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  • Konten einzeln aufschlüsseln - bewirkt, dass auf dem Ausdruck alle bebuchten Konten unter dem jeweiligen Gliederungspunkt aufgeführt werden.
  • Konten mit 0-Saldo unterdrücken - bewirkt, dass auf dem Ausdruck Konten, welche im Auswertungszeitraum nicht bebucht wurden, nicht ausgewiesen werden.
  • Zeitraum auswerten / Zeitraum ab Anfang des Wirtschaftsjahres auswerten - Zwischen diesen beiden Optionen kann nur gewählt werden, wenn im Bereich Zeitraum "ab Anfang des Wirtschaftsjahres" deaktiviert ist.
  • Proformaumsatz verwenden - bewirkt, dass in diese Auswertung auch Buchungen einfließen, welche bisher nur proforma gebucht sind. Image Added
  • 2. Leitwährung verwenden - bewirkt, dass die Auswertung in der 2. Leitwährung erstellt wird.

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  • Soll / Haben - bewirkt die getrennte Ausweisung der Soll- und Habenbeträge. Ist das Kennzeichen nicht gesetzt wird der entsprechende Saldo ausgewiesen.
  • Budget - Haben Sie in Ihren Stammdatensätzen der Konten Budgetvorgaben hinterlegt, werden diese durch das Aktivieren dieser Vorgabe mit ausgewertet.
  • Vorjahre ausweisen - ermöglicht Ihnen die Erstellung von Jahresvergleichen. Um z.B. die Entwicklung der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens beurteilen zu können, ist es erforderlich einen Vergleich zu den Ergebnissen der Vorjahre anzustellen. Aktivieren Sie diese Option, öffnet sich ein weiteres Eingabefenster Image Added

Folgende Einstellungsmöglichkeiten im Feld "Vorjahre ausweisen“ sind möglich: 

1999,2000,2001,2002,2003 oder 

2003,2002,2001,2000,1999 oder 

99,00,01,02,03 oder 

03,02,01,00,99. 

Anstelle des Kommas kann als Eingabe für das Trennzeichen auch ein Semikolon benutzt werden. In dieser Auswertung können Werte für bis zu 5 Jahren vor dem aktuellen Abrechnungsjahr dargestellt werden. Eine Anzeige von Werten die „hinter“ dem aktuellen Abrechnungsjahr liegen, also Jahre die größer sind als das aktuelle Abrechnungsjahr, ist nicht verfügbar. 

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Nur für das Gliederungsschema der Bilanz steht Ihnen zusätzlich die Schaltfläche: PRÜFEN zur Verfügung. 

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Über die Schaltfläche: WEITER erreichen Sie die Drucker-Auswahl und anschließend das Fenster "ZUSATZVARIABLEN", in welchem der Hinzurechnungsbetrag eingetragen wird.

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Note
titleBeachten Sie:

Haben Sie ein Gliederungsschema ausgedruckt und stellen fest, dass bestimmte Konten in der Auswertung fehlen, obwohl diese Konten im Auswertungszeitraum bebucht wurden, dann prüfen Sie über Schaltfläche: PARAMETER-KONTENPLAN-KONTENGLIEDERUNG die Zuweisung der Konten im entsprechenden Gliederungsschema.

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