese Weise erhalten Sie eine feste Reihenfolge an Aktionen, die in einem direkten Zusammenhang zueinander stehen. Ein praktisches Beispiel zu dieser Ausführungsbedingung finden Sie im Bereich Zahlungsverkehr automatisieren: Automat. Zahlungsabruf mit OP-Zuordnung und Ausgleich über Auftragsnummer.
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Erstellen Sie eine Ablauf-Reihenfolge von Aktionen, die als Bedingung nachfolgend zur vorhergehenden Aktion ablaufen sollen. In diesem Beispiel wird über die Ausführungsbedingung gesteuert, dass zunächst ein Online-Abruf mit Prüfung auf die Auftragsnummer erfolgt, danach sollen Offene Posten über die Belegnummer zugeordnet werden und erst dann soll der Zahlungsverkehr gebucht werden. Ausführliche Beispiele zur Automatisierung im Zahlungsverkehr finden Sie im Kapitel: Automat. Zahlungsabruf mit OP-Zuordnung und Ausgleich über Auftragsnummer. |
Wenn Daten verarbeitet wurden
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Note | ||
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Automatische Sperrung einer AutomatisierungsaufgabeSollte eine automatisierte Aufgabe nicht durchführbar sein, erfolgt eine Sperrung der Automatisierungsaufgabe. Im Sperrvermerk des Fensters: "Automatisierungsaufgabe ändern" können Sie auf dem Register: GESPERRT einsehen, welche Sachverhalte zu dieser Sperrung geführt haben. Weitere Informationen siehe: Sperrung einer Automatisierungsaufgabe (vs. Warnung ohne Sperrung). Bei automatischer Sperrung wird durch die Software ein Hinweistext generiert, z. B.: "Es wurde kein Dateiname angegeben". Nachdem Sie die Angaben korrigiert haben, entfernen Sie im Register: GESPERRT unter dem Eintrag: SPERRVERMERK das Kennzeichen wieder. Manuelle Sperrung einer AutomatisierungsaufgabeAuch bei einer manuell durchgeführten Sperrung einer Automations-Aufgabe bietet es sich ebenfalls an, eine Information über den Grund der Sperrung zu hinterlegen, z. B.: "Produktion von Schokolade wurde am Standort 1 für den Zeitraum 01.04. bis 01.08. ausgesetzt, deshalb erfolgt vorläufig kein Monitoring mehr über die verfügbaren Ressourcen". Tipp!Blenden Sie sich im Register "Automatisierungsaufgaben" über die Schaltfläche "Details" die Informationen zu "Gesperrt" ein. An dieser Stelle bekommen Sie Information zum Status einer Sperrung und können von dort aus auch Sperrungen aktivieren bzw. deaktivieren. Beispiele für Sperrgründe finden Sie im Artikel: Sperrung einer Automatisierungsaufgabe (vs. Warnung ohne Sperrung). |