Datenstrukturen anpassen Note |
---|
Erstellen Sie vor jeder Anpassung der ERP-Datenbankstrukturen eine vollständige Datensicherung, damit im Falle eines Fehlers der bisherige Zustand wiederhergestellt werden kann. |
Zur Einrichtung der Middleware muss die Datenbank von büro+/ERP-complete vorbereitet werden. Diese Vorbereitungen werden im Datenbank-Manager (DB-Manager) von ERP durchgeführt.
Voraussetzung hierfür ist, dass Sie: - eine Datensicherung des Mandanten erstellt haben,
- über die Zugangsdaten für einen Benutzer der Berechtigungsstruktur Supervisor verfügen und
- kein anderer Benutzer außer Ihnen büro+/ERP-complete gestartet hat.
Sind alle diese Voraussetzungen erfüllt, so können Sie die Vorbereitungen wie folgt durchführen: - Wählen Sie im Menü Datei den Eintrag DB Manager aus.
- Geben Sie im Feld Suchbezeichnung den Begriff Artikel ein, sofern dieser dort nicht bereits steht.
- Wählen Sie in der Liste der Datenbanken die Datenbank Artikel aus:
![](http://confluence.cateno.de/download/attachments/3932402/DB%20Manager%201.PNG?version=1&modificationDate=1500307872148&api=v2)
- Wählen Sie rechts unter Bearbeiten den Menüpunkt Struktur ändern aus.
- Aktivieren Sie die Option Webshop-Felderweiterung, dabei wird automatisch ebenfalls die Option Unterstützung für Suche und Sortierung nach Letzte Datensatzänderung aktiviert:
![](http://confluence.cateno.de/download/attachments/3932402/db%20manager%202.PNG?version=1&modificationDate=1500307872158&api=v2)
- Schließen Sie den Dialog mit dem Button OK.
- Bestätigen Sie die Meldung Soll die Webshop-Felderweiterung auch für ... aktiviert werden? mit Ja.
![](http://confluence.cateno.de/download/attachments/3932402/db%20manager%203.PNG?version=1&modificationDate=1500307872168&api=v2)
- Schließen Sie den DB Manager.
Anschließend werden automatisch für alle weiteren relevanten Tabelle die entsprechenden Einstellungen getroffen. - Lager
![](http://confluence.cateno.de/download/attachments/3932402/Letzte%20Datensatz%C3%A4nderung%204.PNG?version=1&modificationDate=1500307872177&api=v2)
- Artikelkategorie-Zuordnungen
![](http://confluence.cateno.de/download/attachments/3932402/Letzte%20Datensatz%C3%A4nderung%203.PNG?version=1&modificationDate=1500307872185&api=v2)
- Adressen
![](http://confluence.cateno.de/download/attachments/3932402/Letzte%20Datensatz%20%C3%A4nderung%202.PNG?version=1&modificationDate=1500307872194&api=v2)
![](http://confluence.cateno.de/download/attachments/3932402/Letzte%20Datensatz%C3%A4nderung.PNG?version=1&modificationDate=1500307872202&api=v2)
Nach Durchführung dieser Schritte ist die Webshop-Felderweiterung für Ihren Mandanten aktiviert. Sie erkennen dies in büro+/ERP an den markierten Feldern: ![](http://confluence.cateno.de/download/attachments/3932402/Webshopfelderweiterung.PNG?version=1&modificationDate=1500307872210&api=v2)
|