Das Abgleichen der Adressdaten zwischen einer Plattform (Online-Shop) und büro+ ist in beide Richtungen möglich. In den Plattform-Einstellungen legen Sie hierzu im Register: ADRESSEN fest, wie die entsprechenden Daten abgeglichen werden sollen.
Adressübertragung von microtech büro+ in den Online-Shop
Kennzeichen: Adressen aus der Warenwirtschaft in den Online-Shop übertragen
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Wird das Kennzeichen "Adressen aus der Warenwirtschaft in den Online-Shop übertragen" aktiviert, können Adressen, denen eine Plattform zugeordnet ist, an die Plattform übertragen werden.
Kennzeichen: Beim Erstellen neuer Adressen im Online-Shop dem Kunden automatische eine eMail mit Zugangsdaten zusenden
Hier kann zusätzlich eingestellt werden, dass eine Mail mit Zugangsdaten an den Kunden versendet wird, sobald dieser an die Plattform synchronisiert wird.
E-Mail-Layout
Das Layout, das hier gewählt werden kann, kommt stammt aus büro+. Über das Auswahlmenü (Dropdown-Liste) können Sie hier das entsprechende Layout auswählen.
Kennzeichen: Gesperrte Adressen nicht in den Online-Shop übertragen
Bei Aktivierung dieser Option wird verhindert, dass gesperrte Adressen Zusätzlich kann an dieser Stelle bestimmt werden, das gesperrte Adressen nicht zur Plattform synchronisiert werden sollen.
Hinterlegung einer Plattform in einem büro+ Adressdatensatz
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Innerhalb des Adressdatensatzes in büro+ steht im Register: "Kennzeichen" der Bereich: "Plattform" zur Verfügung. Sofern eine oder mehrere Plattformen angebunden sind, kann über das Auswahlmenü (Dropdown-Liste) aus den vorhandenen Plattformen, diejenige ausgewählt werden, die in dem Adressdatensatz hinterlegt werden soll.
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Innerhalb des Adressdatensatzes in büro+ steht im Register: "Kennzeichen" der Bereich: "Webshop" zur Verfügung. Hier kann durch das Aktivieren des Felds: "Webshop Adresse" der Middleware signalisiert werden, diese zur Plattform zu übertragen.
Sollten mehrere Shops ohne Programmbereich in der Middleware vorliegen und nicht jede Adresse zu jedem Shop synchronisiert werden, kann in der Middleware unter EINSTELLUNGEN - <Die entsprechende Plattform> - SONSTIGE - ALTERNATIVE FELDER für jede Plattform ein eigenes Feld vom Typ: "Boolean" im Adressdatensatz der ERP gewählt werden, welches stattdessen diese Funktion übernimmt.
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Adressen aus einem Online-Shop nach büro+ übertragen
Kennzeichen: Adressen vom Online-Shop in die Warenwirtschaft übertragen
Aktiviert man das Kennzeichen "Adressen vom Online-Shop in die Warenwirtschaft übertragen", werden alte und neue Adressen aus der Plattform nach büro+ heruntergeladen. Diese Die entsprechenden Adressdaten sind zwingend notwendig, um Vorgänge anlegen zu können.
An dieser Stelle kann zusätzlich bestimmt werden, dass die Adresse nur dann herunter geladen wird, sobald in der Plattform eine Bestellung vorliegt.
Kennzeichen: Nur Adressen vom Online-Shop in die Warenwirtschaft übertragen, für die mindestens eine Bestellung existiert
Bei Aktivierung dieser Option werden Adressen nur dann in büro+ heruntergeladen, sofern in der Plattform mindestens eine Bestellung vorliegt. Adressen, die noch nie eine Bestellung ausgelöst haben, werden in diesem Fall nicht automatisiert übertragen.
Kennzeichen: Adressnummern außerhalb des Debitoren-Nummernbereiches ({0}) bis ({1}) zulassen
Ist diese Option aktiviert, sind nur Adressnummern für die Übertragung zugelassen, die sich innerhalb dieses Debitoren-Nummernbereiches befinden.
Einrichten von Adress-Vorlagen
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Die Methode "Beim Erstellen neuer Adressen Vorlage verwenden" sollte nur dann genutzt werden, wenn Sie noch eine ältere Version der Software im Einsatz haben oder bereits Vorlagen in Verwendung sind. Über die "Regeln zum Vorbelegen von Datensätzen" bieten wir Ihnen bereits heute eine einfachere und bessere Möglichkeit an, bestimmte Datensätze mit einer Vorbelegung zu versehen. Mittels der in büro+ verwalteten Regeln steht ein umfangreiches Werkzeug zur Vorbelegung von Datensätzen zur Verfügung. Weiterführende Informationen finden Sie im Kapitel: Regeln, Filter und Selektionen (Regeln für Plattformen). |
Kennzeichen: Beim Erstellen neuer Adressen Vorlage verwenden
Mit Adressvorlagen kann bestimmt werden, Mit Adressvorlagen kann man gezielter bestimmen welche Informationen ein Adressdatensatz haben soll, der von der Plattform heruntergeladen und in büro+ angelegt wird. Um Vorlagen verwenden zu können, ist das Kennzeichen "Beim Erstellen neuer Adressen Vorlage verwenden" zu setzten Aktivieren Sie das Kennzeichen, um die Funktion zu nutzen.
Anschließend kann eine Adressnummer eingetragen werden die als Vorlage dienen soll. Die Adressnummer muss hierbei in büro+ angelegt sein und dient als "Dummy Adresse".
Zu Kopierende Felder der Adressnummer-Vorlage wählen
Über die Schaltfläche "Zu kopierende Felder wählen" öffne öffnet sich ein weiteres Fenster. In diesem Fenster dieser Anzeigen stehen alle Adressdatensatz-Felder zur Verfügung, dessen deren Inhalt bestimmt werden kann.
Beispiel:
In der Dummy-Adresse in büro+ ist der Status "Shop-Kunde" hinterlegt. Nun ist auch in den zu kopierenden Feldern der Status angehakt. Das bedeutet, das dass in den Adressen, die über die Plattform in büro+ angelegt werden, der Status "Shop-Kunde" hinterlegt wird.
Hintergrund: Die Dummy-Adresse gilt als Vorlage, deren ausgewählte Angaben für die Neuanlage einer Adresse herangezogen werden. Wählen Sie die zu kopierenden Felder der Vorlage also mit Bedacht.
Sonderfall: Sammel-Adresse verwenden
In der Middleware können Sie anhand einer Adressnummer auch eine Sammeladresse einrichten.
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Klären Sie mit Ihrem Steuerberater bitte im Vorfeld die steuerrechtlichen Belange, welche zu beachten sind, wenn eine Sammel-Adresse angelegt werden soll. Insbesondere in Zusammenhang mit One-Stop-Shop-Verfahren wird die Verwendung einer Sammel-Adresse nicht empfohlen. |
Achten Sie darauf, dass das Kennzeichen: "Adressen aus der Warenwirtschaft in den Online-Shop übertragen" nicht angehakt ist!
Geben Sie nun die Adressnummer der Sammel-Adresse ein, die genutzt werden soll.