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Aktuell werden beim Einsatz von Shopify mit büro+ folgende Funktionen unterstützt:
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Die Anbindung von Shopify erfolgt direkt in büro+ mittels microtech Cloud und stellt somit langfristig eine voll-integrierte Lösung in microtech büro+ dar.
Der Zugriff auf Shopify erfolgt über die im Shopsystem integrierte REST-API.
Die Einrichtung und die Verbindung von microtech büro+ und dem Shopsystem sind nun enger verzahnt.
Langfristig entstehen viele Vorteile, sodass Sie noch früher von Verbesserungen und Updates profitieren.
Die allgemeinen Systemvoraussetzungen für büro+ können unserer Website entnommen werden: Systemvoraussetzungen.
Zusätzlich haben wir für bestimmte Konstellationen, weitere hilfreiche Informationen zu den Voraussetzungen festgehalten. Siehe auch: Kompatible Shopsysteme.
Sie haben die Registrierung für die microtech Cloud durchgeführt. Die Daten für die Cloud haben Sie nach der Registrierung in den Parametern von microtech büro+ unter "Sonstige" - "Zugangsdaten" hinterlegt.
Im Vorfeld muss die Installation des Shopsystem auf einem öffentlich zugänglichen Server erfolgt sein. |
Installieren Sie Shopify auf einem Server. Überlegen Sie dazu bitte im Vorfeld, wie das Hosting des Online-Shops vonstatten gehen soll.
Für das Zusammenspiel von büro+ mit Shopify werden Sicherheitsmerkmale der API des Shops für den Zugang benötigt (genauere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation).
Melden Sie sich im Shopify Backend an und wechseln Sie auf der linken Navigationsseite auf: "Apps".
Aktivieren Sie im Bereich der Apps das "Custom App Development". Daraufhin können Sie eine "Custom App" im Admin-Bereich Ihres Shopify-Accounts erstellen:
Im Anschluss kann die "Custom App" installiert werden.
Abhängig davon, welche API-Bereiche der App zugewiesen wurden, erhalten Sie einen Admin-API-Zugriffstoken ("Admin API Access Token"), einen Storefront-API-Zugriffstoken oder beide.
Bitte beachten Sie auch die Hilfestellungen der Shopify-Dokumentation an dieser Stelle.
Weitere Informationen zum Anlegen einer "Custom App" / "Benutzerdefinierten App":
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Wechseln Sie nun auf das Register: "API Credentials". Wurden alle notwendigen Berechtigungen erteilt, erhalten Sie an dieser Stelle die notwendigen Sicherheitsmerkmale für den API-Zugriff durch büro+.
Notieren Sie sich die Sicherheitsmerkmale. Kopieren Sie diese Merkmale auch ggf. über das Zwischenablage-Symbol und bewahren Sie diese an einem sicheren, nur für Befugte erreichbaren Platz auf.
Für den nächsten Schritt behalten Sie bitte das Fenster mit den Anmeldedaten im Browser geöffnet und öffnen Sie parallel microtech büro+, um die Zugangsdaten in der Software zu erfassen. |
Navigieren Sie in den Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN - und erstellen Sie über die Schaltfläche: NEU einen Plattform-Datensatz.
Als Plattform-Typ ist "Shopify" zu wählen.
Bei der Vergabe des Namens (Bezeichnung) des Plattform-Datensatzes muss darauf geachtet werden, dass dieser in der gesamten Cloud einmalig sein muss, z. B.: "Shopify-Shop " + [Ihre Kundennummer] = "Shopify-Shop 123456". Hintergrund: In Ihrem Cloudzugang darf eine Bezeichnung für eine Plattform nur einmal genutzt werden. Wenn Sie Ihren Cloud-Zugang z. B. dafür nutzen, neben Ihrer Live-Plattform auch noch einen Test-Shop anzubinden, ist es zwingend notwendig, eine andere Bezeichnung für die Anlage der Plattform in büro+ zu nutzen, damit diese fehlerfrei vom bestehenden Live-System unterschieden werden kann. |
Felder in der büro+ | API Sicherheitsmerkmale aus der "Custom App" | |
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ApiKey | API Key | |
Passwort | Admin API Access Token | |
Shopname | Als Shopname kopieren Sie die Subdomain der zugehörigen Shop-URL, ohne "www." oder "http bzw. https://" Beispiel:
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Nachdem Sie die Zugangsdaten in büro+ eingegeben haben, schalten Sie die Plattform über das Kennzeichen: AKTIV ein und verlassen Sie das Fenster mittels "Speichern & schließen".
Der Status der Bestellung kann über microtech büro+ an das Shopsystem übermittelt werden.
Folgende Status-Werte stehen dabei z. B. zur Verfügung:
Status-Art | Status-Wert | Weitere Informationen |
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fulfillment | create | Bestellung erstellt. |
fulfillment | cancel | Bestellung abgebrochen. |
fulfillment | hold | Bestellung ist in "Wartestellung" (z. B. wegen ausverkaufter Ware, einer nicht auffindbaren Adresse, etc.) - dieser Status ist optional und nicht zwingend für Ihren Workflow. |
fulfillment | release | Finaler Status (Paket versendet). |
In unserem Shopware 6-Bereich haben wir einige Beispiele für die Übertragung des Bestell-Status an die Plattform aufgeführt. Nutzen diese Beispiele in abgewandelter Form für die Übertragung des Bestell-Status an Shopify (Shopware 6 - Vorgänge - Statusprotokoll-Übertragung an Shopsystem sowie Shopware 6 - Übertragung der Status-Protokolle mittels der Bereichs-Aktionen). |