Service- oder Wartungsverträge werden in den verschiedensten Bereichen der Wirtschaft eingesetzt. Es gibt einfache Anwendungsmöglichkeiten wie Abonnementsabrechnungen, Internetgebühren (Onlinekosten), Wartungsverträge und Mietrechnungen, aber auch komplexe Situationen wie z. B. der Handel mit Kopiergeräten und den zugehörigen Serviceverträgen. Diese müssen zum einen laufzeitabhängig erstellt, bzw. verlängert werden, zum anderen sind Zählerstände zu berücksichtigen und die erstellten Kopien abzurechnen.
Eine Übersicht aller Serviceverträge erhalten Sie in den STAMMDATEN - ADRESSEN über die Schaltfläche VERWALTEN - SERVICEVERTRÄGE. Wenn Sie einen Datensatz öffnen, finden Sie auf dem Register: "Info" die Informationen zur letzten Abrechnung des Artikels.
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Wenn ein Servicevertrag das Kennzeichen: "Vertrag automatisch verlängern" NICHT besitzt, so wird dieser Vertrag nur einmal abgerechnet. Eine automatische Verlängerung und erneute Abrechnung über die automatische Servicevertragsabrechnung (im Bereich: VERKAUF - VORGÄNGE - Register: "Vorgänge" - Schaltfläche: WEITERE - SERVICEVERTRÄGE ABRECHNEN) erfolgt nicht. Eine Ausnahme bildet dabei der Zählerstand. Ein Vertrag mit Zählerstandsabrechnung und einem neuen Zählerstand größer als der aktuelle Zählerstand wird immer zum nächsten Abrechnungsdatum abrechnungsfällig. |
Art des Artikels: Servicevertragsartikel
Um einen Servicevertragsartikel anzulegen, wird diese Art des Artikels bei der Erfassung im Kopf des Datensatzes ausgewählt.
Anschließend werden zusätzliche Eingabeoptionen im Register: "Steuer / Einheit / Kz" angezeigt.
Vertragsanfang
Wählen Sie aus dieser Listbox den Beginn der Vertragslaufzeit.
Abfragen
Mit diesem Kennzeichen steuern Sie, ob in der Vorgangserfassung der Assistent für die Servicevertragsabrechnung immer gestartet wird. Wird das Kennzeichen nicht aktiviert, wird der Assistent für die Servicevertragsabrechnung nicht gestartet, es sei denn, bei der Vorgangsadresse handelt es sich um eine Adresse mit hinterlegtem Servicevertrag, da hier ein Neuanlegen oder Abrechnen eines Servicevertrages denkbar ist.
Vertragsabrechnung
Wählen Sie aus dieser Listbox die Grundlage der Vertragsabrechnung:
- über Laufzeit
- über Zählerstand
- über Laufzeit & Zählerstand
Vertragslaufzeit
Mit der Vertragslaufzeit bestimmen Sie, für welchen Zeitraum der Wartungsvertrag bestehen soll. Aus einer Listbox können Sie zwischen mehreren Vorgaben auswählen.
Wählen Sie aus der Listbox die Anzahl der Tage oder Monate für die Vertragslaufzeit.
Mit den aus der Listbox auswählbaren Optionen "Tage wie Vorgabe" und "Monate wie Vorgabe" können Sie die Anzahl frei bestimmen.
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Das Enddatum eines Servicevertrags wird systemseitig nur dann hochgesetzt, wenn: 1. das "Nächste Abrechnungsdatum" gefüllt ist. |
Autom. Verlängern
Mit Aktivierung dieser Checkbox legen sie fest, dass der Servicevertrag nach Ablauf der Vertragslaufzeit automatisch verlängert wird.
Abrechnungszyklus
Der Zyklus gibt das Abrechnungsintervall des Servicevertrags an. Die Abrechnungen werden jeweils im angegebenen Zeitraum erstellt. Wählen Sie entweder aus der Listbox einen vordefinierten Wert, oder legen Sie mittels Auswahl "Tage wie Vorgabe" oder "Monate wie Vorgabe" einen frei definierten Wert fest.
Vertrag wird am Ende des Zyklus abgerechnet
Setzen Sie dieses Kennzeichen, um eine Abrechnung am Ende des Zyklus zu erreichen.
Artikel für Zählerabrechnung
Sollen bei Serviceverträgen Zählerstände berücksichtigt werden, benötigen Sie einen Abrechnungsartikel, der neben dem eigentlichen Servicevertrag die Werte für die abgelesenen Zählerstände ermittelt. Beispielsweise werden beim klassischen Kopierer-Servicevertrag die gefertigten Kopien separat abgerechnet. An dieser Stelle geben Sie den in Ihren Artikelstammdaten angelegten Abrechnungsartikel an.
Layout für Adr.-Info
Falls Sie die Funktionalität der Rahmenverträge nutzen, so können Sie in diesem Feld die Vorgaben für den Text zu diesem Rahmenvertrag hinterlegen.
Weitere Themen
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