Im Bereich PARAMETER - ADRESSEN - PARAMETER können Sie die folgenden Einstellungen treffen:
Die automatische Doublettensuche wird Sie darauf hinweisen, wenn Sie eine Adresse eingeben, die bereits in der Datenbank gespeichert ist. Die Prüfung beinhaltet die ersten fünf Zeichen des Ortes, die ersten fünf Zeichen der Straße und die Hausnummer.
Diese Option bewirkt, dass bei der Neuanlage der Adresse in das Datenfeld: "Kontonummer“ die Adressnummer eingetragen wird.
Soll direkt nach der Neuanlage einer Adresse das dazugehörige Buchungskonto angelegt werden, so aktivieren Sie den Parameter: "bei Neuanlage automatisch Konto erzeugen". Sobald Sie die neu angelegte Adresse mit OK speichern, erscheint der Eingabedialog "Konto neu erfassen“.
Ist dieses Kennzeichen aktiviert und wird nun eine Adresse neu angelegt, wird automatisch im Hintergrund ein FiBu-Konto erzeugt. Es erfolgt keine Rückfrage.
Alternativ kann dieses Kennzeichen auch über die Schaltfläche: PARAMETER - ADRESSEN - STATUS - Register: "Personengruppe/FiBu" gesetzt werden.
Wurde dieses Kennzeichen aktiviert und erfolgt nun in den Adress-Stammdaten eine Änderung im Feld: "Name"2" erhalten Sie folgende Abfrage:
"Soll die Anpassung des Namens in die Kontenbezeichnung übernommen werden?"
Wird dies bestätigt, so wird die Kontenbezeichnung analog zu "Name2" angepasst. Wird dies mit Nein beantwortet, bleibt die Kontenbezeichnung unverändert.
Soll, bei der Neuanlage einer Adresse, automatisch ein Suchbegriff aus der Rechnungsanschrift generiert werden, so aktivieren Sie dieses Kennzeichen. Der Suchbegriff wird aus dem Feld: "Name 2" abgeleitet und kann jederzeit geändert werden.
Um eine weitere Differenzierung der Suchbegriffe zu unterstützen kann man zusätzlich den Ort der Rechnungsanschrift anhängen.
Soll, bei der Neuanlage einer Adresse, der Name des Ansprechpartners aus dem Feld: "Name 2" übernommen werden, so aktivieren Sie dieses Kennzeichen. Damit das Feld: "Name 2" als Ansprechpartner übernommen wird, muss im Feld: "Name1 (Anrede)" eine Personenanrede ausgewählt sein.
Die Funktion möchten wir Ihnen an einem Beispiel erläutern: Herr X ist Ansprechpartner in Adresse 20000 und soll nun auch Ansprechpartner in Adresse 40000 werden. Dabei sollen seine Kontaktdaten unverändert bleiben.
Ist dieses Kennzeichen aktiviert wird innerhalb der Vorgangserfassung bei der Übernahme der Adressnummer für die Rechnungsadresse die Standard-Rechnungsanschrift verwendet, wenn die Adressnummer über die Stammdaten, die Übersicht oder über die Suche ausgewählt wurde.
Folgende Auswahl steht bereit:
Folgende Auswahl steht bereit:
In der Eingabe des Ansprechpartners stehen zusätzliche Felder zur Eingabe von Titeln, Namenszusätzen etc. zur Verfügung.
Den Aufbau des Ansprechpartnerfeldes können Sie in den entsprechenden Einträgen für die Neuanlage / Änderung bzw. als Vorgabe definieren.
Selektieren Sie den entsprechenden Eintrag und rufen Sie über die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN die Auswahlliste auf.
Beispiel:
Es soll immer Anrede, Vorname und Nachname erfasst werden. Bei der Darstellung später soll aber immer nur der Nachname erscheinen. Bei der Neuanlage wird z.B. "Herr Dieter Müller" erfasst und gespeichert. Nachfolgend wandelt das System die Ansprechpartner-Eingabe zu "Müller" um.
Vorgaben für die Titel, die Vorsatzworte sowie die Namenszusätze können Sie ebenfalls in den Parametern hinterlegen.
Eine Beschreibung finden Sie in den Kapiteln: Titel , Positionen , Vorsatzworte und Namenszusätze.
Wählen Sie zwischen:
Über das Kennzeichen: "Datumfelder innerhalb der Gesperrteingabe vertauschen" werden die Eingabefelder für Ab-Gesperrtdatum und Bis-Gesperrtdatum von der Reihenfolge getauscht und die Bezeichner "Frei nach dem:" xx.xx.xxxx "gesperrt ab dem:" xx.xx.xxx hinterlegt.
Somit ist der Artikel immer gesperrt, außer innerhalb des eingegebenen Zeitraumes
Beispiel:
Frei nach dem: "09.01.202x" gesperrt ab dem "11.02.202x"
Der Artikel ist somit generell gesperrt, außer in der Zeit vom 09.01-10.02.202x.