Inhalt
Nach dem Eintragen des Schlüssels wird das Modul freigeschaltet. In der Bereichsleiste (links) finden Sie nun den Bereich: DOKUMENTE.
Navigieren Sie in den Bereich:
An dieser Stelle sollten stehen Ihnen zunächst die folgenden Register zur Verfügung:
Weitere Register, wie z. B. das Register: DOKUMENTE, lassen sich über die Schaltfläche: VERWALTEN einblenden.
Einige Funktionen und Ansichten in diesem Modul ähneln der in der Software integrierten Dokumentenverwaltung. Die Abläufe im Modul "microtech Dokumentenmanagement" mit dem Ziel Dokumente revisionssicher ablegen zu können unterscheiden sich jedoch grundlegend von der allgemeinen Dokumentenverwaltung in der Software. Für einen Überblick über den ausgelieferten Standardablauf, mit welchem Sie direkt das Dokumentenmanagement direkt nutzen können, lesen Sie bitte auch folgende Seiten unserer Hilfe: |
Nutzer des Dokumentenmanagement benötigen entsprechende Berechtigungen. Weitere Infos: DMS - Berechtigungsstrukturen.
Weiterhin sollte gewährleistet sein, dass für die jeweiligen Benutzer das Kennzeichen: "Ist ein Dokumentensachbearbeiter" gesetzt wurde. Weitere Infos zum Eintragen des Kennzeichens: Benutzereingabe (Register:" Firmenvorgaben").
Wir empfehlen Ihnen in allen relevanten Bereich über die Schaltfläche: DETAILS die Vorschau für Dokumente einzublenden. Auf diese Weise lässt sich beispielsweise eine Rechnung im Format "ZUGFeRD" sowie eine sonstige Rechnung sehr einfach überblicken.
Im Bereich: DOKUMENTE - EINGANG - Register: DOKUMENTEN-EINGANG öffnen Sie über Schaltfläche: EINSEHEN einen Dokumenten-Datensatz.
Blenden Sie in diesem Fenster über Schaltfläche: DETAILS die VORSCHAU ein.
Auf diese Weise lassen sich für ZUGFeRD-Dateien sowie "sonstige Rechnungen" die darstellbaren Inhalte des PDFs als "Vorschau" anzeigen.
Die Vorschau kann vergrößert, verkleinert sowie verschoben werden, z. B. mittels Mausrad. Zudem lässt sich das Vorschaufenster über ein Werkzeug an den Rändern in der Größe verändern.
Weitere allgemeine Infos zu Detail-Ansichten: Detail-Ansicht sowie Detail-Ansichten: Anordnung festlegen.
Ein Verschieben der Detail-Ansicht ist möglich, wenn Sie mit der linken Maustaste den Kopf der "Vorschau" fixieren und Maus in die gewünschte Richtung gezogen wird. |
Die Detail-Ansicht: "Zugeordnetes Dokument" steht unter anderem in den Bereichen: "Zahlungsverkehr", "Offene Posten", "Geschäftsvorfälle", "Auftragsbuchungsliste" sowie auch in den Bereichen: "Verkauf", "Einkauf" zur Verfügung, da das Dokument entsprechend über die verschiedenen zugehörigen Bereiche der Software verknüpft ist.
Über die Detail-Ansicht wird das "zugeordnete Dokument" zum jeweiligen Datensatz angezeigt.
Sie erhalten in dieser Detail-Ansicht die aktuell aktive Version des Dokumentes. Das Aktiv-Kennzeichen im Dokumenten-Datensatz bestimmt, welche Version die jeweils aktuellste Version ist. Über das manuelle sowie das automatische Versionieren trägt die Software entsprechend das Aktiv-Kennzeichen in der aktuelleren Datei ein. Das Aktiv-Kennzeichen lässt sich auch manuell bearbeiten. |
Blenden Sie z. B. im Bereich: VERKAUF - DOKUMENTE - auf dem Register: DOKUMENTEN-EINGANG - Schaltfläche: DETAILS - die Ansicht: VERSIONEN ein.
Klappen Sie direkt im Anschluss in der Detail-Ansicht über Doppelklick bzw. verschieben der nach oben zeigenden Fläche die untere Ansicht für "Dokumente" auf.
Die Detail-Ansicht zeigt nun neben der aktuellen Version auch die weiteren Versionen der Dokumente an, sofern diese existieren.
Blenden Sie für das Register MEIN DOKUMENTEN-EINGANG sowie für das Register: DOKUMENTEN-EINGANG auch das DOKUMENTEN-PROTOKOLL ein.
Wählen Sie auf dem jeweiligen Register über Schaltfläche: VERWALTEN - DOKUMENTEN-EINGANG-PROTOKOLL.
Im Bereich: DOKUMENTE - EINGANG kann auf den Registern: DOKUMENTEN-EINGANG sowie DOKUMENTE mittels Schaltfläche: SORTIERUNGEN die Tabelle nach einem bestimmten Kriterium geordnet werden.
Nach folgenden Kriterien kann aufsteigend / absteigend sortiert werden:
Über die Mehrfachsuche stehen verschiedene Suchfelder zur Verfügung, die es Ihnen erlauben schnelle Eingrenzungen auf bestimmte Aspekte zu treffen, im Beispiel: Dokumentenstatus mit dem Wert: "Neu (formal prüfen)".
Die Felder "Nummer" und "Name" lassen sich für die Suche nutzen. Die weiteren Felder werden über eine Auswahl befüllt:
Für die automatische Befüllung von Feldern auf der Rechnung, die auf den Adressdatensatz zurückgreifen, empfehlen wir folgende Stellen im Bereich der Adressen befüllt zu haben.
Im Bereich: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ADRESSEN befindet sich in den Stammdaten der Adresse auf dem Register: KENNZEICHEN die Gruppe "Vorgabe für FiBu Buchungskonto". Ist diese befüllt, kann diese auch automatisch über die Stammdaten in der Rechnung belegt werden.
Im Bereich: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ADRESSEN befindet sich in den Stammdaten der Adresse auf dem Register: KENNZEICHEN die Gruppe: "Vorgabe für Dokumenteninhalt". Diese Gruppe kann mit dem microtech Dokumentenmanagement genutzt werden. Das an dieser Stelle gepflegte Gegenkonto sowie die Gegenkontostelle werden über die Stammdaten für die Rechnung herangezogen.
Im Bereich: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ADRESSEN befindet sich in den Stammdaten der Adresse auf dem Register: GESPERRT / HÄNDLER. Über dieses Feld wird die Kundennummer eingepflegt, mit der Sie beim Händler, der Ihnen die Rechnung schreibt, bekannt sind. So lässt sich über die auf einer Rechnung angegebenen Kundennummer direkt der Bezug zu den Stammdaten herstellen.
Durch das Eintragen der "Kundennummer" in der Rechnung besteht ein Rückschluss zum Adressdatensatz des Händlers in der Software, der Ihnen die Rechnung geschrieben hat.
Über die Adressnummer werden neben der Gegenkostenstelle auch die Gegenkontonummer und Kontonummer des Buchungssatz eingetragen.
In einem Beispiel haben wir für Sie diese Funktionalität anhand einer "sonstigen Rechnung" sowie einer E-Rechnung ausführlich dargestellt: DMS - Erfassung der Rechnung (im Standard). |