Erweiterte Protokollierung starten

Den Punkt Unterstützung > Erweiterte Protokollierung starten werden Sie im Zusammenspiel mit unserem Support eventuell verwenden. Zur tieferen Analyse eines bei Ihnen auftretenden Sachverhaltes sind eine detaillierte Protokollierung und ein Mitschnitt der Übertragung zur Plattform oft hilfreich. 

Durch Klick auf diesen Menüpunkt aktivieren Sie beides.  

  • Erweiterung der Protokolle: Um das Protokoll übersichtlich zu halten, ist die Ausgabe von Debug-Meldungen standardmäßig deaktiviert. 
  • Den Mitschnitt der Webservice-Kommunikation zwischen der Middleware und den angebundenen Plattformen zur Analyse von Sachverhalten im Bereich E-Commerce finden Sie weiter unten detailiert beschrieben. (In Versionen vor 5.7.264 hieß dieser Punkt noch Mitschnitt starten. Das Vorgehen ersetzt das frühere "fiddlern".) 
Bitte aktivieren Sie die erweiterte Protokollierung nur gezielt und nur für einen begrenzten Zeitraum! Die Leistung der Middleware kann nachteilig beeinflusst werden. Mitschnitte über lange Zeiträume und detaillierte Protokolle belegen außerdem relativ viel Speicherplatz auf dem Server der Middleware.

Einen Mitschnitt erzeugen 

  1. Suchen Sie sich einen Beispielfall für eine Übertragung zwischen büro+/ERP-complete und einer Plattform aus, anhand dessen der Sachverhalt nachvollziehbar ist (z.B. eine Artikelnummer). 
  2. Wenn möglich, dann stoppen Sie Ihre gerade laufenden Zeitpläne. (Das ist nicht zwingend nötig, hält für Sie aber die Datei klein und erleichtert uns den Blick auf die eigentliche Aufgabe.) 
  3. Klicken Sie auf Unterstützung > Erweiterte Protokollierung starten
  4. Führen Sie nun die mitzuschneidende Operation mit Ihrem Beispielfall durch (z.B. die manuelle Synchronisation Ihrer Beispielartikelnummer). 
  5. Nach Abschluss der mitzuschneidenden Synchronisation beenden Sie den Mitschnitt durch einen Klick auf Unterstützung > Erweiterte Protokollierung stoppen. Neben Unterstützung erscheint nun die orangefarbene Schaltfläche herunterladen der letzten Trace-Datei. 
  6. Klicken Sie darauf. Der Mitschnitt wird nun in den standardmäßig bei Ihnen eingestellten Ordner heruntergeladen. Im Browser (Google Chrome / FireFox / MS Edge) wird der Fortschritt des Downloads am unteren Fensterrand links angezeigt. Nach Fertigstellen des Downloads können Sie mit Klick auf den Pfeil die Software entweder öffnen oder den Ordner anzeigen, in dem sie gespeichert wurde. Die Datei heißt z.B. microtech-2019-4-16-15-40-57-4057. saz
  7. Senden Sie diese saz-Datei zusammen mit einer kurzen Beschreibung Ihres Sachverhaltes (z.B. inklusive der Beispielartikelnummer) und der verwendeten Middleware-Versionsnummer - entweder per Diagnoseformular, per Support Ticket (https://portal.microtech.de/support/tickets) oder während eines Telefonats per Teamviewer.
  8. Falls Sie Ihre Zeitpläne vorübergehend angehalten hatten, starten Sie diese nun wieder. 


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