Inhalt
Die Erfassung der Anlagegüter und "Geringwertigen Wirtschaftsgüter" erfolgt unter STAMMDATEN - ANLAGEN.
Diese erreichen Sie z. B. über den Überblick im Bereich der Buchhaltung sowie über das eingeblendete Register: ANLAGEN in diesem Bereich.
Über die Schaltfläche: NEU erstellen Sie einen Anlagen-Datensatz. Weiterhin stehen die Schaltflächen: ÄNDERN und LÖSCHEN für Anlagen-Datensätze zur Verfügung.
Alphanumerisch 25 Zeichen (keine Leerzeichen).
Alphanumerisch 25 Zeichen (keine Leerzeichen).
Alphanumerisch 25 Zeichen.
Alphanumerisch 100 Zeichen (Leerzeichen sind erlaubt).
Dieses Feld steht bei der Anlage eines Anlagenpool zur Verfügung.
Die Auswahl in diesem Bereich steht zur Verfügung, sofern im Bereich: PARAMETER - ABRECHNUNG - RECHNUNGSLEGUNGSZWECKE eine entsprechende Konfiguration vorgenommen wurde: https://hilfe.microtech.de/x/VIkIAQ.
Rechnungslegungszweck: Über ein Drop-Down-Menü kann zwischen den Einträgen gewählt werden.
In diesem Bereich können die folgenden Angaben eingetragen werden:
Das Datum wird in diesem Feld eingetragen.
Das Datum wird in diesem Feld eingetragen.
Der Betrag wird in diesem Feld eingetragen.
Der Betrag wird in diesem Feld eingetragen.
Der Restwert wird in diesem Feld erfasst.
AfA-Art und AfA-Satz
Geben Sie hier die Dauer der Nutzung in Jahren an. Die Schaltfläche "..." öffnet eine AfA-Tabelle mit typischen Abnutzungszeiträumen für bestimmte Anlagen.
Über dieses Feld kann die Nutzungsdauer verlängert werden, der AfA-Satz ändert sich entsprechend.
Ist der Abschreibungsbeginn abweichend zum Anschaffungsdatum, so bestimmen Sie über dieses Feld den gewünschten Zeitraum.
Beispiel: Ein Anlagengut wird am 15. November des laufenden Jahres erworben und darf für ein halbes Jahr abgeschrieben werden. Als Abschreibungsbeginn wird daher der 01.07. des Jahres hinterlegt. Dadurch wird die Abschreibung im ersten Jahr für 6 Monate berechnet.
Sie können zwischen linearer Abschreibung, Grund und Boden, Finanzanlagen und geometrisch-degressiver Abschreibung wählen. Letztere steht für Anschaffungen bis zum 31.12.2007 sowie für 2009 und 2010 zur Verfügung. Für Anschaffungen im Jahr 2008 sowie ab 2011 ist die degressive Abschreibung nicht zulässig und kann daher in diesem Zeitraum auch nicht gewählt werden.
Durch die Angabe der Nutzungsdauer und die Auswahl der AfA-Art wird der Abschreibungssatz in Prozent ermittelt.
Für die Angabe der Nutzungsdauer steht auch die Möglichkeit der Suche zur Verfügung (Schaltfläche: "Lupe" ). In der Suche wird auf die Allgemeine AfA-Tabelle zurückgegriffen. Ist eine branchenspezifische Angabe der Nutzungsdauer erforderlich, muss die Eintragung manuell erfolgen, da diese branchenspezifischen Tabellen in der Suche nicht implementiert sind. Ist eine Verlängerung der Nutzungsdauer notwendig, kann das entsprechende Kennzeichen gesetzt und die Verlängerung in Jahren angegeben werden. Die Verkürzung der Nutzungsdauer kann ebenfalls über dieses Feld vorgenommen werden. Geben Sie dafür die Zahl mit Minus ein. Der Abschreibungsverlauf wird entsprechend angepasst.
Wird diese Option aktiviert, können im Register: "Verlauf" die AfA-Beträge individuell eingetragen werden. Es erfolgt keine automatische Berechnung.
Wird diese Option aktiviert, werden die Abschreibungsbeträge auf volle Beträge gerundet.
Wird diese Option aktiviert, erfolgt automatisch die Festlegung der Nutzungsdauer auf 1 Jahr und die Festlegung des AfA-Satzes auf 100 %.
Sollen Anschaffungen zwischen 150,00 Euro und 1.000,00 Euro nicht in den Anlagenpool einfließen, muss dieses Kennzeichen aktiviert werden. Dadurch ist es möglich, Nutzungsdauer und AfA-Art anzugeben.
Steht nur bei der Auswahl der AfA-Art geometrisch-degressive Abschreibung zur Verfügung. Wurde zusätzlich die Option: "Optimale Einstellungen verwenden" aktiviert, erfolgt der Umstieg von degressiv nach linear automatisch.
Weitere Informationen - auch zum Zeitraum, für welchen das Kennzeichen "Optimale Einstellungen" zur Verfügung steht, im Hilfe-Artikel: Geometrisch-Degressive Abschreibung. |
Angabe des Bestandskontos
Angabe des Kostenkontos für Buchung der Abschreibung
Das Konto für die Abschreibung kann entweder unter PARAMETER - ANLAGEN - PARAMETER als allgemein gültiges Abschreibungskonto oder bei jedem Sachkonto mit Kontokategorie: "Anlagevermögen" vorgegeben werden.
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Nach dem ersten Einlesen der Buchungssätze in den Geschäftsvorfällen werden die Vorgaben festgeschrieben. Im Register: "Vorgaben" erscheint automatisch ein entsprechendes Informationsfeld.
Wurden bereits Abschreibungen gebucht, so können Sie keine allgemeinen Daten mehr ändern. Ein gelber Hinweis erscheint auf dem Register: VORGABEN im Bereich der Kennzeichen, der Sie über diesen Sachverhalt informiert. Sollten die Buchungen fälschlicherweise erfolgt sein, so können die Buchungskennzeichen zurückgesetzt werden. Aktivieren Sie hierfür "Manuelle Abschreibung" und wechseln Sie in den Verlauf.