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Mit dem mehrstufigen automatischen Wandeln kann festgelegt werden, dass nach bestimmten in mittels microtech büro+ nach festgelegten Kriterien bestimmt wirdwerden, wann Vorgänge automatisch in einen anderen Vorgang gewandelt werden sollen.

  • Das mehrstufige Wandeln integriert die bisherige in der Middleware genutzte Fähigkeit zum automatischen Wandeln im Rahmen der Prozessteuerung (vgl. Vorgänge automatisch wandeln) und ergänzt diese um zusätzliche auf Ihre Arbeitsweisen anpassbare Konfigurationsmöglichkeiten (hier besteht über Formel, etc. maximale Anpassbarkeit)
  • Über Formeln und verschiedene Kriterien lassen sich Eingrenzungen für die zu erfüllenden Bedingungen formulieren: Auf Auf diese Weise lassen sich sowohl einfache Arbeitsweisen abbilden, als auch komplexe Prozesse erfassen, sodass ein hochgradig optimierter Ablauf gewährleistet werden kann
  • Die Funktion trägt beim Wandeln der Vorgänge speziell für den Fall Sorge, dass z. B. jüngere Vorgänge keinen Bestand "wegschnappen" können
  • Gestalten Sie den Prozess so, wie Sie ihn benötigen, z. B. ein  Wandeln nur bei Komplettlieferung (Beispiel: Wandeln nur wenn "komplett lieferbar" (mehrstufiges automatisches Wandeln))
  • Über das umfangreiche Regelwerk von büro+ lassen sich Ihre Abläufe konfigurieren, in Schemen speichern und automatisierenAlle Schemen lassen sich über die Automatisierungsaufgaben zu festgelegten Zeiten ausführen: : Automatisierungsaufgabe über Schema des mehrstufigen Wandelns anlegen.

In diesem Hilfe-Artikel möchten wir Sie zunächst mit den Einstellungen der Funktion vertraut machen und im weiteren Verlauf ein verständliches Beispiel zur Nutzung des automatischen Wandelns liefern.

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Das mehrstufige Wandeln steht im Bereich der Vorgänge - Register: "Vorgänge" unter der Schaltfläche: WEITERE - BEREICHS-AKTIONEN zur Verfügung.

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Das mehrstufige Wandeln teilt sich in zwei Systemvorgaben, einem :

 einem Vorlauf zur Festlegung der Abarbeitungsreihenfolge und dann dann in das eigentliche Wandeln des Vorgangs:

  1. Vorlauf zur Festlegung der Abarbeitungsreihenfolge (Systemvorgabe)
  2. Vorgang wandeln (Systemvorgabe)

 Diese . Diese beiden Systemvorgaben können nach der Anlage in ein gemeinsames Schema gespeichert werden. Dieses Schema lässt sich im Anschluss über die Automatisierungsaufgaben zu von Ihnen festgelegten Zeiträumen automatisiert ausführen.

  • Wählen Sie zunächst das Schema: (Standard) und bestätigen Sie dies mit der Schaltfläche: WEITER

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  • Als Bereichsauswahl ist der Eintrag: "Bereich frei angeben" zu wählen (im Hinblick auf die spätere Automatisierung des Schemas)

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  • Bestätigen Sie nach Ihrer Auswahl die Schaltfläche: WEITER. Als Regeln wählen Sie nun beide Systemvorgaben, da die Erfassung so in einer gemeinsamen Maske stattfinden kann (anstatt in getrennten Masken

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  • )

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1. Vorlauf zur Festlegung der Abarbeitungsreihenfolge (Systemvorgabe) → dient der Festlegung einer Priorisierung

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Note
titleBeachten Sie:

Die Schlüssel der "Vorgabe für Abarbeitungsreihenfolge" sollten von gleicher Länge sein, um eine durchgängige Sortierung zu erreichen! Beispielsweise kann so nach zwei oder mehr unterschiedlichen Kriterien als Abfolge sortiert werden.

Das kann z. B. die Kombination aus Datum und Liefernummer sein, die eine Vorsortierung nach dem folgendem Beispiel-Muster: "2021-09-20-LI2154321" erlaubt.


UI Expand
titleBeispiel und Lösung für einen Anwendungsfall einblenden

Beispiel:

Es soll nach Datum und dann nach Belegnummer eine Sortierung erfolgen.

Der Sortierschlüssel ist für das Beispiel folgendermaßen anzulegen:

Als Sortierung soll ein Datum mit Belegnummer in dieser Reihenfolge verwendet: 2021-09-20-LI2154321 werden und erst nach Datum und dann nach Belegnummer sortieren. Der Sortierschlüssel besitzt ein festes Format und gewährleistet so auch stets die gleiche Länge.

Lösung:

Um das Datum auf ein für das Beispiel sinnvolles Format zu bringen und die Belegnummer daran anzuhängen, kann z. B. folgende Formel genutzt werden:

Zunächst wird der benötigte Teil des Datums extrahiert (im Beispiel wird für das Datumsfeld die Uhrzeit abgeschnitten und das Feld so formatiert, dass die Datumsreihenfolge mit vorgestellten Jahr und Monat, dann Tag ausgewertet wird (2021-09-20), da ein Datum nach dem Format 20.09.2021 zuerst die Tage, dann die Monate und dann die Jahre auswerten würde - die ist nicht zielführend. Als weiterer Schlüssel wird das Feld: "Belegnummer" herangezogen.

Code Block
$Right(«Dat»,4)-$Left($Right(«Dat»,7),2)-$Left(«Dat»,2)-«BelegNr»


Als Sortierung wird ein Datum mit Belegnummer in dieser Reihenfolge verwendet: 2021-09-20-LI2154321. In diesem Fall wird die Funktion erst nach Datum und dann nach einem Schlüssel aus Datum und Belegnummer sortieren.


Tipp: Auf der Seite Übersicht aller Filter-Funktionen - Bearbeiten der Filterbedingung unserer Online-Hilfe ist das oben beschriebene Vorgehen zur Eingrenzung von Werten über z. B. Left- und Right-Eingrenzungen genauer beschrieben. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten von microtech büro+, um Ihre individuellen Arbeitsabläufe abzubilden.

Sie benötigen etwa Benötigen Sie z. B. für eine noch genauere Eingrenzung und möchten noch die Uhrzeit in den Sortierschlüssel einbringeninnerhalb des Sortierschlüssels? Nutzen Sie dieses Beispiel, um den Sortierschlüssel noch um die Uhrzeit zu erweitern.


Kennzeichen: "Dynamische Abarbeitungsreihenfolge"

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