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UI Button
colorturquoise
titleAb Ausbaustufe commercial

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Um das Verfallsdatum im Vorgang oder in der Kasse für jeden Artikel auswählen zu können, müssen Sie über die Schaltfläche: PARAMETER – VORGÄNGE - ARTEN in die bestehende Tabellenansicht zur Positionserfassung das Feld für das Verfallsdatum hinzufügen bzw. eine neue Tabellenansicht erstellen wie im Kapitel: Positionserfassung im Vorgang und Kasse für die Charge beschrieben. 

...

Note
titleBeachten Sie:

Nach dem Buchen eines Vorgangs wird die Zuordnung des fakturierten Lagerbestands automatisch aus der Vorgangsposition gelöscht. Das bedeutet, dass beim Stornieren eines Vorgangs die ursprünglichen Lagerbestandsinformationen nicht wieder hergestellt werden und stattdessen die Storno-Informationen durch den Beleg geschrieben werden. - Sollte die Positionsmenge größer als die Lagermenge des fakturierten Lagerbestands sein, so wird die Restmenge entsprechend der Voreinstellung im Lager gebucht. - Sobald sich eine der Lagernummern in einem Vorgang ändert, wird der fakturierte Lagerbestand gelöscht. - Sollte der fakturierte Lagerbestand beim Buchen eines Vorgangs nicht verfügbar sein, so kann der Vorgang nicht gebucht werden. - Eine multiple Einbuchung von Chargennummer und Verfallsdatum (mehrere Chargen und mehrere Verfallsdatis innerhalb einer Position) wird nicht unterstützt.

Beispiel zur Erklärung:

Ein Artikel hat folgende Lagerbestandsdatensätze:

  • 5 x Charge 33H22 mit Verfallsdatum 31.08.
06
  • 2026
  • 100 x Charge 33K13 mit Verfallsdatum 30.11.
06
  • 2026
  • 40 x Charge 34A15 mit Verfallsdatum 01.01.2027

07 Der Artikel wird mit Menge 140 in einen Lieferschein übernommen. Es werden keine Chargen ausgewählt, diese werden vom Programm automatisch nach der hinterlegten Lagerbewegungsart herangezogen. => dieser LS kann ohne Probleme storniert werden und es werden die Chargen sowie das Verfallsdatum korrekt wieder in den Lagerbestand eingetragen.

Solange das Programm beim Stornieren noch erkennen kann, woher der Bestand kam, ist eine Stornierung möglich.

Wird der Lieferschein in eine Rechnung gewandelt und die Rechnung gebucht, kann diese nicht mehr storniert werden; es kommt die Meldung "multiple Einbuchung ...". In diesem Fall muss dazu eine Gutschrift erstellt werden, in der die Vorgangspositionen mit der jeweiligen Charge + Verfallsdatum einzelnen aufgesplittet werden. Sie müssen die Einbuchungsposition splitten, so dass die Zuordnung eine Charge zu mehreren Verfallsdatis, oder mehrere Chargen zu einem Verfallsdatum zustande kommt.

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