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Die Nummer der Selektionsfelder (eckige Klammer) ist beliebig. Die Nummern werden fortlaufend vergeben und können von den Abbildungen im Beispiel abweichen. Passen Sie die Formeln und Regeln entsprechend den Namen der Selektionsfelder an, wenn Sie das Beispiel in Ihrer Software anlegen.
Die Selektionsfelder Umsatz A, Umsatz B und Umsatz C benötigen als Feldart den Wert: "Kennzeichen (Boolean)" und das Feldeingabekennzeichen: "Markierungsfeld (CheckBox)".
Das Selektionsfeld für das UmsatzJahr benötigt als Feldart "Gleitkommazahl (Double)" und als Feldeingabekennzeichen die Auswahl "Betrag".
Nachdem alle Einstellungen getroffen wurden, verlassen Sie mit "Speichern & schließen" den Datenbank-Manager.
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Über die Schaltfläche: WEITERE - BEREICH PRÜFEN können Sie den Assistenten aufrufen.
Im ersten Auswahlfenster wird für das Beispiel keine Auswahl getroffen, mit der Schaltfläche "Weiter" wechseln Sie bitte in das nächste Fenster.
Über die rechte Maustaste - Auswahl "Neu" - legen Sie eine neue Regel an.
Die Kunden sollen anhand der Regeln, bewertet nach Ihren aktuellen Umsatzzahlen, in die drei Kategorien (A, B, C) eingeteilt werden. Zusätzlich soll dies auch farblich im Programm herausgestellt werden.
Das Fenster zur Regel-Erfassung ist folgendermaßen aufgebaut:
Bezeichnung
für das Beispiel wählen wir als Bezeichnung "ABC Bewertung".
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Diese ist in diesem Bereich fest vorbelegt mit dem Wert: "Zum Prüfen eines Datensatzes im Prüflauf".
Bedingung (Wenn)
In der Gruppe "Bedingungen (Wenn)", muss das Kennzeichen "Immer ausführen" deaktiviert werden, damit eine Bedingung über Formeln erstellt werden kann.
Bedingung
Als Bedingung ist zu wählen: "Über eine Formel definieren". Die Filterbedingung soll immer nur dann ausgeführt werden, wenn die geprüfte Adresse einem Kunden zugeordnet ist:
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Diese Anweisung bereitet die jeweiligen Felder vor, indem Sie die bisherigen Werte löscht und mit einem Vorgabewert belegt. Umsatz A bis C werden mit dem Vorgabewert "0" (Kennzeichen nicht gesetzt) belegt. Das UmatzJahr wird immer wieder gelöscht, damit es neu beschrieben werden kann.
Regelanweisung: FELDZUWEISUNG
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Kategorie C: Ist erfüllt, wenn Umsatz größer/gleich 0 und kleiner/gleich 14.999.
Info | ||
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Die Feldzuweisungen im Einzelnen: $Umsatz() $cond(«Adr.Sel7» >= 30000,1) $cond(«Adr.Sel7»>=15000 and «Adr.Sel7»<=29999,1) $Cond(«Adr.Sel7»>=0 and «Adr.Sel7»<=14999,1) → Beachten Sie, dass je nachdem welche Namen Ihre Selektionsfelder besitzen, die Formel entsprechend angepasst werden muss (im Hinblick auf die Selektionsfeldnamen). |
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An dieser Stelle wird die zuvor angelegte Regel zur "ABC Bewertung" angezeigt. Über die Schaltfläche "NEU" müssen nun noch zwei Farbregeln angelegt werden.
Ausweisung der A-Kunden in grün
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Info | ||
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«Adr.Sel4» and not «Adr.Sel5» and not «Adr.Sel6» |
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A-Kunden werden in einer grünen Farbe dargestellt. Hierzu sind die Hintergrundfarbe und die selektierte Hintergrundfarbe entsprechend in Grün-Tönen auszuwählen.
Ausweisung der B-Kunden in blau
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Info | ||
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not «Adr.Sel4» and «Adr.Sel5» and not «Adr.Sel6» |
In unserem Beispiel werden diese in blauer Farbe ausgewiesen. Entsprechend ist hier blaue Farbe als Hintergrund zu wählen.
Der dritte Wert (C) soll keine besondere Farbe bekommen. sondern im Standard-Layout angezeigt werden. Für diesen ist aus diesem Grund keine spezielle Formel zu vergeben.
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Note | ||
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Um diesen Prüflauf automatisieren zu können, müssen Sie ihn erneut aufrufen und das Schema speichern. Vergeben Sie auch hier einen Namen, welcher der Funktionalität entspricht. Fügen Sie im Namen einen Hinweis darauf ein, dass dies eine Schemen-Datei ist, z. B.: "Schema: ABC-Bewertung". Nach dem Speichern des Assistenten-Schemas, kann auf dieses Schema auch in den Automatisierungsaufgaben zugegriffen werden. |
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Im Aktionen-Datensatz wird als Art ein Assistenten-Schema ausgewählt, das den Bereich: ADRESSEN anspricht. An dieser Stelle steht das zuvor erstellte "Schema: ABC BEWERTUNG" zur Verfügung.
Füllen Sie die geforderten Felder aus. Im laufenden Betrieb prüft die Automatisierung nun die Umsatzwerte und generiert daraus die ABC-Wertung. Die Werte werden kontinuierlich aktualisiert. Das Intervall, wie oft bzw. zu welchen Zeiten die Automatisierungsaufgabe durchgeführt werden soll, können Sie frei bestimmen.
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