Die Middleware kann nicht mehr auf microtech büro+ zugreifen. Ihre Synchronisationen funktioniert nicht. Im Protokoll der Middleware erhalten Sie Fehlermeldungen und/oder Warnungen wie z. B.:
Damit die Middleware auf die Datenbank von microtech büro+ zugreifen kann, werden zu jedem Zeitpunkt mindestens zwei COM-Verbindungen und entsprechend auch zwei microtec büro+ Benutzerlizenzen benötigt. In der Software werden die Anmeldungen nach einem Concurrent-User-Modell verwaltet, d. h. es können beliebig viele Benutzerkonten erstellt werden, lediglich die Zahl der gleichzeitig verbundenen Benutzer ist durch die Zahl der verfügbaren Lizenzen beschränkt. Sind alle Ihnen zur Verfügung stehenden Anmeldungen aufgebraucht, kann sich die Middleware nicht mit der Software verbinden und es werden entsprechende Fehlermeldungen im Protokoll ausgegeben.
Auch bei abgelaufenen Lizenzen, einer abgerissenen Verbindung durch eine fehlerhaft eingerichtete Middleware-Datensicherung, Updates oder Serverumzüge kann die Middleware keine Verbindungen zu microtech büro+ mehr aufbauen. Wenn Sie Ihren microtech büro+ Server neu starten, müssen sich zuvor alle Benutzer abgemeldet haben. Wenn die Middleware als Dienst zuvor nicht beendet wurde und noch COM-Verbindungen geöffnet hatte, dann kann die Middleware diese abgerissenen Verbindungen nicht mehr schließen. Sobald Sie die Middleware starten, versucht es jedes Mal, noch offene Verbindungen ordnungsgemäß zu beenden, welche büro+ wiederum gar nicht mehr kennt.
Im Folgenden erhalten Sie Lösungsmöglichkeiten je nach Ursache.
Insbesondere, wenn die Meldung immer wieder in Ihren Protokollen auftritt und sich ohne Ihr Zutun "von alleine" wieder behebt, spricht das dafür, dass Sie nicht ausreichend Verbindungen für Ihre Zwecke öffnen dürfen. Prüfen Sie also, ob die Zahl Ihrer verfügbaren büro+ Lizenzen für Ihre Anforderungen ausreicht. Sie benötigen eine Lizenz für jeden gleichzeitig verbundenen Anwender sowie mindestens zwei Lizenzen für die Middleware. Jeder gleichzeitig ausgeführte Zeitplan verwendet ebenfalls eine Ihrer Lizenzen - im Falle von kontinuierlichen Synchronisationen auch dauerhaft. Auch wenn Sie weitere Software außer der Middleware einsetzen, die auf microtech büro+ zugreift, brauchen Sie unter Umständen weitere Lizenzen.
Wenn Sie zusätzliche Lizenzen benötigen, kontaktieren Sie bitte unseren Vertrieb.
Prüfen Sie für jeden Ihrer in der Middleware eingerichteten Mandanten einzeln, ob die Anzahl der erlaubten Verbindungen passt. (Siehe Mandanten verwalten.) Wenn Sie beispielsweise alte Mandanten oder inaktive Testmandanten noch angebunden haben, können die die erlaubten Verbindungen hier reduzieren, um Sie von Ihrem/n aktiven Mandanten verwenden zu lassen.
Wenn Sie jüngst ein Lizenzupdate durchgeführt haben, dann melden Sie sich bitte einmal am Server der Middleware an und öffnen Sie büro+ als Administator. Starten Sie dann den Middleware-Dienst neu. Die neue Lizenz wird dabei übertragen.
Wenn die Middleware aus einem unregelmäßigen Grund die Verbindung zur Software verliert, bleiben Reste der COM-Verbindung übrig.
Wenn Sie das folgende Vorgehen regelmäßig wiederholen müssen, dann prüfen Sie Ihre Automatismen zum Server-Shutdown, zur Datensicherung und ob die Verbindung zwischen dem Server der Middleware und dem Server von microtech büro+ stabil ist. |